- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Rücklickter vom Fahrradträger leuchten dauerhaft bei TFL
Rücklickter vom Fahrradträger leuchten dauerhaft bei TFL
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen eine AHK montieren lassen und ich war seitdem ein paar Mal mit meinem Fahhradträger unterwegs. Aktuell wurde ich darauf hingewiesen, dass bei TFL die Rückleuchten das Fahrradträgers dauerhaft leuchten, während die Rückleuchten vom X1 aus sind.
Ich habe etwas gegooglet und es scheint kein Einzelfall zu sein. Ob es so korrekt ist, habe ich aber nicht rauslesen können. Für mich fühlt sich das auf jeden Fall falsch sein. Erwarten würde ich, dass die Rücklichter von Träger und dem X1 entweder beide an oder beide aus sind.
Was wäre denn korrekt? Falls bei mir was falsch läuft...was kann ich dagegen tun?
Danke euch!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo
Also ich habe einen Eufat Fahradträger bei dem ist alles wie es sein soll.
Allerdings wurde bei mir die AHK ab Werk verbaut.
Hast du einen Bekannten mit Anhänger dann verbinde doch diesen mal mit deinem Auto danach wirst du sehen ob es richtig funktioniert wenn nicht zurück in die Werkstatt
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe zwischenzeitlich bei der Werkstatt nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass es so nicht laufen sollte. Da werde ich wohl nochmal hin müssen.
@Bernie1100: Hast du den F48 auch mit Heckklappensensor? Falls ja, funktioniert der bei dir noch? Meiner funktioniert seit der Montage nicht mehr.
Ich hab auch eine AHK nachgerüstet von Rameder. Auch habe ich das Panoramadach, wo es bei Bestellung seitens BMW wohl früher geheißen hat das dann eine AHK wegen dem Kabelstrang nicht möglich ist. Geht jetzt aber alles problemlos, auch leuchtet bei mir das TFL nicht wie bei dir. Ebenso piepsen die Parksensoren nicht beim Rückwärtsfahren.
Schätze das es da bei der Einbindung in die Programmierung oder im BUS System ein Problem gibt.
Mit Heckklappensensor meinst du was genau? Wenn er aufgeht das er am Fahrradträger drückt und nicht stehenbleibt oder läßt sich die Heckklappe gar nicht mehr öffnen?
PS: Habe auch den EUFAB Premium 3 Fahrradträger.
Ich hätte auch Rameder beauftragen sollen, wie ich es ursprünglich vorhatte . Mir wurde Stellfeld & Ernst wärmstens empfohlen, aus aktueller Sicht leider ein Fehler.
Zitat:
Mit Heckklappensensor meinst du was genau? Wenn er aufgeht das er am Fahrradträger drückt und nicht stehenbleibt oder läßt sich die Heckklappe gar nicht mehr öffnen?
Die Fußsteuerung für die Heckklappe meine ich. Da habe ich zwar vor Auftragserteilung drauf hingewiesen, aber die funzt seit der Montage nicht mehr. Ich habe übrigens ne AHK von Brink, wo es angeblich kein Problem sein sollte. Nach der Montage war das sinngemäß "Oh, tut mir leid, geht doch nicht".
Damit konnte ich soweit leben. Neulich war ich mit beladenem Träger in der Waschbox und während des Waschens öffnete sich unerwartet der Kofferraum. Die Heckklappe stieß gegen die Pedale vom Fahrrad => Lackplatzer, der mich ziemlich annervt
Wenn du auf die Rameder Seite gehst,
und dann auf "Besonderheiten", siehst du ob/was möglich ist mit einer Brink.
Meist steht dabei das es beim Fussbetätiger nicht geht, manchmal kommt es auch auf x-Line oder M-Packet an.
Schau mal welche du hast, dann weißt du was möglich ist. Wenn es dann deine Werkstatt hinbekommen sollte, dann Schwein gehabt.
Mehr kann ich dir aus der Ferne leider nicht helfen.
Viel Glück.