ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückruf 3.0l Modelle: Wasserpumpe und LED Scheinwerfer

Rückruf 3.0l Modelle: Wasserpumpe und LED Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. September 2010 um 16:06

Hallo

 

Habe von der Werkstatt die Aufforderung erhalten, die Wasserpumpe ersetzen zu lassen und die LED-Scheinwerfer abzudichten. Nach Auskunft des Freundlichen müssen alle 3-Liter Modelle (ab Facelift) diese Garantiearbeiten ausführen lassen.

 

Ist jemand von Euch auch betroffen?

 

Gruss

H-3

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2010 um 16:06

Hallo

 

Habe von der Werkstatt die Aufforderung erhalten, die Wasserpumpe ersetzen zu lassen und die LED-Scheinwerfer abzudichten. Nach Auskunft des Freundlichen müssen alle 3-Liter Modelle (ab Facelift) diese Garantiearbeiten ausführen lassen.

 

Ist jemand von Euch auch betroffen?

 

Gruss

H-3

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du bist nicht der einzige, die Aktion Scheinwerfer läuft schon länger, die mit der Wapu ist recht neu. Betrifft aber nicht nur A6 sondern auch z.B. A4 mit dme 3.0-Motor.

Hatte letztens einen S4 mit der Problematik-sehr schöne Probefahrt im Anschluß:p-schön das es so völlig unvernünftige Autos gibt(ok das war OT).

Will mir nächste wochen einen 4f kaufen, also direkt mal zu einem AZ und checken, ob er die rückruf aktion schon gemacht hatte/wurde. sind alle 3.0Tdi(4F) betroffen? man liest ja hier nicht viele comments

Scheinwerfer hab ich schon gemacht. Die Aktion ist schon älter. Die kontaktierung kann korrodieren und die dichten das neu ab mit ner gummitülle. Wasserpumpe liegt momentan bei mir nicht an.

 

Mfg

Hallo,

Tagfahlicht betrifft ja vermutlich alle FL, oder?

Welche 3,0L meinst du bezüglich der Wasserpumpe? 3,0tdi oder tfsi?

Ich habe noch nichts bekommen.

Und auch die VFL 3.0 TDI?

Nein.

Themenstarteram 12. September 2010 um 7:11

Scheinbar sind alle 3.0l Modelle betroffen, also inkl. TDI und TFSI.

Jedoch weiss ich nicht, welche Fahrzeuge genau davon betroffen sind.

 

Gruss

H-3

Wäre toll wenn jemand der Kontakt hat zu Audi mal licht ins dunkel bringt wer betroffen ist.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_07

Hallo,

Tagfahlicht betrifft ja vermutlich alle FL, oder?

Welche 3,0L meinst du bezüglich der Wasserpumpe? 3,0tdi oder tfsi?

Ich habe noch nichts bekommen.

servus,

betrifft die xenonscheinwerfer FL. VFL weiss ich (leider) nicht. kann es sein, dass das problem mit der wasserpumpe mit dem kühlmittelverlust bei den 3.0er motoren zusammenhängt? die jungs vom A4-forum haben wohl das gleiche problem mit der wapu. bzgl. dieses themas wurde ich aber noch nicht vom :) angeschrieben.

mfg

Hallo zusammen,

gestern morgen habe ich bei meinem Dicken ( nicht mal ein Jahr alt ) das gesamte Kühlwasser auf einer Strecke von 4 Kilometer verloren.

Beim Start war noch alle in Ordnung und kurz vor Ankunft ging Kontrolllampe für Kühlwasser an.

Dachte erst an einen technischen Defekt, und schaute nach dem Wasserstand. Dieser war tatsächlich nicht mehr vorhanden ( Ausgleichbehälter war gänzlich leer ).

Habe nun in diesem Thead gelesen, dass dieses ein bekanntes Problem darstellt und habe das Werk kontaktiert. Hier wußte man von alledem nichts, dennoch sicherte man mir zu, dass mir keine Kosten entstehen werden.

Habt Ihr nähere Info zu der Briefaktion?

ICh bin bisher nicht infomiert worden. Das Werk teilte mir soeben mit, dass ein Werkstattbesuch " angeraten ist ", was immer das heißen mag. Inspektion und Ölservice können es nicht sein, da diese noch über ein Jahr Zeit haben.

