1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Rücklicht Stecker tauschen Opel Corsa Bj. 2015

Rücklicht Stecker tauschen Opel Corsa Bj. 2015

Opel

Hallo Corsa-Forum,

ich bin neu hier :)

Bisher konnte ich meine Corsa-Probleme mit den Beiträgen in diesem Forum lösen. Aber jetzt habe ich leider nichts Passendes gefunden.

Mein Rücklicht und Blinker hinten rechts funktionieren ab und zu nicht. Ich habe festgestellt, dass mein Stecker (siehe Bild) einen Wackelkontakt hat. Ich habe Reparatursätze gefunden, aber leider nirgends gesehen, wie man den Stecker austauschen kann. Ich habe überall gelesen, dass es einfach ist den Stecker auszutauschen, aber ich habe keine Anleitung gefunden Die Reparatursätze bestehen aus dem Stecker und 4 Kabeln (siehe Bild unten).

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich den Stecker austauschen kann?

Stecker
Rücklicht Reparatursatz
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kabel vom defekten stecker 5cm abschneiden, neuen anlöten. ( oder pressverbinder nutzen oder wie auch immer, nur keine lüsterklemmen)

Kabelposition merken weil die billigen reparstursätze keine farbigen Kabel haben.

Kauf dir das Entriegelungswerkzeug, damit wird es gehen, dass du die Kabel löst.

https://www.ebay.de/itm/375134925665?...

Zitat:

@beppy schrieb am 11. Oktober 2024 um 17:15:16 Uhr:

Kauf dir das Entriegelungswerkzeug, damit wird es gehen, dass du die Kabel löst.

Also damit könnte ich die Kabeln auspinnen quasi oder?

Das geht auch meist mit etwas Gefühl und einer aufgebogenen Büroklammer.

Zitat:

@JL07 schrieb am 11. Oktober 2024 um 17:37:53 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 11. Oktober 2024 um 17:15:16 Uhr:

Also damit könnte ich die Kabeln auspinnen quasi oder?

Ja

Naja wenn die alten Kontakte im Stecker fertig sind, nützt im das umpinnen auch nichts ;)

Alten Stecker abschneiden und Repsatz ancrimpen

Hallo zusammen,

habe das Gleiche beim Corsa E BJ 16 meiner Mutter allerdings auf der Fahrerseite. Im Sommer fing es an mit sporadischen Aussetzern. Leuchte raus, geschaut und mehr oder weniger Kabelbruch des Massekabels vermutet. Wieder zusammengebaut und vergessen aufgrund von anderen Prioritäten. Gestern dann der Anruf: Es geht hinten links nichts mehr.

Heute wieder alles raus, am Massekabel gewackelt, lief wieder. Stecker abgezogen und festgestellt, dass der Massekontakt am Lampenträger weggeschmort und der Stecker schwarz ist (vermutlich ist das Innenleben auch halb weg).

Ich werde mir jetzt einen "billigen" Ersatzstecker organisieren und das alte Kabel großzügig kappen und den neuen Stecker per Steckverbinder "anlöten".

Schwieriger wird's beim Lampenträger. Nach erster Recherche nur neu beim FOH gegen Gold oder gebraucht.

Anbei ein Bild vom Stecker. Vom Lampenträger habe ich leider keins gemacht, weil ich dachte, den gibt es wie Sand am Meer.

1000074055

Zitat:

@MarlerOpelFahrer schrieb am 21. Oktober 2024 um 20:25:27 Uhr:

Hallo zusammen,

habe das Gleiche beim Corsa E BJ 16 meiner Mutter allerdings auf der Fahrerseite. Im Sommer fing es an mit sporadischen Aussetzern. Leuchte raus, geschaut und mehr oder weniger Kabelbruch des Massekabels vermutet. Wieder zusammengebaut und vergessen aufgrund von anderen Prioritäten. Gestern dann der Anruf: Es geht hinten links nichts mehr.

Heute wieder alles raus, am Massekabel gewackelt, lief wieder. Stecker abgezogen und festgestellt, dass der Massekontakt am Lampenträger weggeschmort und der Stecker schwarz ist (vermutlich ist das Innenleben auch halb weg).

Ich werde mir jetzt einen "billigen" Ersatzstecker organisieren und das alte Kabel großzügig kappen und den neuen Stecker per Steckverbinder "anlöten".

Schwieriger wird's beim Lampenträger. Nach erster Recherche nur neu beim FOH gegen Gold oder gebraucht.

Anbei ein Bild vom Stecker. Vom Lampenträger habe ich leider keins gemacht, weil ich dachte, den gibt es wie Sand am Meer.

Hallo :)

Ich habe auf EBay viele Lampenträger um die 30-50€ gefunden, da ich zuerst auch dachte, dass mein Lampenträger kaputt sei. Dann habe ich festgestellt, dass der Stecker einen Wackelkontakt hatte.

Ich habe mir schon ein Reparaturset bei Amazon gekauft 2 Stück für 13€ und werde es nächste Woche einbauen lassen. Ich habe meine Werkstatt gefragt und sie sind der Meinung, dass es besser ist, den Stecker auszuspinnen, als ihn abzuschneiden und neu zu löten.

Wenn das erledigt ist, werde ich hier wieder schreiben und das Ergebnis mitteilen.

Hier der Amazon Link zum Stecker: https://amzn.eu/d/3rg5PCh

Unten habe ich Bilder vom Reparatursatz hochgeladen.

Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich es nicht geschafft, die Kabel auszupinnen (vlt. das falsche Auspinnwerkzeug gelauft^^). Also Kabel durchgetrennt und mit Lötverbindern wieder zusammengefügt.

Hält und läuft bis jetzt.

VG

Die halb abgebrannten Pins sind sowieso fertig mit der Welt. Ausserdem ist der Kunsstoff rund um den Pin mehr oder weniger geschmolzen und daher kannst normales Auspinnen sowieso knicken.

Deine Antwort