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Rückruf 19 Zoll AMG Fekgen mit Winterreifen Mischbereifung (KDM aus 11/2018) Schweres Untersteuern

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. September 2019 um 20:34

E 350 e Hybrid.

Im Nov 2018 wurde ich mit der diffusen Begründung, der Reifensatz sei evtl. nicht zulassungsfähig, zu einer kostenlosen Umrüstung gezwungen. Es handelte sich um 19 Zoll AMG Felgen mit Mischbereifung (Winter). Zu meiner Überraschung erhielt ich einen 18 Zoll Radsatz mit Mischbereifung (Winter) und, nach vielem Hin und Her, eine finanzielle Kompensation in Höhe von etwa der Differenz der Radsätze. Aber das ist jetzt natürlich nicht mehr das Auto, das ich haben wollte AMG-Paket.

Die 19 Zoll Radsätze zeigten ein für Ungeübte lebensgefährliches (keine Übertreibung) Fahrverhalten: extremes Untersteuern, Fahrzeug bei 160 km/h auf langen Autobahnkurven kaum in der Spur zu halten. Golf und ähnlich überholten dabei zügig. Die 18 Zoll Sätze sind jetzt ok; gut.

Aber warum sagt Mercedes nichts zum Untersteuern?

Es würde mich interessieren, ob es da weitere Betroffene gibt.

Gruß 33V

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11 Antworten

Moin 33V.

Fahre 19" als Original mit Runflat als Sommerbereifung. Was ist für dich ´Mischbereifung´? Der Begriff wird oft verwendet, und oft meint jeder etwas Anderes.

Bis 220/230km/h, wo bei meinem Ende-Gelände ist liegt meiner absolut satt auf der Strasse. Habe die Pirelli runflats, (220er S213 4matic). Die Reifen als runflats sind jedoch sehr laut und unkomfortabel.

dto

Themenstarteram 2. September 2019 um 7:20

Moin,

Mischbereifung bedeutet hier 245 /275 Reifenbreite vorn/hinten. Winterreifen.

Untersteuern in ganz leichten langen Kurven heißt hier, dass das FZ aus der Kurve geht. Und zwar heftig.

Ungeübte, Ungewohnte können Panik kriegen.

Ansonsten: Fahre kaum über 180 = Hybridfahrer ;-)

Gruß 33V

Servus

Ich fahre auch die Original Sommerbereifung Michelin Vorn 245/40 R19 Hinten 275/35 R19 (C238 E-200 Coupé ) mit AMG-Paket innen/außen) also ich hab nichts gemerkt von extrem untersteuern.

Gruß

 

PS: muss natürlich noch sagen ,bei dir sind es ja Winterreifen,meine bestellten sind als Winterradsatz rundum 245er als 18 Zoll,vielleicht ist Mischbereifung als Wintersatz in 19zoll ja doch nicht das beste.

Themenstarteram 2. September 2019 um 10:54

ja, ist in jeder Reifen - Fabrikat - Breite - Typ - Fahrzeug - Kombination anders.

Davon ist nur der E350e betroffen,alle anderen nicht !!

Vermutlich wegen der hohen Hinterachslast...

Ich hatte meinen mit 19" AMG und Winterbereifung bestellt und er wurde dann Mai 2018 mit 18" AMG und Winterbereifung in 245/275 non RunFlat ausgeliefert

Ich hatte dazu hier auch vor längerer Zeit etwas geschrieben.

Ich hatte das schon auf der Rückfahrt meinem Verkäufer mitgeteilt und dieser hat den Sachverhalt ans Werk gemeldet.

Laut Leitfaden ist eine 19" Winterbereifung beim E350e technisch nicht zulässig.

Seitens Mercedes wurden nach geraumer Zeit (4-5 Monate )Vorschläge zur Lösung unterbreitet.

Angeboten wurden eine Preisreduzierung auf 1400.- für das AMG Paket,Tausch auf Sommerräder in 19" oder ein zusätzlicher neuer Sommer-Radsatz AMG 19".

Ich habe mich für den zusätzlichen Radsatz entschieden der am Ende des Leasing abgegeben wird

 

Mit den 18" Winterrädern Pirelli Sottozero 3 245/275 fährt er sich gut

Die 19" Michelin Sommer zeigen die typischen Run-Flat Probleme...

