1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückruf 17S09

Rückruf 17S09

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. August 2018 um 13:13

Hi Leute,

ich habe gerade richtig einen Hals auf Ford!!! Bin jetzt mehrmals von denen angeschrieben worden wegen Rückruf 17S09. Kühlmittelsensor nachrüsten!

Habe heute endlich mal Zeit gehabt dort anzurufen um mal nachzufragen.

Die Dame meinte auf meine Frage ob ein Leihwagen inkl. ist, dies würde von der Kulanz des Vertragspartner abhängen!

Ford jedenfalls zahlt die Kosten für einen Leihwagen nicht. Ich also bei 2 Vertragshändler angerufen, keiner wollte kostenlos einen Leihwagen stellen! Hallo??? Ich bin auf den Wagen angewiesen und kann den nicht mal eben 2Tage in der Werkstatt stehen lassen.

Sorry Ford aber so was geht gar nicht!

Da man ja darauf angewiesen ist den Wagen bei denen nachrüsten zu lassen ist man gezwungen die damit verbundenen Nachteile (Ausfallzeiten usw.) in Kauf zu nehmen.

Ich werde zukünftig jedenfalls nur noch freie Werkstätten aufsuchen für alles was so an Wartung/Inspektionen und Reparaturen anfällt!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

aber warum zwei Tage?

Rückruf für 1.6-Ecoboost-Motor von Ford

Weil der Motor mit zu wenig Kühlmittel betrieben werden könnte, hat Ford für den 1,6-Liter Ecoboost-Benziner eine Rückrufaktion gestartet. Die Vertragswerkstatt ergänzt das Kühlsystem um einen Kühlmittelstandssensor. Dieser soll den Fahrer künftig hör- und sichtbar warnen, falls der Kühlmittelstand unter den erforderlichen Pegel fällt. Ein Software-Update sorgt zudem dafür, dass bei einer Weiterfahrt trotz Warnhinweis die Motorleistung automatisch gedrosselt wird.

Werde der Motor mit zu wenig Kühlmittel betrieben, könnten in Folge der Überhitzung ein oder mehrere Zylinderköpfe reißen, begründete ein Sprecher der Ford-Werke GmbH die Aktion. Bei einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche bestehe Brandgefahr.

Das Aggregat ist in fünf verschiedenen Modellreihen von Ford verbaut. Zur Nachrüstung antreten müssen folgende Bauzeiträume:

Fiesta ST (Werk Köln): 19. September 2012 bis 16. Dezember 2014

Focus (Saarlouis): 23. Juli 2010 bis 21. September 2014

C-MAX (Saarlouis): 2. Juni 2010 bis 22. Dezember 2014

Kuga (Valencia): 8. Mai 2012 bis 21. November 2014

Transit Connect (Valencia): 10. Juni 2013 bis 20. Dezember 2014

Allein in Deutschland geht es um rund 56.000 Fahrzeuge. Die Dauer des Werkstattaufenthalts hängt laut dem Sprecher davon ab, ob ein Austausch des Thermostats erforderlich ist. Ohne Tausch dauert der Eingriff 2,7 Stunden, mit Tausch sind je nach Baureihe 4,3 bis 4,6 Stunden veranschlagt. Der Aktionscode lautet „17S09“. Der betroffene 1,6-Liter-Motor ist seit Ende 2014 nicht mehr im Programm.

Sorry hab vergessen!

Quelle:

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../2986

Themenstarteram 24. August 2018 um 13:34

Hallo, so haben die Vertragspartner mir das am Telefon gesagt, "bis zu 2Tage" muss ich rechnen.

Hallo top golfer,

die sind total bescheuert........

Themenstarteram 24. August 2018 um 13:42

Hallo michael1964po,

ist dein Fahrzeug auch betroffen?

Der eine sagte Leihwagen pro Tag 25€.....der andere war sich erst unsicher ob Leihwagen inkl. und eierte erst rum, fragte dann seinen Kollegen und meinte dann nein.

Nein ich habe einen Diesel, habe aber ein anderes Problem, mein Getriebe macht geräusche wenn er warm ist im ersten und zweiten Gang aber nur wenn man etwas schneller beschleunigt.

BJ 2013 mit 60000 km, mal schauen.

am 24. August 2018 um 16:55

Ich denke der TE ist etwas kompliziert. Warum bei Ford Köln anrufen, wenn der FFH der Ansprechpartner ist?

Ich habe bei meinem FFH angerufen und nicht bei zwei Vertragshändlern – warum auch?

