- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Rückrüstung von GID auf MID
Rückrüstung von GID auf MID
Halle an alle. Mein Ommi hat serienmäßig das NCDC2013 samt GID verbaut. Nun möchte ich gerne das NCDC2013 gegen mein treues Kenwood Radio tauschen. Wie ich bereits diversen Threads entnommen habe verliere ich dabei auch das Navi (nicht so schlimm) und den BC (schon schlimmer).
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich das GID gleich mitausbaue und durch ein MID samt Wischer-Hebel mit BC-Tasten tausche. Somit müsste nach richtiger Programmierung auf meinen Ommi auch der BC wieder funktionieren (Verbrauchsanzeige, Reichweite etc.). Ist das von dem Gedankengang her richtig und vor allem auch möglich?
Konnte dazu leider nicht recht was in anderen Threads finden.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi,
das ist wohl nicht so ganz einfach.
Was Du schonmal machen müsttest wäre das Amaturenbrette ausbauen und den Kabelbaum wechseln.
Ob das dann schon reicht das müssen andere beantworten.
Der Kabelbaum muss nicht gewechselt werden.
Es müssen lediglich die Leitungen für die Knöpfe am Wischerhebel und wenn Radio-Anzeige gewünscht ist auch die drei Leitungen vom I2C-Bus gezogen werden.
Alles andere ist identisch.
Gruß,
neotec.
Hallo Sascha,
wie weit bist du eigentlich nun mit der Einbindung des CID -ohne das dazugehörige Radio- und der Steuerung über den Bedienschalter des MID?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Hallo Sascha,
wie weit bist du eigentlich nun mit der Einbindung des CID -ohne das dazugehörige Radio- und der Steuerung über den Bedienschalter des MID?
Das würde mich auch interessieren.
Dann könnte man diese Sch.. von NCDC endlich raus schmeißen.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Hallo Sascha,
Hallöle,
lt. Schlatplan geht's ja um die Pins 23 und 24 oder? Beim MID kommt da der Schalter dran, beim CID/GID kommen die vom Radio. Wenn man da den Schalter anschließt, geht das? Oder ist das im Radio anders gelöst? Zwecks Scrollen? Brauchts da wieder ne "elektronische Radioemulation"?
Gruß Lars
Ja, da braucht man schon ein wenig Elektronik und zusätzlich noch nen Impulsdrehgeber oder sowas.
Da war Sascha schon dran, sich Gedanken darüber zu machen.
Den Drehschalter ( müsste ähnlich/gleich dem vom CDR 2005 sein) gibt's für unter 20 Euro. Aber das wird sicher nicht reichen.. ist das ein serielles Signal? Also ein Pin Masse, der andere Signalleitung?
Gruß Lars
Das ist nicht so einfach. Ohne einen Microcontroller, der am CAN-Bus hängt und quasi das Radio emuliert wird das nichts.
Ich habe momentan einfach keine Zeit mich in C++ einzuarbeiten, so dass das wohl noch dauern wird. Davon abgesehen muss man auch noch herausfinden welche Befehle auf dem CAN-Bus vom Radio gesendet werden...also quasi nen "Sniffer" dazwischen schalten. Ist mir im Moment einfach zu viel Aufwand.
Dieses Jahr steht für mich der Catera-Umbau an erster Stelle! Und zusätzlich hat Frauchen mir ja auch noch das Cabrio vor die Tür gestellt, das ab April hübsch sein muss. Und wenn der Wettergott weiterhin meint, dass es schneit wird es doch eng.
Ach ja. Bose, NCDR 1100 nebst CID warten ja auch noch auf Einbau...
Also...Gut Ding will Weile haben.
Gruß,
neotec.
Ist CAN nicht immer grün/weiss verdrillt? Pin 23 und 24 haben andere Farben. Oder läuft es definitiv über den CAN?
Edit:
Hab grade nochmal im Schaltplan geschaut, Pin 10/11 sind CAN. Beim MID und beim CID. MID wird über Pin 23/24 geschaltet. Über dieselben Pins wird das CID aus dem Radio versorgt. Also kanns eigentlich nicht mit dem CAN primär zu tun haben, oder hab ich nen Denkfehler?
Gruß Lars
Hall Lars,
jepp. Denkfehler!
Schau mal hier der Vergleich.
PIN CID MID
8 NC Schaltsignal Radio +12V
9 NC Display-Datenleitung SCL
10 CAN-high Display-Datenleitung MRQ
11 CAN-low Display-Datenleitung SDA
23 NC Schalter - Rückstellen
24 NC Schalter - Auswahl
Das CID bekommt alles über den CAN-Bus. Schaltsignale wie auch Darstellungsinformationen.
Gruß,
neotec.
Von welchem Plan gehst du aus? Im meinem ab MJ 00 sind Pin 23/24 belegt.... Geht beim CID zum Radio....
genau wie Pin 8/9 beim MID....
Hast du Unterlagen dazu?
Gruß Lars
Ich habe keinen Schimmer was Opel da in den Schaltplan gemahlt hat. Ich bin von meinem Kabelbaum und dem TIS (MJ03) ausgegangen.
Hmm... mus sich mal gucken, was bei mir belegt ist. Wäre ja einfacher, wenn man nur nen Logikumsetzer bräuchte zwecks Pegelanpassung oder so. Meine Denke war, ein Kabel für die Auswahl, das andere fürs Scrollen. Hoch z.B. mit H/L-Flanke, runter mit L/H-Flanke... vielleicht weit hergeholt.....? Weil mehr als auf den rechten Knopf drücken und drehen zur Auswahl passiert doch eigentlich nicht.. oder? Wenn der BC aktiviert ist?
Gruß Lars
Und wie bekommst du die Frames in deine Schaltung?