Habt Ihr Infos bis zu welchem Herstellungstag diesess Problem auftrat?

Ein befreundeten Serviceberater meinte, dass es jüngst schon ein Problem mit der elektrischen Wasser/zusatzpumpe gab, aber das mein Fahrzeug ( Bautag 11.11.2009 ) nicht betroffen sei.

 

Auch wäre ich für einen Hinweis bezüglich der Scheinwerfer ( inkl. LED ) dankbar.

 

Lieber Gruß

-kathoba -

Zitat:

Original geschrieben von kathoba

Hallo zusammen,

gestern morgen habe ich bei meinem Dicken ( nicht mal ein Jahr alt ) das gesamte Kühlwasser auf einer Strecke von 4 Kilometer verloren.

Beim Start war noch alle in Ordnung und kurz vor Ankunft ging Kontrolllampe für Kühlwasser an.

Dachte erst an einen technischen Defekt, und schaute nach dem Wasserstand. Dieser war tatsächlich nicht mehr vorhanden ( Ausgleichbehälter war gänzlich leer ).

Habe nun in diesem Thead gelesen, dass dieses ein bekanntes Problem darstellt und habe das Werk kontaktiert. Hier wußte man von alledem nichts, dennoch sicherte man mir zu, dass mir keine Kosten entstehen werden.

Habt Ihr nähere Info zu der Briefaktion?

ICh bin bisher nicht infomiert worden. Das Werk teilte mir soeben mit, dass ein Werkstattbesuch " angeraten ist ", was immer das heißen mag. Inspektion und Ölservice können es nicht sein, da diese noch über ein Jahr Zeit haben.

Habt Ihr Infos bis zu welchem Herstellungstag diesess Problem auftrat?

Ein befreundeten Serviceberater meinte, dass es jüngst schon ein Problem mit der elektrischen Wasser/zusatzpumpe gab, aber das mein Fahrzeug ( Bautag 11.11.2009 ) nicht betroffen sei.

 

Auch wäre ich für einen Hinweis bezüglich der Scheinwerfer ( inkl. LED ) dankbar.

 

Lieber Gruß

-kathoba -

servus,

wenn ein werkstattbesuch angeraten ist, dann sollte man da auch hingehen und das problem checken lassen, eh es dem dicken auf sein 3.0l herz geht.

das thema wasserpumpe ist glaube ich eher ein VFL-thema. aber bin mir nich sicher.

thema scheinwerfer: fällt das TFL (LED) aus und dieser fehler ist im fehlerspeicher hinterlegt, dann gibts nen komplett neuen Scheinwerfer (das schreiben sollte dein :) haben). hab meinen auf garantie bekommen. mit der wasserpumpe habe ich kein problem.

mfg

Hallo,

habe gerade mein Fahrzeug vom Freundlichen zurück...

Über Nacht sind gestern mindestens 3 Liter Kühlwasser ausgelaufen. Gestern Morgen ist mir das nicht aufgefallen. Eine Meldung zum Kühlwasserstand ist nicht gekommen (warum eigentlich nicht?). Nach 10 km Fahrt merkte ich, dass das Fahrzeug nicht warm wurde. Stand Wassertemperatur: 50° (unterer Anschlag). Dann kam die rote Kühlwasseranzeige, Wassertemperatur 90°, das wenige 100m vor einem VW-Audi Händler. Ich konnte das Fahrzeug direkt auf seinem Hof abstellen. Diagnose: Kühlwasserbehälter leer, Wasserpumpe undicht.

Es war keine Pumpe auf Lager, also warten bis heute. Heute Morgen lese ich diesen Thread und ruf dann gleich beim Freundlichen an. Der hat noch nie was von einem Rückruf wegen der Wasserpumpe gehört... Mein Fahrzeug ist von keinem Rückruf betroffen (auch nicht bezüglich des Tagfahrlichtes).

Meine Frage, ob die neue Pumpe wieder aus Plastik ist, beantwortete er mit: Nein, aus Al-Guss.

(Kilometerstand: 14.000 km)

Gruß

Georg

Servus,

schön einen verbündeten zu haben.

