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Rücklicht-Umbau b. Compact---Erlaubt???

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 18:08

Hi!!!

Habe schon seit längerem vor gehabt, das Rücklicht von meinem Comapct umzubauen.

Wie ihr ja hoffentlich wisst, hat das Compact Rücklicht 3 rote Kammern.

Die inneren sind die Nebelschlussleuchte (auf der andren Seite ist nix drinnen)

Die mittleren sind die Rücklichter.

Und die beiden äußeren sind die Bremslichter.

Ok!!!

Jetzt haben die Bremslichtbirnen eine Glühbirne mit 2 Glühwendeln drinnen.

Ich habe jetzt von einem Bekannten einen relativ guten Tip gekriegt.

Und zwar hat der gesagt, ich solle doch einfach die 5W Glühwendel dem Rücklicht parallel klemmen.

Sprich:

Mein Rücklicht wird dadurch breiter und schaut nichtmehr so dumm aus, wie es von Serie her ist.

Nun zu meiner Frage:

Wie gesagt, die äußere Kammer leuchtet jetzt mit 5Watt ständig. Und wenn ich jetzt Bremse, dann schaltet sich die 21Watt Glühwendel dazu.

Ist das jetzt erlaubt oder nicht.

Was passiert, wenn mir einer ins Heck knallt und dann rauskommt, dass meine Rücklichter nicht i.O. sind???

Habe auch gehört, dass bei andren Automarken so ein Rücklicht, wie ich´s jetzt hab, Serienmäßig drinnen ist.

Stimmt das?

Postet bitte mal!!!!

Achja:

Sollte jetzt der Bekannte diesen Thread lesen, dann sei bitte nicht böse!!!

Nichts gegen Dich.

Und ich zweifle auch nicht an Deinen Fähigkeiten, aber Du musst auch verstehen, dass ich mich nicht gerne von der Polizei oder Tüv anscheißen lasse, nur weil ich ein Zusatzkabel verlegt habe.

 

Vielen Dank...

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13 Antworten

Hi! Du meinst das mit dem Umbau praktisch so wie auf dem Bild, oder?

Also es gibt auf jeden Fall Autos, wo das Schlußlicht und das Bremslicht in einem Gehäuse untergebracht sind, d.h. es wird beim Bremsen nur heller. Das ist ja der eigentliche Verwendungszweck von diesen 2-Faden-Glühlampen.

Hab aber leider keine Ahnung ob daß erlaubt ist, wenn man es so umbaut. Ich tendiere aber eher zu "nein", weil es gibt ja diese tollen Vorschriften, daß jede bauliche Veränderung die ABE für's Fahrzeug erlöschen läßt usw.

 

PS: Hey, ich hab mal dein Profil angeschaut. Ich war bis gestern (20.2) auch Energieelektroniker-Azubi.

Themenstarteram 22. Februar 2003 um 15:38

Hi!!!

Genau wie auf dem Pic schauts bei mir auch aus!!!

 

PS: Wo hast du denn deinen Beruf erlernt???

Hast jetzt die Ausbildung abeschlossen?

Wenn ja, wie war die Prüfung?

Habe meine Theorieprüfung am 20 & 21 Mai und die Praktische dann im Juli.

Achja: Vielleicht kann mir ja noch der eine oder andre einen Tip bezügl. den Rücklichtern geben...

Thanks...

Ja, bin jetzt fertig mit Ausbildung (bei Siemens, leider nicht wie Du bei BMW). Prüfung war halt ziemlich stressig, aber machbar. Jetzt gibt's endlich mehr Geld und ich kann anfangen für mein nächstes Auto zu sparen (möchte näml. auch einen Compact).

Warum hast Du Sommerprüfung? Das machen bei uns nur die, die durchgefallen sind.

Frag doch mal beim TÜV direkt nach, wegen den Rückleuchten. Hab schon mal hier im Forum gelesen, daß man für solche Fragereien besser ohne Auto da hingehen sollte, daß die das im Ernstfall nicht stillegen können (glaub ich aber nicht, nur wegen Rücklichtern)

mfG

"dppelte" Rückleuchten ...

 

@M-Compact

Hi,

ich denke, da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen!

Meine Kiste hat das in Serie drin, also Bremslicht außen mit 5W Schlußlicht & 21W Bremslicht dazu, wenne bremst! Und natürlich 10W Schlußlicht in der Mitte, sowie li. u. re NSL 21W innen - geht ja leider beim Compact nicht (wg. Rückfahrscheinwerfer rechts).

Wenn man viel auf der Bremse steht (e.g. Automatic) leben zwar die Leuchtmittel nicht ganz solange, aber zwei Schlußlichter sind sicherer als eins!

Fazit verboten ist es nicht, also muß es wohl (entgegen aller deutschen Logik) erlaubt sein!

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 11:26

@ BigMäc:

Bin ein Realschüler und desshalb darf ich die Ausbildungszeit verkürzen. Habe also nur 3 Jahe zu lernen und nicht 3 1/2.

Normalerweise wären´s 3 1/2, wenn man dann durchfällt dann kommt man in die Sommerprüfung, da hast Du schon recht.

Aber mich hauts ned durch!!!!!

