ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rückruf 5er BMW Bj. 2000-2004 wer weiß was?

Rückruf 5er BMW Bj. 2000-2004 wer weiß was?

BMW 5er E39

heute steht in der Tageszeitung, dass BMW 95000 Fahrzeuge in Deutschland der Modelle 5er und X5 der Bj. 2000 -2004 mit nicht serienmäßigen Lenkrädern. (also Sportlenkrad ab Werk?) wegen der Airbags zurückruft.

Habe den 5er erst seit Januar und dachte das Thema sei auch beim E39 bereits durch, bei meinen E46 war diese Aktion bereits vor 4 Jahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 12. Februar 2019 um 22:49:18 Uhr:

Nicht serienmäßige lenkräder... Was ne Aussage... Bei der Edition Sport ist das sportlenkrad Serie. Oder meinen die ein mfl Lenkrad..??

Ist denn die Edition Sport Serie? Nein. ;) Auch wenn das Fahrzeug Ausstattungslinien wie Edition Sport, Edition Lifestyle oder nur das M-Paket hat, sind die ganzen Dinge die dort beinhaltet sind in der VIN als "Sonderausstattung" aufgeführt, also auch das Sportlenkrad. Und alles was Sonderausstattung ist, ist nicht "Serie". Serie ist der Vierspeichen Buslenker, denn der ist IMMER drin wenn nichts anderes bestellt wird und daher das Serienteil.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2019 um 19:40:26 Uhr:

Bei Eigenumbauten kriegst von BMW gar nichts mehr, darfst selber zahlen. Da könnt ich drauf wetten.

Falsch gewettet. ;) Man muss das ganze nur richtig anstellen. Ein Bekannter von mir hat das betroffene Sportlenkrad in seinem E39, auch nachträglich verbaut (natüüüürlich vom Fachbetrieb :) ). Er ist damit zu BMW gefahren und hat mich angerufen, weil sie ihm keinen neuen Airbag einbauen wollten, obwohl der Airbag in seinem Lenkrad vom Rückruf betroffen war. Hab ihm gesagt er soll sich vom freundlichen Kundenberater eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass er da war, man ihm auf Nachfrage den Austausch-Airbag verwährt hat und er BMW somit haftbar machen wird, wenn er bei einem Unfall durch ein zulässig nachgerüstetes Original BMW Teil verletzt wird, wenn der Airbag eine Fehlfunktion hat. Was denkst du wie schnell man ihm auf einmal einen Kaffee hingestellt hat und dort ein neuer Airbag eingebaut wurde. :D

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 13. Februar 2019 um 06:23:34 Uhr:

 

Wenn Du einen VFL fährst, aber den TU, dann passen die VL Lenkräder 1:1. Baust Du so eins ein hast Du kein Serienlenkrad mehr da es in der VIN nicht enthalten ist. Ergo würde ich nicht angeschrieben.

Vorsicht, Halbwissen! Die Änderung der Lenksäule bzw. die Umstellung von einstufigem auf zweistufige Airbags mit neuem Schleifring fand 03/1999 statt und hat nichts mit vor-TU und TU zu tun, das wurde schon 1998 gemacht. Es gibt auch TU Modelle mit der alten Lenksäule, bei denen die neuen zweistufigen Lenkräder nicht passen, weil es zwar ein TU ist, er aber vor 03/1999 gebaut wurde.