Wie überall im Leben ist es so und für mich verständlich, dass der FFH Anrufern, die keine Kunden sind, nicht den optimalen Service zur Verfügung stellt.

Mein FFH bot mir einen Leihwagen an.

Was erwartest du, der Wagen ist knapp 2 Jahre oder länger aus der Garantie bzw. gesetzl. Gewährleistung raus. Und auch wenn es innerhalb dieser Zeiträume wäre......

Ein Ersatzwagen für 25,-€/Tag ist noch fair, wenn dein FFH dich besonders mag und hofft dir evtl. einen Mustang verkaufen zu können, gibt er diesen solange als Vorführwagen zur Probefahrt raus ;)

Zitat:

@top_golfer schrieb am 24. August 2018 um 15:13:14 Uhr:

Hi Leute,

ich habe gerade richtig einen Hals auf Ford!!! Bin jetzt mehrmals von denen angeschrieben worden wegen Rückruf 17S09. Kühlmittelsensor nachrüsten!

Habe heute endlich mal Zeit gehabt dort anzurufen um mal nachzufragen.

Die Dame meinte auf meine Frage ob ein Leihwagen inkl. ist, dies würde von der Kulanz des Vertragspartner abhängen!

Ford jedenfalls zahlt die Kosten für einen Leihwagen nicht. Ich also bei 2 Vertragshändler angerufen, keiner wollte kostenlos einen Leihwagen stellen! Hallo??? Ich bin auf den Wagen angewiesen und kann den nicht mal eben 2Tage in der Werkstatt stehen lassen.

Sorry Ford aber so was geht gar nicht!

Da man ja darauf angewiesen ist den Wagen bei denen nachrüsten zu lassen ist man gezwungen die damit verbundenen Nachteile (Ausfallzeiten usw.) in Kauf zu nehmen.

Ich werde zukünftig jedenfalls nur noch freie Werkstätten aufsuchen für alles was so an Wartung/Inspektionen und Reparaturen anfällt!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich stelle mir gerade vor, was so mancher Harz IV Empfänger beim Amt sagt, wenn dessen Fernseher kaputt geht.

Schließlich ist er auf den Fernseher angewiesen.

Und selbst wenn der Mietwagen 25 Euro kostet.

Kannst ihn von der Steuer absetzen.

Noch ärgerlicher ist es aber wenn dann nach der "Aktion" das Fahrzeug mit Fehlern zurückgegeben wird.:mad:

https://www.motor-talk.de/.../...nzeige-schaltempfehlung-t6421768.html

Gruß, flinki

Zitat:

@flinki1 schrieb am 25. August 2018 um 09:13:06 Uhr:

Noch ärgerlicher ist es aber wenn dann nach der "Aktion" das Fahrzeug mit Fehlern zurückgegeben wird.:mad:

Gruß, flinki

Das stimmt.

Ich denke, dass -wenn du regelmäßig alle Inspektionen sowie TÜV bei deinem FFH machen lässt- dieser Kulanter ist, als wenn du nur zu einer Rückrufaktion erscheinst.

Nennt sich -glaube ich- Treue-Bonus. ;)

Bei Garantiesachen gibt es keinen kostenlosen Leihwagen.

Auch wenn man sein Mobiltelefon oder seinen Fernseher zur Reparatur einschickt bekommt man kein Ersatzgerät.

Verstehe nicht warum da bei Autos immer so ein Aufriss drum gemacht wird.

Dann mietet man sich halt einen für zwei Tage für um die 30 Euro am Tag.

Wenn das Auto dann zerlegt bei Ford da steht und es sind plötzlich Ersatzteile nicht lieferbar übernimmt Ford die Leihwagen kosten ab dem ?-ten Tag.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 25. August 2018 um 11:03:44 Uhr:

Zitat:

@flinki1 schrieb am 25. August 2018 um 09:13:06 Uhr:

Gruß, flinki

Das stimmt.

Ich denke, dass -wenn du regelmäßig alle Inspektionen sowie TÜV bei deinem FFH machen lässt- dieser Kulanter ist, als wenn du nur zu einer Rückrufaktion erscheinst.

Nennt sich -glaube ich- Treue-Bonus. ;)

Ah, clever gemacht. Die haben also absichtlich (als Strafe) den Fehler eingebaut:rolleyes: Ich bin nämlich dort tatsächlich kein Kunde.

Gruß, flinki

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 18:29

Leider jetzt erst wieder vorbeigeschaut!

Deine Antwort