1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Rückruf 23BK - Diesel Emissionsminderung EU4

Rückruf 23BK - Diesel Emissionsminderung EU4

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 12:57

Moin allerseits,

ich habe gestern Post bekommen, soll mit meiner 2007er Kuh (BUG Motor) in die Werkstatt - es geht um den Rückruf 23BK - Diesel Emissionsminderung EU4.

Hätte nicht gedacht, dass es für diese alte Autos tatsächlich noch einen Rückruf gibt...

Da der Rückruf vom KBA kommt und damit verbindlich ist, ich meine treue Kuh eigentlich auch noch eine Weile fahren möchte, hier zwei Fragen:

1. Gibt's u.U. schon Erfahrungen, wie der Rückruf abläuft? Nur Softwareupdate - oder auch Teilewechsel? Wie läuft das Auto nach dem Update? Habt ihr kostenfrei einen Ersatzwagen bekommen?

2. Hat jemand diesbezüglich zivilrechtlich Schadenersatz beantragt?

Danke und viele Grüße von der Ostsee

Ähnliche Themen
37 Antworten

Huhu, habe soeben auch das Schreiben aus dem Kasten geholt und sofort meinen Mechaniker angerufen. Der meinte so lange wie möglich rauszögern, weil das Software Update bereits jetzt verrufen ist und die Autos danach enorm an Leistung verlieren. Man kann das Update im Anschluss aber wieder entfernen, wenn es wirklich so sein sollte aber das ist natürlich mit jemandem der es anständig macht und Kosten verbunden.

Ich für meinen Teil sitze die Sache aus, weil es noch nicht seitens Audi geklärt ist, wer für eventuelle Folgeschäden aufkommt.

Bei mir das gleiche Spiel Audi Q7 Bj2007 BUG. Schreiben war allerdings von Audi.

Ich hänge mich mal dran,

Grüße Rudi

Im A6 4f Forum gibts da schon einen langen Thread drüber, heute habe ich für meinen A6 den "Rückruf 23BK - Diesel Emissionsminderung EU4" bekommen.

Motor ist ein 3,0 Tdi BMK, Bj 01/2006

Witzig finde ich den ersten Abschnitt:

"... Das Software--Update wird die Stickoxid-Emmission Ihres Fahrzeuges im realen Farbetrieb verbessern. Neuste technische Erkenntnisse haben eine Überarbeitung der Motorsteuergräte_Software ermöglicht, die bei der ursprünglichen Entwicklung des Fahrzeugs noch nicht vorlagen. "

Und ich hatte gedacht die sind beim Abgas Schummeln erwischt worden und müssen einen Rückruf starten ?! :confused::rolleyes:

Im unteren Abschnitt steht dann leider noch etwas das einigen recht teuer kommen dürfte.

"....Folgende Bauteile können davon betroffen Sein:

- Druckrohr

- Saugrohr

- Drosselklappenstutzen

- Verbindungsrohr AGR (kein Ersatz, Reinigung im Ultraschall)

- Glühkerzen

- verschiedene Dichtungen"

Das darf dann der Kunde selber bezahlen da es nicht Bestandteil des eigentlichen "23BK" Rückrufes ist.

Jeder der ein Tuninig auf den Steuergerät hat dürfte auch in die Röhre schauen...

bin auch betroffen, meine Kuh BUG ist auf Stage 2 Agr Off Dpf Off :-D da muss ich erst mal schauen was ich alles tun muss... oder ich geh ehrlichweise hin und sage dass er getunt ist und was danach passiert.. wenn die das dann nicht juckt umso besser, wenn aber tests als beleg hinterlegt werden müssen siehts nicht gut aus..

Gibt es weitere Betroffene wie ich?

Ich bin mir sicher, dass damit die alten Diesel systematisch aus dem Verkehr gezogen werden sollen. Das Update stellt auf keinen Fall eine Verbesserung dar. Die Motoren gehen auf kurz oder lang Hops.

Wenn das Schreiben vom audi selbst kommt so lange wie möglich ignorieren sollte das Schreiben vom kba kommen gibt es leider kein drum herum falls jemand kein dpf drin hat nichts von erzählen der ganze spaß geht eh erst ab 15 km an wichtig ist das man direkt sagt das man nicht möchte das das auto probe gefahren wird und das man auf sein auto warten möchte ! Vorher beim tuner natürlich die alte Software speichern und nach dem Update die alte Software wieder drauf spielen

Audi q7 S-line / bj.2007/07

3,0 v6

Brief von Audi , habe die 800 er nummer angerufen welche auf dem rückruf schreiben steht 23 BK

Die frau am tel sagte keine kosten bei teile tausch .... (Wer weiss)

Und keine leistungsabruch , ich wurde gefragt ob ich tuning verbaut haette , kann ich nicht sagen so vom händler als gebrauchter gekauft. Km stand mom 224400 Km laut tacho.

