- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Rückmeldung Fernbedienung der Standheizung
Rückmeldung Fernbedienung der Standheizung
Hallo zusammen,
ich haben einen E91 LCI mit Standheizung ab Werk. Die Standheizung funktioniert soweit auch wunderbar, jedoch habe ich einen Frage zur mitgelieferten Fernbedienung. Ich habe ein Foto gemacht und angehängt, damit klar ist welche Fernbedienung ich habe.
Folgendes Problem:
Die Fernbedienung soll laut Händler eine Rückmeldungsfunktionalität haben. Also wenn die Standheizung erfolgreich aktiviert wurde, funkt das Auto zurück und die Fernbedienung zeigt es an.
Im Handbuchz steht aber nichts zur Rückmeldungsfunktionalität, sondern lediglich, dass man die "ON" Taste ca. 2 Sekunden drücken muss, bis die LED grün blinkt. Soweit Ok.... Aber: Wenn ich die "ON" Tast drücke, blinkt die Fernbedienung nach 2 Sekunden immer grün, auch wenn das Auto nicht in Reichweite der Fernbedienung ist. Es blinkt auch immer gleich, also ein sehr schnelles blinken der LED, egal ob ich in Reichweite bin oder nicht.
Hat jemand die gleiche Fernbedienung und kann mir sagen ob und wie eine Vorhandene Rückmeldung funktioniert?
Vielen Dank,
Christian
Ähnliche Themen
24 Antworten
Kurz und gut (ich habe die gleiche FB): Dein Freundlicher hat Mist erzählt. Diese FB gibt keine Rückmeldung.
Das zweimalige drücken (nebst wilder LED-Blinkerei) zum aktivieren soll nur ein versehentliches aktivieren der SH verhindern.
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Kurz und gut (ich habe die gleiche FB): Dein Freundlicher hat Mist erzählt. Diese FB gibt keine Rückmeldung.
Das zweimalige drücken (nebst wilder LED-Blinkerei) zum aktivieren soll nur ein versehentliches aktivieren der SH verhindern.
Hi,
danke für die Antwort. Das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich habs mir aber fast schon gedacht, da nichts in der Anleitung über Rückmeldung steht...
Sehr ärgerlich...
Viele Grüße,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Koyote1_de
Hallo zusammen,
ich haben einen E91 LCI mit Standheizung ab Werk. Die Standheizung funktioniert soweit auch wunderbar, jedoch habe ich einen Frage zur mitgelieferten Fernbedienung. Ich habe ein Foto gemacht und angehängt, damit klar ist welche Fernbedienung ich habe.
Folgendes Problem:
Die Fernbedienung soll laut Händler eine Rückmeldungsfunktionalität haben. Also wenn die Standheizung erfolgreich aktiviert wurde, funkt das Auto zurück und die Fernbedienung zeigt es an.
Im Handbuchz steht aber nichts zur Rückmeldungsfunktionalität, sondern lediglich, dass man die "ON" Taste ca. 2 Sekunden drücken muss, bis die LED grün blinkt. Soweit Ok.... Aber: Wenn ich die "ON" Tast drücke, blinkt die Fernbedienung nach 2 Sekunden immer grün, auch wenn das Auto nicht in Reichweite der Fernbedienung ist. Es blinkt auch immer gleich, also ein sehr schnelles blinken der LED, egal ob ich in Reichweite bin oder nicht.
Hat jemand die gleiche Fernbedienung und kann mir sagen ob und wie eine Vorhandene Rückmeldung funktioniert?
Vielen Dank,
Christian
Also ich denke das ist ein Bedienfehler. Du mußt 2 mal auf den ON Knopf drücken. Beim ersten mal leuchtet die LED dauerhaft und wenn du ein 2 mal auf ON drückst blinkt die LED( heißt du hast die SH aktiviert. Das 2 mal auf ON drücken muß innerhalb 3 sek erfolgen. Dann blinkt auch das Lüftersymbol an der Klimaautomatik. Wenn du nur einmal auf ON drückst und nach 5 sek nochmal, tut sich da gar nichts an der SH. Siehe auch Betriebsanleitung zum Fahrzeug Seite 110
das mit der rückmeldung da meinte dein händler wohl die nachgerüstete standheizung von webasto und der fernbedienung da ist das so weiß ich noch als ich mir so ne fernbedienung einbauen lassen wollte bei nem e46 was dann aber nicht ging. Da hieß es von webasto dass die rückmeldung gibt wenn erfolgreich aktiviert..
Ich habe bei meinem bestellten E93 auch eine SHZ drinn. Der Händler hat mir bestätigt, dass diese Ein Rückmeldung, wie ich sie auch von meinen vorher gefahrenen Audis kenne, ebenfalls vorhanden ist. Wenn ich jetzt diesen Beitrag hier lese komme ich schon wieder ins Grübeln ... 2 Leute, 2 Meinungen.
