- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Zafira Life
- Rücklicht Problem und fehlender Dauerplus AHK
Rücklicht Problem und fehlender Dauerplus AHK
Hallo,
alles fing gestern damit an, wollte eigentlich nur die Sicherung finden für den Dauerplus an der AHK Dose. Hab das halbe Cockpit zerlegt und musste feststellen, an die Sicherungen kommst so gut wie nicht ran. Was haben die sich da nur dabei gedacht... Oder ich bin zu doof und es gibt da einen Trick. Habe es dann sein lassen und gehofft dass die Sicherung vielleicht im Kasten im Motorraum sitzt. Dann an der Dose gemessen und bemerkt dass überhaupt kein Dauerplus vorhanden ist, erst nachdem Zündung anschalten bekomme ich einen Plus. Da muss irgendwas falsch verdrahtet sein. Die AHK kam direkt ab Werk.
Dann hab ich noch ein weiteres Problem, das Rücklicht brennt dauerhaft nachdem die Zündung angeschaltet wird, auch wenn der Lichtschalter aus ist.
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
3 Antworten
Das mit dem Rücklicht ist so, finde ich eigentlich ganz OK. Manche Autofahrer fahren auch bei Nebel nur mit Tagfahrlicht und sind von hinten kaum zu sehen.
Schade nur, dass es nur 4 Glühlampen sind, habe eins nach drei Jahren tauschen müssen. Für Dauerlicht wäre wahrscheinlich LED besser.
Zitat:
@Obiman schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:12:04 Uhr:
Hallo,
alles fing gestern damit an, wollte eigentlich nur die Sicherung finden für den Dauerplus an der AHK Dose. Hab das halbe Cockpit zerlegt und musste feststellen, an die Sicherungen kommst so gut wie nicht ran. Was haben die sich da nur dabei gedacht... Oder ich bin zu doof und es gibt da einen Trick. Habe es dann sein lassen und gehofft dass die Sicherung vielleicht im Kasten im Motorraum sitzt. Dann an der Dose gemessen und bemerkt dass überhaupt kein Dauerplus vorhanden ist, erst nachdem Zündung anschalten bekomme ich einen Plus. Da muss irgendwas falsch verdrahtet sein. Die AHK kam direkt ab Werk.
Dann hab ich noch ein weiteres Problem, das Rücklicht brennt dauerhaft nachdem die Zündung angeschaltet wird, auch wenn der Lichtschalter aus ist.
Gruß Daniel
Das mit dem Rücklicht ist normal. Bei dieser Baureihe ist das Tagfahrlicht auch bei den Rückleuchten aktiv. Eigentlich eine sinnvolle Sache...
Okay danke für die Info. In der Betriebsanleitung steht halt die Rückleuchten werden mit dem Stand=und Abblendlicht eingeschaltet. Aber wenn es so normal ist, passt das ja.