ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Rücklicht soll flackern!

Rücklicht soll flackern!

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 4:47

hallo,

sehe bei youtube immer öfter videos wo bei den motorrädern das rücklicht flackert meistens ist das so bei den briten,wie bekomm ich das bei mir hin,hab ne r6 rj15 muss ich da irgend ein relais zwischen klemmen oder wie bekommt man sowas hin???das sieht ratenscharf aus !!!!!

mfg

Beste Antwort im Thema

LED Rückleuchten werden teilweise gepulst angesteuert (Pulsbreitenmodulation). D.h. Sie flackern zwar, allerdings so schnell, daß man es mit dem trägen menschlichen Auge nicht sieht.

Eine Videokamera nimmt mit einer bestimmten Frequenz Bilder auf (z.B. 30 Bilder/sec).

Somit passierts, daß die Cam auch Bilder aufnimmt, in denen die LED's gerade aus sind.

Und weil die Blinkfrequenz der LED's und die Bildfrequenz der Cam unterschiedlich sind flackern die Rücklichter im Video sichtbar.

Abgesehen davon, daß es verboten ist, fehlt mir echt der Sinn, wie man sichtbares Flackern der Rückleuchte rattenscharf finden könnte. Man stelle sich mal vor, wie irritierend und nervig es wäre, wenn man bspw. nachts mit hunderten Autos auf der AB im Stau steht und es würde alles nur noch rot flackern.:rolleyes::confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Poste doch mal einen link von so einem Video, dann kann man sich mehr darunter vorstellen. Ich bin mir aber auch so schon ziemlich sicher, das es bei uns nicht legal sein wird.

am 9. Oktober 2013 um 9:26

Stimmt. Wenn es legal wäre, würden alle Rücklichter so vor sich hin blinken. Außerdem....was soll das????

am 9. Oktober 2013 um 9:51

Sorgt angeblich für mehr Sicherheit - bei Fahrrädern sieht man das öfter. Bei Bikes verboten.

Moin,

vielleicht sinds in den Filmen ja auch irgendwelche Überlagerungen bei leicht flackernden LED-Rücklichtern...

So wie dieser "laufende schwarze Balken", wenn man die Kamera aufs Fernsehbild hält... :D

viele Grüße,

Oliver

LED Rückleuchten werden teilweise gepulst angesteuert (Pulsbreitenmodulation). D.h. Sie flackern zwar, allerdings so schnell, daß man es mit dem trägen menschlichen Auge nicht sieht.

Eine Videokamera nimmt mit einer bestimmten Frequenz Bilder auf (z.B. 30 Bilder/sec).

Somit passierts, daß die Cam auch Bilder aufnimmt, in denen die LED's gerade aus sind.

Und weil die Blinkfrequenz der LED's und die Bildfrequenz der Cam unterschiedlich sind flackern die Rücklichter im Video sichtbar.

Abgesehen davon, daß es verboten ist, fehlt mir echt der Sinn, wie man sichtbares Flackern der Rückleuchte rattenscharf finden könnte. Man stelle sich mal vor, wie irritierend und nervig es wäre, wenn man bspw. nachts mit hunderten Autos auf der AB im Stau steht und es würde alles nur noch rot flackern.:rolleyes::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">Man stelle sich mal vor, wie irritierend und nervig es wäre, wenn man bspw. nachts mit hunderten Autos auf der AB im Stau steht und es würde alles nur noch rot flackern.</span>:rolleyes::confused:

Amen... allein die Vorstellung treibt mich fast in den Wahnsinn... :eek::D

king-size-Lichtorgel?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:42

hier ist ein video http://www.youtube.com/watch?v=5f4S5GCLY6s bei 3:10min und bei 3:40min kann man es gut sehen bei der bmw s1000rr....und es liegt nicht an der cam sonst müsste es ja bei der suzuki auch blinken

mfg

Also bei 3:10 sehe ich nur, das der vorne ein paar mal gebremst hat, um den anderen vorbei zu lassen. Wenn du sowas unbedingt haben möchtest, dann kauf dir ein Stroboskob und bau es dir ein. Ist nicht mehr oder weniger illegal als alles andere auch

Bei 3:10 sehe ich kein Flackern. Bei der S1000RR schon. Das sehe ich aber bei jeder BMW, die auf 'ner Aufnahme zu sehen ist. Du kannst dir sicher sein, dass es - wie schon erwähnt - die Überlagerung der Aufnahme ist.

Aufklärung: Das menschliche Auge macht für seine Leistung gerade einmal 40 Bilder/sek. Die Bilder einer leistungsfähigen Kamera sind da schon exponentiell höher (pro Sekunde), d.h. bis zu zehntausende Bilder in einer einzigen Sekunde und höher sogar, aber ab da spricht man schon von Hochgeschwindigkeitskameras.

Ich weiß nicht, ob die LEDs der BMW dasselbe Prinzip darstellt, aber dieses Phänomen siehst du sehr gut bei Leuchtstoffröhren unter Zeitlupe. Da sieht man ebenso die Elektronenimpulse durchschießen und unser Auge nimmt es als 'Lichtfluss' auf.

Die Aufnahmegeräte bei solchen Fahrten haben meist eine sehr niedrige Bildfrequenz oder versprechen nicht immer die versprochenen Angaben und so entsteht dann dieser Effekt. Den baut niemand nach. Dafür gibt es auch meines Wissens zufolge keinen Markt.

Und ich schließe mich ebenso an, dass ich davon keinen Nutzen für mich oder andere Verkehrsteilnehmer sehe. Im Gegenteil. Ich würd mich als Autofahrer genervt fühlen hinter so einem Bike zu fahren.

Reicht ja schon, wenn Leute mit Nachrüstblinkern rumfahren, die max. mit 5 LEDs pro Seite bestückt sind..

Zitat:

Original geschrieben von Airborne90

 

Aufklärung: Das menschliche Auge macht für seine Leistung gerade einmal 40 Bilder/sek.

:confused: ...der digitale Mensch

Zitat:

Original geschrieben von Airborne90

Reicht ja schon, wenn Leute mit Nachrüstblinkern rumfahren, die max. mit 5 LEDs pro Seite bestückt sind..

Meine Kellermänner haben jeweils nur eine einzige LED.

Aber die brennt dir die Netzhaut raus, wennst direkt reinschaust, so hell sind die.

Das flackern hat meiner Meinung nach nur etwas mit der Aufnahme bzw. Wiedergabe zu tun, Bildwiederholungsfrequenz, Abtastgeschwindigkeit....., da kommt es zu Schwingungen bzw. Schwebungen, zu Differenzen, und das Licht fängt für das Auge an zu flackern.

Ja genau. So wie die Kutschenräder in Wild-West-Filmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Rücklicht soll flackern!