----> Aufgrund der großen Anzahl der Fahrzeuge, die jetzt zurückgerufen werden, vermute ich, dass man diesmal alle Modelle mit der neuen Lenksäule und zweistufigen Airbags in die Werkstätten ruft, bei denen das betroffene Sportlenkrad ab Werk verbaut war und zusätzlich auch alle, die zwar ab Werk den Buslenker hatten, bei denen es aber möglich wäre, dass das Problem-Lenkrad nachgerüstet wurde. Denn wenn es um die E39 und E53 Baureihe geht und man 95.000 Stück zurückrufen möchte, dann ist das fast der gesamte Bestand dieser Modelle, der noch in Deutschland unterwegs ist und die können nicht alle das Sportlenkrad ab Werk gehabt haben.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo , ich habe meine 530d e39 Bj 2003 auch erst seit Oktober und bin im November von der Kfz Zulassungsstelle angeschrieben worden das bei meinem wegen eines Airbag Rückrufs bei Bmw vorgestellt werden muss , ich denke das wir von Bmw oder der Zulassungsstelle dann noch angeschrieben werden

Man kriegt einen netten Brief von BMW und wird gebeten einen Termin zu vereinbaren.

In meinem Fall hatte ich versucht das auszusitzen, denn mein E39 hatte zu der Zeit berits 470.000 gelaufen und das bestehen der nächsten HU war unklar und ich habe mir die Sinnfrage gestellt in so einen alten Bock nochmal einen neuen Airbag einbauen zu lassen - auch wenn mich das nichts kostet habe ich das trotzdem als Verschwendung empfunden.

Nach ca 1 Jahr habe ich dann einen weiteren Brief von der Zulassungsstelle erhalten mit der Androhung, dass das Auto zwangsweise stillgelegt wird, wenn nicht binnen 3 Monaten Vollzug des Austauschs gemeldet wird. Also hab ich ihn 3 Monate vor dem TÜV Termin tauschen lassen. Gott sei Dank ist das Auto dann auch nochmal durchgekommen und darf nochmal 2 Jahre am Straßenverkehr teilnehmen

Knifflig ist das bei den Autos wo der Besitzer irgendwann mal das Lenkrad getauscht hat. Laut BMW Unterlagen sind die ja denn evtl nicht betroffen - denn es geht nur um eine ganz bestimmte Bauform des Airbags - und werden dementsprechend auch nicht angeschrieben.

Selbstumbauer haben Pech gehabt und können zu sehen wie sie klar kommen.

BMW und KBA geht nur von Serienfahrzeugen und von BMW umgerüstete FZGe aus.

Der Rest muss sich selber kümmern und auch aus eigener Tasche zahlen. Was ja wohl auch jedem klar sein sollte.

Ich glaube das genau letzteres jetzt nicht mehr so ist. Genau die Umbauer können evtl auch profitieren, aber die müssen eben selbst zu BMW denn das KBA weiß ja nichts vom neueren Lenkrad.

Um welche Bauform geht es denn? Weiß das jemand?

Grüße Enno

Bei Eigenumbauten kriegst von BMW gar nichts mehr, darfst selber zahlen. Da könnt ich drauf wetten.

ich habe 2017 so einen brief bekommen, war damals beim händler, die haben mein auto ausgelesen, mehr nicht. da wurde nichts getauscht. der mechaniker kam mit einem daignosegerät zum parkplatz wo mein auto stand, ( ich stand daneben). paar minuten später meinte er, es sei alles okay.......serviceberater gab mir die schlüssel und meinte alles sei gut, schöne fahrt.

kann es sein das ich nun erneuet angeschrieben werde?

Ich war auch deswegen schon 2017 bei bmw.

Auto kam kurz in die werkstatt, paar minuten später kam der meister wieder und meinte das mein 5er nicht betroffen sei :)

Es geht um dieses hier (rundes Airbagmodul): klick mich hart!

Nicht serienmäßige lenkräder... Was ne Aussage... Bei der Edition Sport ist das sportlenkrad Serie. Oder meinen die ein mfl Lenkrad..??

meiner ist aus 2002 und hat m paket ab werk, also auch das neue m lenkrad mit dem runden airbag.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 12. Februar 2019 um 22:49:18 Uhr:

Nicht serienmäßige lenkräder... Was ne Aussage... Bei der Edition Sport ist das sportlenkrad Serie. Oder meinen die ein mfl Lenkrad..??

