- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Rücklichter im Kofferraumdeckel ohne Funktion
Rücklichter im Kofferraumdeckel ohne Funktion
Liebe Insignia-Gemeinde!
Heute hat mein Vater seinen neuen Insi abgeholt. (MJ 2016, 125 kw, 2,0 CDTI, 5-Türer)
Mir ist aufgefallen, dass die Rücklichter, welche in der Heckklappe integriert sind, ohne Funktion sind.
D.h. Die äußeren Lichter (also die Sichelform) sowie auch das 3. Bremslicht in der Heckklappe funktionieren.
Habt ihr eine Idee was falsch laufen könnte?
Lg phipps
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du denn auch das Licht angeschaltet?
Also normales Licht am Wagen.
Kein Licht an, dann auch kein Licht in den Kofferraumleuchten.
Ja, schon..
Alles andere leuchtet, nur eben die in die Heckklappe integrierten Led's nicht.
Siehe Foto anbei!
Lg phipps
Habt ihr eine Idee was falsch laufen könnte?
Lg phipps
Also lt. Preisliste von damals sind LED-Rückleuchten schon in der Basisversion Serie. Dieser ist ein Insignia "Sport".
AFL+ hat er leider keines.
Lg Phipps
Evtl. Eine Sicherung defekt?
Evtl. Kabelbruch an der Heckklappe in dem Knickbereich
Wenn ich mich recht erinnere, kann es sein, das nur im "Innovation" die Rückleuchten im Deckel angesteuert/verbaut werden.
Edit: Hab nochmal gegoogelt und in einem anderen Insignia Forum wurde berichtet, das die Rückleuchten bei Ihren "Sport" auch in der Heckklappe leuchten.
Vielleicht können hier ja andere "Sport" Fahrer mal berichten, wie es bei Ihnen ist.
Oder doch nur in Verbindung mit AFL+. Ist immer schön, das es tausend verschiedene Varianten gibt.
Edit2:
Ok liegt tatsächlich am fehlenden AFL+ (da lag Joche richtig ). Auszug aus meiner Preisliste 05.2014 (denke 2016 hat sich daran nichts geändert):
Zitat:
Adaptives Fahrlicht (AFL+), Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung
für Stadt, Spielstraße, Landstraße, Autobahn und Schlechtwetter, aktive
Kurvenlichtfunktion, Abbiegelichtfunktion, Fernlichtassistent und Tagfahrlicht
in LED-Technik, inkl.
– Scheinwerfer-Reinigungsanlage
– Automatische Leuchtweitenregulierung
– Rücklichter auf Kofferraumklappe in LED-Technik
(nur in Verb. mit Sicht-Paket)
Danke Attler
Ah Super, dann hat sich das erledigt und mein Vater muss nicht beim FOH aufschlagen.
Hab nicht gewusst, dass es hier verschiedene Versionen gibt (find ich ja schlimm)!
Sind die roten "Lichter" dann nur Zierde?
Edit: Habe eine österr. Preiliste (mj 2016,5) und da steht der Punkt "Led-Rückleuchten in Heckklappe" beim AFL+ nicht extra aufgeführt.
Sondern nur:
Adaptives Fahrlicht (AFL+), Bi-Xenon Kurvenlicht, inkl.:
Adaptiv mitlenkende Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und statischem Kreuzungslicht; Einparkausleuchtung bei Rückwärtsfahrt; Automatisches Umschalten zwischen Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Stadtlicht, Landstraßenlicht, Spielstraßenlicht; Tagfahrlicht in LED Technik; Automatische Leuchtweitenregulierung; Fernlichtassistent: automatisch aufblendendes Fernlicht; Scheinwerfer- Hochdruckreinigungsanlage
(nur in Verb. mit Sicht Paket oder Business Paket)
Danke, lg Phipps
@ATTler da steht ja nur in LED Technik. Heißt ja meist das dann Alternativ
Halogen verbaut ist. Aber hatte das FL nicht sowieso nur LED hinten?
Soweit ich weiß, sollten die Rücklichter (Standlicht + Bremslicht) beim FL "immer" nur LED sein.
Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleute sind normale Birnen.
Selbst der Insignia B, hat keine Voll-LED Rückleuchten, auch etwas unverständlich.
Aber Leuchten sollten die Dinger doch. Aber der insi hat doch an und für sich Check Control. Da müsste doch nen Fehler auflaufen
Also die in der Heckklappe leuchten nur wenn man anscheinend AFL+ hat. Ob dann ein Fehler kommt, wenn die LEDs ausfallen, gute Frage. Meine leuchten noch.
Also, mein Vater hat schon angerufen beim FOH. Scheinbar sind sie tatsächlich ausstattungsbedingt nicht in seinem Insi verbaut.
Nur zur Klärung: Die Rücklichter die leuchten sind LED, nur die in der Kofferraumklappe enthaltenen "Leuchten" sind ausstattungsbedingt (entweder LED oder kein Licht)!
Edit: Hier wirds ja hoffentlich noch jemanden geben, bei dem die Lichter in der Klappe nicht leuchten. Wär super, wenn sich derjenige mal melden könnte.
Lg phipps
Es gibt Fahrzeuge da sind die Leuchten nicht aktiv. Sprich sie sind nur Zierde.
Kann man aber nachrüsten. Einfach bei Opel die passenden Leuchteneinheiten kaufen, einbauen, verkabeln und sich freuen.
Dauert keine Stunde.