245/275 sind in 18 & 19" auch die einzigen zulässigen Größen für den Hybrid

Zubehörfelgen haben fast alle keine Freigaben,245er Reifen rundum auch nicht

@33V

Was genau meinst du mit untersteuern?

Definitionsgemäß bedeute das, dass das Fahrzeug über die Vorderachse schiebt, quasi in (zu) schnellen Kurven „gradeaus“ schiebt (Rutschgrenze der Vorderachse).

Ist das der Fall?

Oder bricht das Fahrzeug eher über die Hinterachse aus - das sogenannte übersteuern?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 2. September 2019 um 14:08:13 Uhr:

Davon ist nur der E350e betroffen,alle anderen nicht !!

Vermutlich wegen der hohen Hinterachslast...

Ich hatte meinen mit 19" AMG und Winterbereifung bestellt und er wurde dann Mai 2018 mit 18" AMG und Winterbereifung in 245/275 non RunFlat ausgeliefert

Ich hatte dazu hier auch vor längerer Zeit etwas geschrieben.

Ich hatte das schon auf der Rückfahrt meinem Verkäufer mitgeteilt und dieser hat den Sachverhalt ans Werk gemeldet.

Laut Leitfaden ist eine 19" Winterbereifung beim E350e technisch nicht zulässig.

Seitens Mercedes wurden nach geraumer Zeit (4-5 Monate )Vorschläge zur Lösung unterbreitet.

Angeboten wurden eine Preisreduzierung auf 1400.- für das AMG Paket,Tausch auf Sommerräder in 19" oder ein zusätzlicher neuer Sommer-Radsatz AMG 19".

Ich habe mich für den zusätzlichen Radsatz entschieden der am Ende des Leasing abgegeben wird

 

Mit den 18" Winterrädern Pirelli Sottozero 3 245/275 fährt er sich gut

Die 19" Michelin Sommer zeigen die typischen Run-Flat Probleme...

245/275 sind in 18 & 19" auch die einzigen zulässigen Größen für den Hybrid

Zubehörfelgen haben fast alle keine Freigaben,245er Reifen rundum auch nicht

Davon gehe ich auch aus. Habe meinen S213 seit 05/2018 und auch schon einen Winter mit 19" und 245/275er Michelin Winterreifen gefahren. Allerdings kein Runflats und ich kann nichts negatives berichten. Wird wahrscheinlich wirklich an der höheren Achslast an der Hinterachse durch den Akku liegen. Scheinbar ist in dem Fall das Fahrzeug nicht optimal ausbalanciert.

Themenstarteram 2. September 2019 um 13:36

Genau so ist es. Gilt nur für Hybrid.

Mein Fz wurde 12/17 angemeldet und 2/18 ausgeliefert - der Rückruf war erst 11/18.

Über 10 Monate das sehr gefährliche Fahrverhalten.

Mir wurde >nur< die finanzielle Kompensation angeboten - nach langem Hin und Her.

Themenstarteram 2. September 2019 um 13:43

Zitat:

@N-Y schrieb am 2. September 2019 um 15:31:23 Uhr:

@33V

Was genau meinst du mit untersteuern?

Definitionsgemäß bedeute das, dass das Fahrzeug über die Vorderachse schiebt, quasi in (zu) schnellen Kurven „gradeaus“ schiebt (Rutschgrenze der Vorderachse).

Ist das der Fall?

Oder bricht das Fahrzeug eher über die Hinterachse aus - das sogenannte übersteuern?

Untersteuern so wie du schreibst. Beifahrer ALS FAHRER (mit dem Auto ungeübt) konnte das FZ

bei 160 nicht in der Spur halten. Nur weil gerade keiner kam, gab es keinen Unfall.

Wow. Klingt ja tatsächlich bedenklich!

Naja, gut das du jetzt eine andere Dimension an Rädern bekommen hast - auch wenn die Optik nun verändert ist, was sicherlich ärgerlich ist...

Zitat:

@N-Y schrieb am 2. September 2019 um 15:31:23 Uhr:

@33V

Was genau meinst du mit untersteuern?

Definitionsgemäß bedeute das, dass das Fahrzeug über die Vorderachse schiebt, quasi in (zu) schnellen Kurven „gradeaus“ schiebt (Rutschgrenze der Vorderachse).

Ist das der Fall?

Oder bricht das Fahrzeug eher über die Hinterachse aus - das sogenannte übersteuern?

 

 

Frei nach Walter Röhrl

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

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