Wie ist eure meinung dazu ?

Krass, fragen die gezielt nach Tuning.... na dann wissen wir ja Bescheid ??

Zitat:

@Bari schrieb am 9. Januar 2025 um 20:07:41 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass damit die alten Diesel systematisch aus dem Verkehr gezogen werden sollen. Das Update stellt auf keinen Fall eine Verbesserung dar. Die Motoren gehen auf kurz oder lang Hops.

Das ist sehr weit her geholt... aber das AGR wird sich schnellerzusetzen als bisher und der Verbrauch soll auch höher gehen...

Egal wie man es nennt, das Ergebnis ist das selbe. Was da "optimiert" werden soll, ist viel schlimmer als hinten offen. Für mich eine willkürlich Umsetzung einer wilden Ideologie ohne Verstand.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 8:12

Zunächst gehe ich anhand des Schreibens auch davon aus, dass ein ggf. notwendiger Teilewechsel für mich vollständig kostenfrei ist.

Ich bin aber auch seeeehr skeptisch, dass sich das Fahrverhalten und die Haltbarkeit des Motors nicht ändert...

Mein Schreiben kam übrigens auch von Audi. Aussitzen halte ich für eine gute Idee. Wenn es dann wirklich unumgänglich werden sollte, lasse ich wahrscheinlich auch beim Tuner die alte Motorsoftware vor dem Updater speichern und hinterher wieder raufspielen.

Unabhängig davon habe ich ich einen Fachanwalt kontaktiert, wie es bezüglich möglicher Schadenersatzforderungen aussieht, habe aber noch keine Rückmeldung.

Zitat:

Unabhängig davon habe ich ich einen Fachanwalt kontaktiert, wie es bezüglich möglicher Schadenersatzforderungen aussieht, habe aber noch keine Rückmeldung.

Da haben sich schon einige Anwälte warmgelaufen:

https://bruellmann.de/...scode-23bk-rueckruf-fuer-audi-a4-a6-a8-und-q7

https://www.anwalt.de/.../...t-rueckruf-code-23bk-bzw-23dw-235698.html

https://www.anwalt.de/.../...aden-risiko-beim-a4-a6-und-a8-235994.html

In diesem Zusammenhang übrigens auch interessant:

https://fragdenstaat.de/anfrage/gutachten-zu-audi-akustikfunktion/

(s.a. https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../)

Hab das Update bereits Anfang Dezember machen lassen.. (A6 3.0 BJ 2007, 320k km, langstrecken Auto )

Leistungstechnisch hab ich keine Verschlechterung wahrnehmen können. Der Verbrauch ist aber laut Bordcomputer um ca 1-1,5 l hochgegangen. Bin seither aber erst 1000km gefahren. Ob das am Winterdiesel und den Temperaturen liegt ist gerade noch schwer zu sagen - wird sich die nächste Zeit zeigen. Bei nem Bekannten mit 2,7er gibt's aber wohl massiv Probleme. Der fährt aber auch mehr Kurzstrecke. Könnte mir vorstellen dass die jetzt mehr Abgase durchs AGR System jagen damit hinten weniger Schmutz rauskommt und wenn's AGR System bereits verrußt ist dann kommt's hier zu Problemen. Und die im Brief genannten Komponenten sollten dann eben bei Bedarf und nach verrußungsgrad getauscht werden, damit das nachher richtig funktioniert. Das steht und fällt dann wahrscheinlich mit dem Mechaniker und der WI die Audi zum Rückruf rausgegeben hat. Bei mir wurde noch der Drosselklappen stutzen getauscht. War übrigens auch kostenlos.

Weiß einer wie sich das mit der anschließenden Differenzdruckmessung verhält, wenn das AGR nicht funktioniert (Ventil öffnet, aber es kommt kein Abgas durch)?

Audi sagte explizit, dass der Rückruf mit Software update allein nicht getan ist, die anschließende Prüfung ist vorgeschrieben.

Nun frage ich mich aber, wovon das Bestehen der anschließenden Prüfung abhängt.

Ansaugrohr schön und gut, aber welchen Einfluss hat das AGR...

Deine Antwort