- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Rückruf 21H7
Rückruf 21H7
Ölsiebe werden jetzt auch beim RS7 getauscht, hab für meinen 2014er den Rückruf erhalten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich für meinen auch. Weißt du was genau gemacht wird bzw mit welchem Aufwand die zu tauschen sind? Hab bereits einen Termin gemacht und die benötigen das Auto 1,5 Tage, was für mich nicht nach einer Kleinigkeit klingt.
Das man beii so einem Rückruf nicht mal Anspruch auf ein Ersatzauto hat, ist das so auch richtig?
Der Aufwand ist schon recht hoch, 1,5 Tage ist ja auch nicht gerade wenig. Ersatzfahrzeug habe ich nicht benötigt, deshalb weiss ich auch nicht ob man Anspruch hat.
Deswegen ja, was machen die so lange am Auto? Turbos raus? Vielleicht sogar Motor raus? Vermutlich auch gleich Öl Wechsel, wenn irgendwelche Arbeiten im Öl Kreislauf gemacht werden?
Ich hatte auch was von geänderter Software gelesen, was sich allerdings allgemein auf Audi Rückrufaktionen bezogen hat.
Mich würde nämlich schon interessieren, was da genau an meinem Auto gemacht wird aber Audi wollte mir nicht wirklich Auskunft dazu geben. Lediglich das die Öl Siebe getauscht werden...
Die Ölsiebe werden gegen grobmaschigere ausgetauscht im Zuge der Maßnahme werden Öl und Filter getauscht.
Frontstange muss in Serviceposition und dann alles aus dem V ausgebaut werden.
Foto stammt aus dem S6 Thread
Das sieht schon ganz schön nackt aus.
Was ist denn die Serviceposition der Frontstange? Lässt die sich irgendwie wegklappen?
Serviceposition heisst abbauen.
Habe bei meinem S7 alles machen lassen,mit der Bemerkung dass ich RS7 Lader habe.
Bei mir wurden 10 h angesetzt und das Öl wurde gewechselt auf Standardmäßiges 5w30 von Castrol.
Auf Nachfrage wurde gesagt dass die komplette Front runter kommt und sie die Siebe tauschen. Leider ließ sich der Händler nicht ein auf Wunsch anderes Öl zu verwenden auch wenn ich die Differenz beglichen hätte,war allgemein vom Service enttäuscht und habe am Montag ein Gespräch mit der Teamleitung des Audizentrums.
Ersatzwagen wurde mir gestellt,auf meinen Wunsch ein Automatik Auto zu erhalten wurde erst bei Abgabe meines Fahrzeuges von einem anderen Mitarbeiter wahrgenommen und ich habe einen T Roc umsonst für die Dauer des Werkstattbesuchs erhalten.
S7 TurboOEMSiebe hatten die G Kennung und waren nach 113.000km einwandfrei.
Nach Umbau wurden wieder G Kennungssiebe verwendet.
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem S7 ebenfalls betroffen.
Kann hier jemand bestätigen, ob das Rückschlagventil ebenfalls ausgetauscht wird, im Zuge der Aktion?
Ich habe hier unterschiedliche Aussagen vom AZ. Habe hierzu mehrere AZ befragt bzw. angefragt.
Mich würde auch sehr interessieren, ob hier jemand auch das Kurbelwellengehäuse (Ölabscheider) und das Rückschlagventil hat tauschen lassen (falls das zweite, genannte Teil nicht innerhalb der Aktion ausgetauscht wird).
Mit welchen Kosten wurdet ihr konfrontiert?
In Ruhrgebiet belaufen sich die Kostenvoranschläge inklusive Lohnkosten bei ca. 420-500€ brutto.
@prosenix
Solltest du von Audi einen Brief bekommen haben übernimmt Audi die Kosten für den Rückruf und stellt dir ein Mietfahrzeug.
Bei mir wurden 10h angesetzt,das Öl getauscht aber weiteres wurde mir nicht genannt.
Zitat:
@Blackfarmzz schrieb am 28. August 2022 um 20:41:22 Uhr:
@prosenix
Solltest du von Audi einen Brief bekommen haben übernimmt Audi die Kosten für den Rückruf und stellt dir ein Mietfahrzeug.
Bei mir wurden 10h angesetzt,das Öl getauscht aber weiteres wurde mir nicht genannt.
Den Brief für den Rückruf habe ich auch erhalten.
Danke für dein Feedback.
@prosenix
Am besten zu deinem Audi Zentrum des Vertrauens gehen nicht Service Partner,schön ein richtiges Zentrum.
Da gehst du mit dem Schreiben hin,am besten Werkstags und stellst das Auto vor und fragst nach genauer Beschreibung der Maßnahmen,des Rückrufs und was gewechselt wird.
Solltest du nette kompetente Service Mitarbeiter haben,könntest du nach anderem Öl fragen (ich empfehle 0W40 mit Herstellernfreigabe) natürlich gegen Aufpreis,ging bei mir leider nicht.
Und solltest du nur Automatik fahren können sage das an der Information Bescheid,sonst stellen sie dir wie bei mir erst einen Schalter hin.
Was genau spricht gegen einen Audi Service Partner?
Theoretisch natürlich rein gar nichts,jedoch schrauben die Audi Zentren öfters an den 4.0 TFSI als nur die Service Partner,ich persönlich finde es auxh besser für die Historie.
Außerdem weiß ich gar nicht ob die das durchführen dürfen