1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Rücklichter funktionieren nicht - Sicherung?

Rücklichter funktionieren nicht - Sicherung?

Ford
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 15:05

Hallo Zusammen,

mein Focus Baujahr 2000 ist momentan komplett Dunkel (von hinten). Bremslichter funktionieren, Kennzeichenbeleuchtung funktioniert hinten zumindest zur Hälte.

Ich würde mir jetzt ja gerne mal die Sicherungen vorknöpfen, aber ich werde ehrlich gesagt nicht ganz schlau aus dem Bordbuch. Denn für mich ist nicht so recht erkennbar, welche es denn nun sind.

Hat da jemand ne Ahnung? Wenn es nicht an der Sicherung liegt, woran könnte es noch liegen? (Die Lampen habe ich heute getauscht.

Gruß

Ps. Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Und genau da liegt jetzt Dein Problem !

Da die Kennzeichenleuchten leuchten, kann zumindest die Sicherung für Links nicht defekt sein.

Was für eine Karosse hast Du ?

Fliessheck oder Turnier ?

Was für Lampen hast Du ersetzt ?

Durch welche Lampen ?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:17

Huhu!

Also Kennzeichenleuchte funktioniert wie gesagt zu hälfte. Wenn ich das richtig sehe leuchtet eine der beiden lampen (also hinten besteht die ja aus zwei lämpchen).

Es ist ein fließheck, ich habe zweimal diese Standard zwei Fadenlampen genutzt.. ich hab grad keine ahnung wie sie heißen. Also eine Birne zwei Fäden, einmal für Bremse einmal für Licht.

Bremse tut.

Baue die Rücklichter noch mal aus, entferne die Lampen.

Lampenstecker anziehen.

Messen, ob Strom ankommt (Standlicht)

Müsste, da ja eine Kennzeichenleuchte brennt.

Ansonsten mal in die Fassung der Lampe schauen. Unten am Boden sieht man die zwei Kontakte, Die müssen auf gleicher Höhe sein.

Es wird oft der Fehler begangen, eine neue Lampe richtig tief in die Fassung zu drücken, und dann zu drehen.

Dadurch verdrückt die Lampe dann beim Drehen die Kontakte.

Je nach Fall, kann das ganz interessante Leuchteffekte verursachen.

Da leuchtet das Bremslicht immer, wenn man bremst, werden die Lichter dunkler, beim Bremsen fahren die Scheiben runter, usw.

Also zuerst die Fassung überprüfen. Sicherung muss zumindest Links in Ordnung sein, weil ja eine Kennzeichenleuchte leuchtet. Die Andere ist wahrscheinlich defekt. Beide hängen auf einer Sicherung.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:54

so war im strömenden Regen nochmal draussen.

Habe zwei Defekte Sicherungen gefunden. Waren zwei 7,5 A.

Sicherung eins ausgewchselt - Lampe hinten links brennt

Sicherung zwei ausgewechselt - lampe hinten rechts brennt.

Jetzt geht eigentlich fast alles außer vorne links Standlicht.

Hat die eine eigene Sicherung? Oder ist da vermutlich nur das standlicht kaputt?

Und eine Frage noch.. ich hatte leider nur 1 x 7,5 Sicherung, ich habe jetzt bei der zweiten eine 10 A Sicherung reingemacht? Schlimm?

Vielen Dank schonmal und auch für die bereits geleistete Hilfe!

Es muss ja einen Grund, eine Ursache da sein, dass die Sicherungen durchbrannten.

Die Sicherungen sind ja nur da, um im Falle eines Defektes die Strom Zufuhr zu unterbrechen, bevor das Auto abfackelt.

Warum bei Dir die Kennzeichenleuchte noch brennt, obwohl Beide Sicherungen durch waren, muss Ich jetzt nicht verstehen :)

Überprüfe die Kennzeichenleuchten, Die sind meistens für Kurzschlüsse verantwortlich. Weiter dann der Heckklappen Durchgang, im Gummischnorchel brechen gerne mal die Kabel.

Oder hinten links steht der Zentralstecker unter Wasser, oder Oxidiert.

Sicherungen immer nur in richtigem Wert einsetzen, sonst kann Kabelbrand entstehen. Also so schnell wie möglich auf eine Sicherung mit vorgeschriebenem Wert wechseln.

Versicherungen sind da im Schadensfall sehr pingelich, wenn Sie sich um Zahlung drücken können.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Es muss ja einen Grund, eine Ursache da sein, dass die Sicherungen durchbrannten.

Die Sicherungen sind ja nur da, um im Falle eines Defektes die Strom Zufuhr zu unterbrechen, bevor das Auto abfackelt.

Warum bei Dir die Kennzeichenleuchte noch brennt, obwohl Beide Sicherungen durch waren, muss Ich jetzt nicht verstehen :)

Überprüfe die Kennzeichenleuchten, Die sind meistens für Kurzschlüsse verantwortlich. Weiter dann der Heckklappen Durchgang, im Gummischnorchel brechen gerne mal die Kabel.

Jau, öhm vielleicht lag es daran, dass ich vor knapp zwei Wochen locker 3-5 Überbrückungen und dann halt auch komplette Batterie ein und ausbauten hatte?

Wegen Kennzeichenleuchte.. kann aber auch sehr gut sein,d ass da was mit zu tun hat. Die linke leuchte strahlt wie am ersten tag, die zweite ist ganz grün / vergilbt.

ABer gut, dass werde ich mir mal anschauen wenn es nicht mehr regnet. Zumindest kann ich jetzt mal beruhigt nachher nochmal los fahren.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von gurgelhals83

Zitat:

Jau, öhm vielleicht lag es daran, dass ich vor knapp zwei Wochen locker 3-5 Überbrückungen und dann halt auch komplette Batterie ein und ausbauten hatte?

Wegen Kennzeichenleuchte.. kann aber auch sehr gut sein,d ass da was mit zu tun hat. Die linke leuchte strahlt wie am ersten tag, die zweite ist ganz grün / vergilbt.

ABer gut, dass werde ich mir mal anschauen wenn es nicht mehr regnet. Zumindest kann ich jetzt mal beruhigt nachher nochmal los fahren.

EDIT: Jut, wird die Sicherung morgen gewechselt, hab eh noch eine ganze Packung heir rum liegen.

Nimm Sicherungen mit :)

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:05

Mach ich! Und Danke!

urgrufty, du irrst. kennzeichenleuchte ist extra abgesichert, da eigener stromkreis.

Da hast du recht, und auch wieder nicht !

Gilt nicht für alle Baujahre !

Bis zum FL hängen die Kennzeichenleuchten auf der Sicherung vom linken Rücklicht.

aber, Ford hat da viel verbaut :D

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 19:47

Zitat:

Da hast du recht, und auch wieder nicht !

Gilt nicht für alle Baujahre !

Bis zum FL hängen die Kennzeichenleuchten auf der Sicherung vom linken Rücklicht.

Mh das ist dann aber ja komisch ^^

Bei mir waren beide Sicherungen durch, also für beide Rückleuchten, aber der Kennzeichenkram hat ja noch funktiioniert. Und ich hab ja noch einen vor-Facelift.

und wieder gilt:

Zitat:

das paradestück von ford ist und bleibt für mich die sicherung der ZV auf der rückseite des sicherungskastens:D

Das hat aber Sicherheitsgründe !

Deine Antwort