- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Rückrüstung von Sportfahrwerk auf Original
Rückrüstung von Sportfahrwerk auf Original
Hallo,
meiner Chantalle hat einer der Vorbesitzer ein Sportfahrwerk verpasst (KAW; vorn 7,25; hinten 8 cm tiefer.
Das Ding klebt zwar förmlich auf dem Asphalt, ich hab jedoch Bange vor Schürfwunden am Hintern.
Möchte aus Chantalle gern wieder eine gemütliche Reisemaschine machen und hab noch das Fahrwerk von Bolero da. Lässt sich das problemlos zurückrüsten oder gibts da was besonderes zu beachten. Wollte das gern machen sobald die Temperaturen wieder über 0 sind.
Kann ich die Koppelstangen vom Bolero nehmen (sind erst 10.000 Km alt)?
Muss sonst noch was getauscht werden?
Beste Antwort im Thema
Du Nase!
Das sind WDG,also WINDUNGEN der Feder!!
Vorne 7 , hinten 8,25 WINDUNGEN!
Martin
Ähnliche Themen
43 Antworten
Da du beim neuen Fahrwerk nur die Federn und die Dämpfer tauscht, ist es andersrum genau so, Koppelstangen kannst du so umschrauben, würde aber die Querlenker lösen um die Gummis nicht auf Spannung zu haben.
Danke Ralf, dann ist es ja recht zügig gemacht. Querlenker löse ich. Einen wollte ich eh tauschen.
Dann zur Spurvermessung und zum Tüv. Frage mich ernsthaft was das soll mit der Umschreiberei. Zumindest wenn das originale wieder reinkommt. Bei Zubehör sehe ich das ja ein, ist ja auch eine Änderung. Aber das Auto hat doch schließlich auch eine ABE mit originalfahrwerk bekommen.
Du musst mit einem Original Fahrwerk NICHT zum Tüv?!!!!
Die Eintragung erlaubt dir wahlweise das eingetragene Fahrwerk zu verbauen, bzw. im öffentlichen Verkehr zu bewegen!
Sonst müsstest du ja 2 Mal im jahr zum Tüv, wenn du Winter und Sommerräder drauf schraubst und unterschiedliche Größen fährst...
Edith:
Solltest du 19 Zoll fette Alus im Sommer fahren, fette Optik fürn Winter!
Außerdem ist der Prüfkittel, dann dein bester Freund, da er genau weiß was du im Portmonee hast... -außer gar nichts mehr mein ich...
Ich glaube im Verkehrsportal hab ich das mal anders gelesen. Auch dort wurde über die Unsinnigkeit diskutiert. Meine Zulassungsstelle hat es mir ebenso gesagt. Man könnte ja irgendein Fahrwerk verbaut haben (was man im Nachhinein ja eh tun könnte
Ich habe beim C 70 sogar beide Fahrwerke (KAW-Schrott und KW V2) parallel eingetragen.
Im Zuge des Umbaus würde ich mir auch gleich die Domlager mal genau angucken.
Martin
Domlager werden gleich mit getauscht. Die von Bolero sind gut.
Zwecks Eintragung: Bei Reifen ist es meist so das davor steht "auch genhm.(igt). Also eine Erweiterung.
Beim Fahrwerk steht bei mir aber nichts dergleichen. "zu 20: Geänd. Fahrwerksfedern d. Fa. K.A.W....."
Rückrüstung auf Original ist NICHT eintragungspflichtig!!!
Richtig.
Wenn er dann doch mal dem Wahn verfallen sollte,sich wieder KAW-Zeugs antun zu müssen,hat er die aber gleich noch eingetragen.
Martin
Was will er denn?!
Schrubten wir nicht von original?
Was machste mit den alten Federn?
Könnte ich dir kostengünstig entsorgen!
Ok, dann drückt mal die Daumen das es bald etwas wärmer wird. Der Winter muss nicht länger sein.
In den Wahn werd ich sicher nicht verfallen. Bin hier in der Gegend an jedem Bahnübergang ein Verkehrshindernis. Nur gut das ich grad nicht nach Berlin muss.
Wenn die anderen Beine gut sind, brauchst die Federn ja gar nicht auseinanderreissen sondern gleich das ganze Bein tauschen....solange die Radlager noch gut sind und du ne 36er Nuss hast
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
"Entsorgen" trifft die Sache perfekt.
Waren diese Dinger mit Seriendämpfern kombiniert?
Mir schwant Böses!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
Was will er denn?!
Schrubten wir nicht von original?
Was machste mit den alten Federn?
Mal schauen ob sie noch zu Geld zu machen sind. Vieleicht gibts ja noch jemanden der seine Sänfte zum Tiefflieger machen möchte. ABE hab ich, glaube ich auch dazu.
Na sag ich doch!
Nee entsorgen war schon ernst gemeint...
Ich will damit was bauen.
Warum legt man ein Fahrzeug eigentlich hinten tiefer als vorne?
Andersrum käme mir ja noch in den Sinn, aber so rum?