- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Rücklicht wechseln
Rücklicht wechseln
Hallo, ich versuche seit mittlerweile 2,5Stunden vergeblich herauszufinden, wie ich an die untere Befestigungsschraube des Rücklichts komme. Google, diverse Foren, Youtube usw, haben nicht geholfen. Im Manuals steht zwar unheimlich viel, aber nichts brauchbares. Wer weiß Rat?
Die untere Schraube ist von der Kunststoffabdeckung unter dem Rücklicht verdeckt. Die muss also runter. Aber wie? Rechts sind zwei kleine Löcher. Darin kann man offensichtlich eine Kunststofffeder betätigen. Aber das hat mich bisher nicht weiter gebracht.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Du hast das schon richtig erkannt. Die Federn eindrücken und die Abdeckung nach außen ziehen/drehen.
Ich hab's ab!
Man muss außen einen flachen Gegenstand in den Spalt neben dem Kunststoffteil einführen und das Teil abreißen. Dann auf der Seite der Kofferraumklappe mit einem Schraubenzieher durch die Löcher nach schräg hinten ("vorne" ist in Fahrtichtung) außen drücken und das Teil dabei weiter abziehen.
Wenn man mit dem Schraubenzieher einfach nur in die Löcher drückt, werden die Haken nicht ausgerastet und das Teil geht nicht ab. Statt dessen wird der Kunststoff so verbogen, dass das Teil noch fester sitzt. Aber der Kunststoff ist sehr elastisch und bricht nicht so leicht, sodass bei falschem Drücken nichts kaputt geht.
Zitat:
@opel-infos schrieb am 21. April 2022 um 12:06:10 Uhr:
Du hast das schon richtig erkannt. Die Federn eindrücken und die Abdeckung nach außen ziehen/drehen.
So geht es nicht, wie ich schon geschrieben habe. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. Und drehen kann man da gar nichts.
Ich sehe auf dem Bild die zwei Federn, die ich meinte. Und "schwenken" statt drehen wäre der richtigere Begriff meinerseits gewesen.