Nach der ersten Aussage der Werkstatt es könnte ja ein Marderschaden sein, wo Audi dann natürlich keine Kulanz bezahlt!, habe ich auf den Hinweis, dass in unserer Garage keine Marder sind, nun die Diagnose erhalten.

Die Wasserpumpe ist der Auslöser. Und zwar nicht in dem Maß, dass das Kühlwasser rauströpfelt, sondern in sprudelt ( ca. ein Schnapsglas in der Sekunde ).

Ist schon eigenartig, dass diese fast zeitgleich passiert. Hat das mit den kalten Temparaturen zu tun?

Vieliecht verträgt die Waserpumpe bzw. die Gummidichtungen nicht hohe Innentemeparaturen durch Fahrt und/oder Standheizung und kalte Außentemparaturen.

Das die Wasserpumpe nicht verfügbar ist habe ich gestern ebefalls leidlich erfahren müssen und habe im Werangerufen und ein Faß aufgemacht. Offensichtlich soll es in ganz Deutschland keine Wasserpumpe für mein Fahrzeug geben, was der Händler damit begründete, dass Audi nicht mehr soviel Ersatzteile vorhält wie in der Vergangenheit. Die Resourcen, die vorhanden sind gehen in die Neuwagenproduktion und der Rest kann/muss warten! So ergaing er mir an Jahresanfang mit der Bestellung der Original Audi Sommerräder!

ICh habe dem Werk klar gemacht, dass ich mir wenn mein Fahrzeug bis heute Abend nicht fertig ist einen A6 Leihwagen ( derzeit A3 ) mieten werde und Audi die Kosten in Rechnung stellen werde.

Man darf dorch wohl von einem Premium-Hersteller erwarten, dass solche Ersatzteile ( Verschleißteile ) verfügbar sind ( siehe Werbung ).

Heute Morgen rief mich die Hotline an und teilte mit, dass eine Wapu an mein Autohaus unterwegs sei und um 14:30 Uhr dort angeliefert wird. Aus welchem Land oder aus der Produktion kann ich nicht sagen.

Ich hoffe mal, dass dann die Werkstatt auch noch Zeit hat diese noch heute einzubauen.

 

Ehrlich gesagt sehr beschämend für die Marke!

Gruß

-kathoba-

Zitat:

Original geschrieben von georg23

Hallo,

habe gerade mein Fahrzeug vom Freundlichen zurück...

Über Nacht sind gestern mindestens 3 Liter Kühlwasser ausgelaufen. Gestern Morgen ist mir das nicht aufgefallen. Eine Meldung zum Kühlwasserstand ist nicht gekommen (warum eigentlich nicht?). Nach 10 km Fahrt merkte ich, dass das Fahrzeug nicht warm wurde. Stand Wassertemperatur: 50° (unterer Anschlag). Dann kam die rote Kühlwasseranzeige, Wassertemperatur 90°, das wenige 100m vor einem VW-Audi Händler. Ich konnte das Fahrzeug direkt auf seinem Hof abstellen. Diagnose: Kühlwasserbehälter leer, Wasserpumpe undicht.

Es war keine Pumpe auf Lager, also warten bis heute. Heute Morgen lese ich diesen Thread und ruf dann gleich beim Freundlichen an. Der hat noch nie was von einem Rückruf wegen der Wasserpumpe gehört... Mein Fahrzeug ist von keinem Rückruf betroffen (auch nicht bezüglich des Tagfahrlichtes).

Meine Frage, ob die neue Pumpe wieder aus Plastik ist, beantwortete er mit: Nein, aus Al-Guss.

(Kilometerstand: 14.000 km)

Gruß

Georg

die tagfahrlichgeschichte ist ja keine rückrufaktion. es gibt nur ein schreiben von audi an seine händler, dass bei diesem auftretenden problem der scheinwerfer getauscht werden soll. die sach mit dem kühlmittelverlust tritt auch bei meinen eltern im A4 1.8tfsi quattro auf. dort läuft das zwar nicht aus wie oben beschrieben, aber es bildet sich eine art nebel im motorraum aus kühlwasser. der :) hat bis jetzt noch nix gefunden. wenn es nicht besser wird dann werde ich ihn mal auf diese thematik aufmerksam machen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückruf 3.0l Modelle: Wasserpumpe und LED Scheinwerfer