Wenn Du einen VFL fährst, aber den TU, dann passen die VL Lenkräder 1:1. Baust Du so eins ein hast Du kein Serienlenkrad mehr da es in der VIN nicht enthalten ist. Ergo würde ich nicht angeschrieben.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 12. Februar 2019 um 22:49:18 Uhr:

Nicht serienmäßige lenkräder... Was ne Aussage... Bei der Edition Sport ist das sportlenkrad Serie. Oder meinen die ein mfl Lenkrad..??

Ist denn die Edition Sport Serie? Nein. ;) Auch wenn das Fahrzeug Ausstattungslinien wie Edition Sport, Edition Lifestyle oder nur das M-Paket hat, sind die ganzen Dinge die dort beinhaltet sind in der VIN als "Sonderausstattung" aufgeführt, also auch das Sportlenkrad. Und alles was Sonderausstattung ist, ist nicht "Serie". Serie ist der Vierspeichen Buslenker, denn der ist IMMER drin wenn nichts anderes bestellt wird und daher das Serienteil.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2019 um 19:40:26 Uhr:

Bei Eigenumbauten kriegst von BMW gar nichts mehr, darfst selber zahlen. Da könnt ich drauf wetten.

Falsch gewettet. ;) Man muss das ganze nur richtig anstellen. Ein Bekannter von mir hat das betroffene Sportlenkrad in seinem E39, auch nachträglich verbaut (natüüüürlich vom Fachbetrieb :) ). Er ist damit zu BMW gefahren und hat mich angerufen, weil sie ihm keinen neuen Airbag einbauen wollten, obwohl der Airbag in seinem Lenkrad vom Rückruf betroffen war. Hab ihm gesagt er soll sich vom freundlichen Kundenberater eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass er da war, man ihm auf Nachfrage den Austausch-Airbag verwährt hat und er BMW somit haftbar machen wird, wenn er bei einem Unfall durch ein zulässig nachgerüstetes Original BMW Teil verletzt wird, wenn der Airbag eine Fehlfunktion hat. Was denkst du wie schnell man ihm auf einmal einen Kaffee hingestellt hat und dort ein neuer Airbag eingebaut wurde. :D

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 13. Februar 2019 um 06:23:34 Uhr:

 

Wenn Du einen VFL fährst, aber den TU, dann passen die VL Lenkräder 1:1. Baust Du so eins ein hast Du kein Serienlenkrad mehr da es in der VIN nicht enthalten ist. Ergo würde ich nicht angeschrieben.

Vorsicht, Halbwissen! Die Änderung der Lenksäule bzw. die Umstellung von einstufigem auf zweistufige Airbags mit neuem Schleifring fand 03/1999 statt und hat nichts mit vor-TU und TU zu tun, das wurde schon 1998 gemacht. Es gibt auch TU Modelle mit der alten Lenksäule, bei denen die neuen zweistufigen Lenkräder nicht passen, weil es zwar ein TU ist, er aber vor 03/1999 gebaut wurde.

----> Aufgrund der großen Anzahl der Fahrzeuge, die jetzt zurückgerufen werden, vermute ich, dass man diesmal alle Modelle mit der neuen Lenksäule und zweistufigen Airbags in die Werkstätten ruft, bei denen das betroffene Sportlenkrad ab Werk verbaut war und zusätzlich auch alle, die zwar ab Werk den Buslenker hatten, bei denen es aber möglich wäre, dass das Problem-Lenkrad nachgerüstet wurde. Denn wenn es um die E39 und E53 Baureihe geht und man 95.000 Stück zurückrufen möchte, dann ist das fast der gesamte Bestand dieser Modelle, der noch in Deutschland unterwegs ist und die können nicht alle das Sportlenkrad ab Werk gehabt haben.

OK, ich bin vom TU ausgegangen. Ich weiß von meinem (01/2000) nur das ich einfach umbauen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rückruf 5er BMW Bj. 2000-2004 wer weiß was?