Rückruf 320d 07/03
Hallo beisammen,
nun hab auch ich eine Rückrufbenachrichtigung im Postakasten gefunden. Kraftstoffpumpe und evtl. FIlter sollen getauscht werden, um frühzeitigen Verschleiss zu vermeiden.
Ist an dem Gerücht, dass in diesem Rahmen eine neue Motorsoftware mit reduzierter Leistung aufgespielt wird, etwas dran? Daran habe ich wenig Interesse... Mit der Leistung bin doch recht zufrieden.
Gruss, dieselschwabe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Aber Hallo,
das würde ich auch gerne wissen!
denn mein Auto EZ 01/03 dürfte auch betroffen sein, denke ich.
Gruß
BB
Moin Ihr,
grundsätzlich scheint BMW wohl zu versuchen die Software der Fahrzeuge zu aktualisieren, da sich auch herausgestellt hat, dass man die Turbos wohl überlastet und diese dann vorzeitig ihren Geist aufgeben; daher hat man da an den Einstellungen was geändert, was wohl auch mit einer leicht verringerten Motorleistung einhergeht.
Die angegebenen 150PS soll aber dennoch jeder 320d haben, sie streuen dann nur nicht mehr so weit nach oben
Mir persönlich ist ein haltender Turbo aber auch lieber als ein schnelles Auto, insbesondere dann wenn ich vielleicht aus Kulanz und Garantie rausbin und ihn selbst zahlen müsste
Greetz
Trotzdem fühle ich mich da irgendwie beschissen...
Gekauft wie gefahren, oder nicht ???
aber Roland hat recht, das hab ich auch gehört, als ich letztens bei der Inspektion war.
Mir wäre ein langlebiges Auto aber auch lieber, als ein defekter Turbo, der dann mal eben 1500 Euro verschluckt...
Gruß, Jürgen
Nur zur Historie: Mein Wagen hatte in den ersten 10tkm 2 Totalausfälle - einen davon (Wer ahnt es...) wegen einem Defekt im Kraftstoffsystem.
Ärgerlicherweise wurde mir keine Aufstellung der Reparatur ausgestellt, in dem Moment wollte ich nur meinen Wagen wieder. Aber ich denke die Pumpe wurde bereits damals samt Filter getauscht. Auch der erste Defekt hatte mit der Einspritzung zu tun - Injektordefekt. Seither ist aber alles O.k.
Aber Kulanz hin oder her - wieso sollte ich als Fahrer mit einer Leistungsdrosselung für Fehler am Fahrzeug "bezahlen", das sehe ich nicht ein. Es gäbe sicherlich andere Lösungen, die eben aus wirtschaftlichen Gründen ausgeschlossen wurden.
Hi,
Leistungsdrosselung is überhaupt mal garnicht!
Das wäre ja als würd ich mir weil ich viiiiiiiiiiieeeeeeel Dampf will, nen M3 Kaufe und BMW sagt: Rückruf, der Motor kann die 343Ps nicht, machen wir 280 draus.
Unzulässig.
Mein ich.
mfg
Markus
Nun das ist ja der Mist...
Im Kaufvertrag hat man ein Fahrzeug mit 110kw erworben. Die müssen auch nach wie vor da sein, ansonsten könnte man (wenn gewisse Toleranzen überschritten sind) auf eine Wandlung bestehen.
Aber es ist ja kein grosses Geheimnis, dass die 320d's nach obenhin dann und wann mal schon bemerklich "streuen".
Wenn ich nun aber so ein Fahrzeug letztlich aufgrund einer Probefahrt kaufe, dann sollte ich doch trotzdem ein Anrecht auf die Leistung haben, die mich zum Kauf überzeugte. Ansonsten ist das unter aller S**, sorry.
Jetzt mag man vielleicht sagen: Stell Dich nich an, wegen den paar lächerlichen PS, Rennwagen is das eh keiner... Aber ich finde hier gehts doch ums Prinzip, oder?
Motorsoftware
Servus!
Bei mir hat man am letzten Freitag die Vorförderpumpe wg. angeblichem Verschleiß gewechselt. Ich habe eine andere Software, die 180 PS bringt, und die ich nach wie vor habe (den Unterschied würde man nämlich deutlich merken). Demnach hat man hier wohl nichts verändert.
Hallo,
nachdem sich hier einige dem Herzinfarkt nahe aufgeregt haben, kann ich Entwarnung geben. Mein 320d (BJ 11/01) war letzte Woche wegen angesprochenem Rückruf (ich glaub bei mir stand da was von eventuell zu geringem Einspritzdruck und Überprüfung des Kraftstofffilters) beim Freundlichen. Das ganze hat keine 15 Minuten gedauert und man sagte mir, es sei alles ok (was ja auch so ist). Ich kann absolut keinen Leistungsunterschied feststellen. Ich habe gehört, dass eine Softwareaktualisierung deutlich länger dauert. Ich kann also allen 320d-Fahrern Entwarnung geben.
also ich kann ganz und gar nicht entwarnen!Nach Rückruf weniger Leistung!Der Kick ab 200 Touren ist komplett weg!Erst nachdem ne Leistungssteigerung von Hartge drin ist läuft mein Wagen wieder einigermaßen ;-)
Rückruf-Aktion
Wer von Euch kann eine GENAUE Auskunft darüber
geben, welche BJ´s betrifft??!!
Meiner is EZ 09/02!! 110 KW-Maschine!!
Wir haben einen 320d EZ 05/02, also genau 2 Jahre alt.
Der Wagen lief erst ohne Probleme. Dann ist die Zylinderkopfdichtung bei 107.000 kaputt gewesen, dann bei 108.000 der Turbo explodiert, dann waren wir bei 108.000 wieder hin weil das Lichtschaltzentrum kaputt war(eigentlich ging nur die 3. Br.Leuchte nicht), das mussten die das erst bestellen, aber es wurde nen Filter gewechselt, an der ÖL-Förderpumpe, so wie ich es gehört habe naja und jetzt hat er 113.000 und läuft wie nen Kätzchen.
Gemäss dem Fall,dass mit dem Softwareupdate eine Leistungsreduzierung stattfindet, ist es wirklich ein riesen Sauerei!!!
Da BMW dass Problem mit den Turboladern nicht in den Griff bekommt,kann man es nicht einfach auf den Kunden abschieben!!! Ist zumindest meine Meinung!
Auch dass sich einige Kunden den Leistungsverlust nur einbilden kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man mal andere Foren durchforstet,wird man feststellen,dass dies alles bestimmt keine Einzelfälle sind!
Ich würde in so einem Fall mein Fahrzeug zum Freundlichen zurückbringen,und darauf bestehen,eine Lösung zu finden!!
Update
Also mein 320D läuft nach dem Tausch der Injektoren, der Pumpe und des Filters erheblich besser.
Der Händler sagt, daß keine Leistungsminderung aufgespielt wird.