- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Rücklicht Verkabelung
Rücklicht Verkabelung
Hallo liebe Golf4 Freunde, ich habe einen Golf4 BJ.1999 1,6SR gekauft und wollte neue Rückleuchten einbauen und anschließen. Diesen Kabelsalat habe ich links vorgefunden und das Rücklicht funktioniert nicht einwandfrei denn es gehen nur das Bremslicht und der Blinker , das Rücklicht das bei eingeschaltetem Zustand eigentlich leuchten sollte geht leider nicht.
Die Rückleuchten sind neu und funktionieren bei einem anderen golf4 einwandfrei.
Kennt sich denn jemand mit der Elektrik der Rückleuchten gut aus und kann mir einen Tipp geben welches Kabel , welche Farbe angeschlossen werden muss damit auch das Rücklicht wieder funktioniert. Ich war schon in einer Werkstatt aber die hatten darauf wohl keine Lust oder keinen der sich mit der Fahrzeug Elektrik auskennt.
Ich weiß ja das man an diesen Stellen auch nicht mit kabeldieben arbeiten sollte und werde diese ganzen mit Lötverbindern austauschen .
Anbei habe ich auch mal ein Bild des vorderen Lichtschalters beigefügt da stimmt ganz offensichtlich auch etwas mit einem Kabel nicht da dieses garnicht angeschlossen ist .
Ich bin da leider zu unerfahren das ich mich was Elektrik angeht auch nicht traue da etwas anzuschließen was nicht korrekt ist.
Falls jemand helfen kann bin ich für jeden Tipp von euch sehr dankbar und interessiert.
Liebe Grüße PS14
Ähnliche Themen
8 Antworten
Gingen denn die vorherigen Rückleuchten?
Hat das Auto eine Anhängerkupplung?
Es ist gut möglich dass dort Jemand mit Stromdieben die Anhängerkupplung versorgt hat. Soweit nicht schlimm, solange es funktioniert.
Hier die originale Belegung:
Links für G4 ab '99 Limo kein Variant:
sw/ws = Blinker links
gr/sw = Licht links
ro/sw = Bremsl. links
gr/ws = Nebelschlußleuchte links
sw/bl = Rückfahrl. links
Rechts für G4 ab '99 Limo kein Variant:
sw/gn = Blinker rechts
gr/ro = Licht rechts
ro/sw = Bremsl. rechts
sw/bl = Rückfahrl. rechts
Hallo , vielen Dank erstmal.
Ja eine Anhängerkupplung hat er ,sowie Parksensoren.
Laut belegungsplan sollte gr/sw ja den Strom für das Licht links weiterleiten aber diese Leitung ist tot , es kommt nichts an . Sicherungen sind alle in Ordnung wurden überprüft, kann ich den Strom nicht von rechts gr/ro mit einem Verbindungskabel abgreifen? Grüße PS14
Kann man sollte man aber nicht weil wenn da die Sicherung durchbrechen sollte ist hinten alles dunkel.
Deswegen sind die Standlichter ja auch einzeln abgesichert.
Was ist das übrigens für ein Stecker den du da im Bild 2 in der Hand hast?
Hallo Kamelscherer, das ist die Rücklichtsteckverbindung.
Auf deinen Bildern kann ich leider nix erkennen was irgendwelchen Sinn ergibt. Ich seh nur wilden Kabelsalat. Es ist auch unmöglich zu erkennen ob du die richtige Leitung gemessen hast.
Wie ist das, geht das Standlicht vorn links? Und was ist mit den Kennzeichenleuchten?
Zum Messen hast du offensichtlich was oder?
Ich habe alle Leitungen durchgemessen mit einem Multimeter und alle anderen leuchten funktionieren
vorne und hinten.
Ich werde jetzt alles zurück bauen auf werkszustand und dann neu aufbauen . Alles andere macht eh keinen Sinn.
Danke an alle die helfen und Tipps gegeben haben.
Gruß PS14