Hab ja schon angefangen zu pauken :o:o:o

@wbf325i:

Danke für den Tip!!!

Werd also die Rücklichter so lassen, wie´s auf dem Pic ist.

Gruß...

am 15. April 2003 um 18:52

ich greife diesen threa dnoch mal auf.

habe mir eben 2x die 10A Sicherung durchgehauen.

Wo bitte schaltet mal das Bremslicht und die 2Fadenglühlampe zusammen?

Habe es soweit geschafft, das die 2 Faden mit dem rücklicht leuchtet, sich aber nicht erhelt wenn ich auf die bremse trette.

Und ist es nicht so, dass ich durch diese schaltung auch dem rücklicht 21Watt gebe?

Du musst doch eigentlich nur den "5-Watt-Faden" parallel zum Schlußlicht (nicht Bremslicht) schalten und den "21-Watt-Faden" ganz normal weiter als Bremslicht verwenden.

am 15. April 2003 um 21:30

mhm, ja ok, aber wie soll der anschluss für den 5watt faden aussehen? Habe jetzt nur die lieterbahnen miteinander verbunder, ode rmuss ich da irgendwie an die Birne gehen?

am 16. April 2003 um 15:52

weiss denn keiner wie man das macht?

Themenstarteram 16. April 2003 um 16:21

Hi!!!

Also der 5 Watt Faden hat bereits auf dem Lampenträger Verbindung mit Masse!!!

Du brauchst also nur am Fuß des Birnchens den Kontakt der 5 Watt Wendel raussuchen (ist der, der nicht abgenutzt ist; bei mir hatte dieser Kontakt keinen Abnutzungspunkt, der andere schon)

und mit der Leiterbahn verbinden, die das Plus für das Rücklicht führt.

Leider kann ich im Moment kein Pic machen, da mein Compact beim Doc ist...

...kriegt ein neues Gebeine.

Ich werd ihn demnächst dann vorstellen.

Wennst nicht zurechtkommst, dann meld Dich bitte nochmal bei mir, da mit der Elektrik nicht unbedingt zu Spaßen ist!!!

***hat der Crime auch mal gesagt***

Techn. Logik gegen Sesselfurzerei

 

Wie du dich Anfangs gefragt hast ob dies erlaubt sei,

möchte ich mal meinen Gedankenzug anfügen.

Ich hab' zwar von eurem TÜV und den Grünen Männchen

keine Ahnung (CH), würde aber sagen dass du dabei nicht schlecht wegkommst, da du den wichtigen Gedanken "Sicherheit" mit der Erweiterung deines Glühbirnenparks am Hintern deines Wagens in der Praxis anzuwenden versuchst.

Wer hat denn schon bei mehr Sicherheit Verbote ausgesprochen (oder gar Bestraft) wenns

die eigene Geldbörse nicht trifft ? Keiner ! Oder ?

Mal anders gedacht, wenn im schlechten Fall deine Rücklichter

nicht funtzen würden, dann ists egal ob sie erlaubt oder unerlaubt sind..... Ganz einfach : Sie funtzen nicht !!! Und

Sie sehen auch nicht das dabei deine unerlaubte zweite Birne nicht funzt.

Ergo dürfte deine Idee, als reine Sicherheitsmassnahme (sofern sie Funktioniert) betrachtet werden.

Wichtig dabei ist das du einem nicht mit 5000 lux Rotlicht

ans Auge knallst. ;-)

Ich denke das sich andere besser mit der Leuchtstärke von

Bremslichtern und deren Wirkungsgrad und daraus resultierend höhere / niedrigere Leistungsaufnahme auskennen. Wäre auch daran interessiert ..... [lux] ?

Also liegts an der Kombination von den Lämpchen, damits

am Hintern deines Traumwagens breiter aussieht, aber nicht

heller als bis anhin erscheint.

Greez

artQuake

am 17. April 2003 um 17:04

thx Leute habs eben eingebaut und geht. Habe allerdings einen Fehler gemacht, habe nur das Licht angemacht und dann einfach auf die Bremse getippt. Tja, leider geht ohne Zündung bei BMW kein Bremslicht ;( Hab bestimmt ne Stunde gebraucht um das zu checken ;)

So, jetzt gehts an die Standlichtringe, Scheinwerfer ist schon ausgebaut und zerlegt neben mir, hoffe das geht besser ;)

Also auf das mit dem "Mehr Sicherheit schadet nicht" würde ich mich juristisch nicht verlassen. Polizei wird sagen. Warum sollte ein breiteres Rücklicht mehr Sicherheit bedeuten? Dadurch wird der Unterschied zum Bremslicht geringer, und manch einer sieht es plötzlich nicht, wenn Du plötzlich bremst. Das finden wir nicht gerade positiv für die Sicherheit auf den Straßen.

Und auch der TÜV ist da keineswegs so "locker", wie das hier vermutet wird.

Aber wäre es nicht vielleicht möglich, diesen Umbau einzeln abnehmen zu lassen? Die Funktionen sind ja nach wie vor vorhanden.

Ein Bekannter von mir hatte mal amerikanische Rückleuchten in seinem Golf II verbaut, die Idee war dieselbe - breitere Rückleuchten, die beim Bremsen teilweise aufhellen.

Viele Grüße

Uli

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