ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rücklicht undicht ? - es regnet rein

Rücklicht undicht ? - es regnet rein

Themenstarteram 25. August 2006 um 14:24

Hallo,

gerade bei diesem Wetter muss natürlich mal wieder was kaputt gehen :)

Kann mir jemand sagen, was das im Bild3 gekennzeichnete Teil ist ?

Das erste Bild zeigt, wo das Wasser reinläuft, das 2. und 3. (vergrößert) wo das Wasser ungehindert in den Kofferraum läuft.

Würde mich sehr freuen. wenn jemand mir helfen kann. Ansonsten kann ich den Golf nämlich nicht hier im Regen stehen lassen, wenn ich nächste Woche in Urlaub fliege.

Im Voraus schonmal Danke.

Gruß Christian

Bild1

Bild2

Bild3

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. August 2006 um 14:35

ich erkenn ehrlich gesagt nicht viel :(

am 25. August 2006 um 14:36

das auf bild 3 ist dei zwangentlüftung im kofferraum.

hat noch jemand ein paar ratebilder ? ;)

Themenstarteram 25. August 2006 um 14:44

Leider sind grad beide Digicams, die mir ansonsten zur Verfügung stehen, mit anderen Leuten im Urlaub :)

Daher muss mein tolles 2MP Handy ausreichen.

Durch dieses Teil in Bild3 läuft Wasser rein. Meint ihr, dass esdaran liegt oder ist schon vorher beim Rücklicht irgendwo was undicht?

am 25. August 2006 um 14:47

da sollte kein wasser reinlaufen, sondern nur luft rausgehen.

sind die flügel der entlüftung freigängig und ungeschädigt? guck mal unter der stossstange in dem bereich der entlüfung ob da dreck ist und sich wasser sammelt.

Themenstarteram 25. August 2006 um 14:56

erstmal drei Bilder auf den man etwas mehr erkennt

Bild4

Bild5

Bild6

am 25. August 2006 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Chris2002

erstmal drei Bilder auf den man etwas mehr erkennt

Bild4

Bild5

Bild6

auf bild nummer 6 ist ganz gut zu erkennen das die unterste reihe der lammellen der entlüftung nicht mehr gut aussehen (irgendwie porös und durchscheinend) - vielleicht mal austauschen das teil.

warum steht das wasser? ist der ablauf irgendwo verstopft? das sieht nicht gut aus - oder glänzt das wax nur so?

Themenstarteram 25. August 2006 um 15:06

Also glänzen tut das vorallem, wegen der Feuchtigkeit/Wasser und dem Blitzlicht.

Ist deiner Meinung nach dieses Entlüftungsteil kaputt oder liegt es daran dass sich das Wasser irgendwo staut und nicht nicht abgedichtet wird ?

Ich lag gerade unter der Stoßstange kann da aber nichts ausmachen, was ich in Zusammenhang mit dem Wasserproblem bringen kann. Auf was soll ich da achten ?

Danke.

Nach einem kleinen Test kann ich sagen, dass von 1l Wasser , das in der Rinne oben in das Rücklicht reinfließt, 0,999l durch das Entlüftungsteil rein läuft.

am 25. August 2006 um 15:11

Re: Rücklicht undicht ? - es regnet rein

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris2002

Hallo,

gerade bei diesem Wetter muss natürlich mal wieder was kaputt gehen :)

Kann mir jemand sagen, was das im Bild3 gekennzeichnete Teil ist ?

Das erste Bild zeigt, wo das Wasser reinläuft, das 2. und 3. (vergrößert) wo das Wasser ungehindert in den Kofferraum läuft.

Würde mich sehr freuen. wenn jemand mir helfen kann. Ansonsten kann ich den Golf nämlich nicht hier im Regen stehen lassen, wenn ich nächste Woche in Urlaub fliege.

Im Voraus schonmal Danke.

Gruß Christian

Bild1

Bild2

Bild3

Im Internet gibt es gute und kostenlose Bildbearbeitungsprogramme.

Tu mal lieber die Pixel verringern und mit mindestens 80% Skalieren. Da würden wir dann auch alles scharf sehen... ;)

Themenstarteram 25. August 2006 um 15:17

Danke für den Hinweiß.

Ich hoffe Bild 4-6 sind besser geworden.

Liegt vor allem an der Handy Kamera.

hi,

das selbe problem -wasser im kofferraum- kenn ich, hat ich vor nem 1/2 jahr. immer bei regen sammelte sich an der besagten stelle im kofferraum das wasser und dazu kam noch ein modriger geruch im geliebeten golf.

die ursache war, dass die äussere gummidichtung der entlüftungsrahmen angegammelt war und so das wasser genau oben rein gelaufen ist anstatt daran abzulaufen.

hab also stoßfänger abgebaut und den entlüftungsrahmen ringum mit silikon abgedichtet.

--> siehe bild

gruss matthias

Themenstarteram 25. August 2006 um 15:24

Hi, Vielen Danke.

Ist das Abnehmen des Stoßfängers ohne spezielles Werkzeugs etc machbar (gibts dazu ein Link ?). Hast du dieses Kofferraumentlüftungsteil gleich mitausgetauscht oder reicht es den Rahmen mit Silikon abzudichten ?

am 25. August 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Chris2002

Danke für den Hinweiß.

Ich hoffe Bild 4-6 sind besser geworden.

Liegt vor allem an der Handy Kamera.

Naja, beim vergrösern ist es trotsdem ganz schön unscharf. Mach meine Bilder nur mit dem Handy...

Und wenn du mal die Rücksitzbank umlegst dich mit großer Taschenlampe reinlegst und ein anderer hält aus verschiedenen positsionen mit nem Gartenschlauch drauf, damit du erstmal weißt wo es genau eintringt??? Nen Versuch wäre es wert. Natürlich bei geschlossener Heckklappe. ;)

 

Hier mal nen Bild zum vergleich (passt nicht zum Thema und müsste mit 80% Skaliert sein)

Themenstarteram 25. August 2006 um 15:34

@VW Heinz:

Also ich finde dein Bild der Fußmatte auch nicht schärfer :)

Ansonsten weiß ich mit Photoshop unf Gimp etx. umzugehen um Urlaubsfotos etc zu bearbeiten. Aber diese Fotos will ich nicht ausdrucken und einrahmen, sondern sind dafür da ein Golfteil zu identifizieren . Ansonsten hätte ich meine Nikon D70 genommen, wenn mein Vater nächste Woche aus dem Urlaub zurück kommt.

Ansonsten haben mir MOLer und Tank83 gerade beim Lösen des Problems geholfen.

nee, hab das teil an sich nicht ausgetauscht, da das noch voll in ordnung war. hab nur die olle gummidichtung ab gemacht und denn schön mit silikon-pistole lang gezogen. seit dem ist wieder alles tiptop trocken - wie es sein soll ;)

war bei mir auch nur rechts, links was alles wie neu (--> bild)

musst halt erst rückleuchten abbauen, damit an die schrauben für den stoßfänger kommst, denn noch paar schrauben im radkasten lösen und denn stoßfänger abmachen. reine arbeitzeit vielleicht max 1 stunde würd ich sagen...

spezielles werkzeug is nich nötig

viel erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rücklicht undicht ? - es regnet rein