Ist es jetzt eine Fehlbedienung oder wurde diese Funktion nicht verbaut??
Noch ne Meinung:
Ich habe zwar nen X5, habe aber die gleiche FB und denke im E90 ist es gleich.
Lt. meinem Freundlichen ist das wilde Blinken der FB die Bestätigung, daß das Signal beim Fzg. angekommen ist. Ich drücke auch nicht zweimal, sondern halte den Knopf fest, bis es wild blinkt. In der BDA steht das aber auch anders. Bisher ging das immer.
Man müßte mal probieren, ob das wilde Blinken auch da ist, wenn das Fzg. weiter weg ist. Das wäre ja die Bestätigung, das das Blinken eine Rückmeldung ist, wenn es dann nicht auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
Zitat:
Original geschrieben von Koyote1_de
Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
Vielen Dank,
Christian
Also ich denke das ist ein Bedienfehler. Du mußt 2 mal auf den ON Knopf drücken. Beim ersten mal leuchtet die LED dauerhaft und wenn du ein 2 mal auf ON drückst blinkt die LED( heißt du hast die SH aktiviert. Das 2 mal auf ON drücken muß innerhalb 3 sek erfolgen. Dann blinkt auch das Lüftersymbol an der Klimaautomatik. Wenn du nur einmal auf ON drückst und nach 5 sek nochmal, tut sich da gar nichts an der SH. Siehe auch Betriebsanleitung zum Fahrzeug Seite 110
Hi,
danke für deine Antwort. Aber ein Bedienfehler ist es nicht, da in meiner Anleitung von 07/2009 nichts von 2x drücken steht. Bei mir steht: " Den ON Knopf gedrückt halten, bis die LED blinkt." Wenn ich einmal kurz drücke leuchtet auch nichts dauerhaft. Zweimal kurz drücken bringt auch nix.
In meiner Bedienungsanleitung steht auch nichts von Rückmeldung.
Wurden evtl. mit einem Modelljahreswechsel die Rückmeldung "wegrationalisiert"?
Viele Grüße,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
Man müßte mal probieren, ob das wilde Blinken auch da ist, wenn das Fzg. weiter weg ist. Das wäre ja die Bestätigung, das das Blinken eine Rückmeldung ist, wenn es dann nicht auftritt.
Hi,
habe ich vorgestern ausprobiert. Resultat:
Egal wie weit ich vom Auto weg bin ( es waren ca. 6 KM) blinkt die LED einfach wild vor sich hin. Also ist es wohl kein Feedback.
Viele Grüße,
Christian
Mit ein paar Fragen möchte ich mich hier gerne mit dranhängen, wenn's erlaubt ist:
Ich habe bei mir auch so eine Standheizung drin, aber noch nie genutzt. Mein Auto parkt normalerweise in der Garage und da darf man sie ja nicht nutzen.
Ich habe aber keine Fernbedienung. Ist das ein Versehen oder kann ich die nachkaufen?
Kosten?
Welche Reichweite haben die Sender eigentlich?
dran gehängte Grüße
S.
Was für ein Fzg hast Du denn?
E93 Bj 07/2008
Hier ist die FB mit aufgelistet:
http://de.bmwfans.info/.../#auxiliary_heating
Sieht so aus als wenn die FB zur SH gehört. Kann aber auch nen Extra gewesen sein.
Hast Du das Fzg. neu gekauft? Schonmal im Handschuhfach nachgesehen?
Ooops, das sieht richtig teuer aus.
Ich hab ihn als Halbjahreswagen gekauft.
Das Handschuhfach ist so klein, das wäre mir aufgefallen. Es könnte höchstens sein, dass der vergessen hat, ihn mir mitzugeben.
Könntest Du noch etwas zur Reichweite sagen?
Interessant wäre die Nutzung, wenn ich unterwegs bin (zB im Restaurant usw.) und ich dann die SH beim Bezahlen aktivieren könnte. Per Handy wäre natürlich endgeil. ich ruf mein Auto an, "wärm dich schon mal auf, ich komm gleich"... das hat was
gefunkte Grüße
S.
Also ich habe 2006 nen E61 und 2009 nen E70 gekauft. Da gabs die SH immer nur mit FB. Beim 3er kenne ich mich da nicht aus. Du hast doch sicher ne Ausstattungsliste, vielleicht steht da was? Ansonsten mal beim nachfragen ...
Meine FB geht aus dem Haus ohne Sichtverbindung ~20m mit Bimsmauerwerk, vielleicht auch weiter?