1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Adaptionsdiagnosen, Software für das Motorsteuergerät Update!!!!bereitet Probleme

Rückruf Adaptionsdiagnosen, Software für das Motorsteuergerät Update!!!!bereitet Probleme

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich war heute Morgen beim freundlichen um das Update durchführen zu lassen.

Kurz nach der Abgabe kam ein Anruf, dass dies nicht gemacht werden kann, da die aufzuspielende Version zu r Zerstörung des Steuergerätes führen kann!

Man wartet auf eine Lösung aus dem Werk.

Falls hier schon Umstellungen erfolgt sein sollten fragt diesbezüglich mal lieber nach.

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hattest du den Post von MB, da das ja im Rückfuf stand das man per Post benachrichtigt wird. Ich habe noch keine Post von MB bekommen und ob es sich um das Mororsteuergerät handelt wies ich auch nicht. Es stand nur Adaptionsdiagnosen im ME Dashboard.

Ich war eine Woche bevor ich den Brief bekam beim Oelwechsel. Da wurde das Update schon ohne Probleme aufgespielt.

300 DE

Was mich wundert wenn man das liest beziehen sich das Update auf Euro 6b. Also Fahrzeuge die vor 2016 zugelassen wurden. Mein 220d hat Euro 6c also nicht dafür gedacht. Ich werde den Termin im Januar löschen.

Gruß

Wo liest man das? Beim KBA?

Bei wurde am Dienstag beim Servicetermin dieses Update gemacht, seit dem hat mein FZ. ein recht seltsames Verhalten.

Wenn ich das FZ. abstelle dann läuft der Kühlerlüfter ca. 3-4 Minuten nach, auch bei Kurzstrecke von 15 km und 6° Außentemperatur! So ähnlich, wie bei einer unterbrochenen DPF-Regeneration. Die Regeneration war erst vor ca. 200 km! Das zweite komische Verhalten ist die Anzeige im Durchschnitt Verbrauch, der Verbrauch lag in den letzten 5 Jahren und 40000 Km zw. 5,2 - 5,5 Liter Diesel. Seit dem Update zeigt der Verbrauch bei 62 km Gefahrene Strecke 4,5 Liter Diesel an! Bei 70 % Stadtverkehr und 30 % Landstrasse.

FZ. ist ein S213 220 D aus 2016 mit 137000 Km. In der Werkstatt habe ich angerufen und warte noch auf einen Rückruf! Der Service Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass bei meinem FZ. eine Rückrufaktion vorliegt und das gleich mitgemacht wird. Ein Schreiben von MB habe ich nicht erhalten. Vielleicht kann mir ein Spezialiest von euch erklären, ob dieses FZ. Verhalten nach dem Update normal ist.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr, aber diese Update ist eigentlich für Fahrzeuge bis Euronorm 6b. Meiner hat 6c ich werde versuchen das das Update nicht gemacht wird. Da ich auch kein Schreiben erhalten habe.

Gruß

Meiner hat auch Euro 6c und trotzdem hat die Werkstatt das Update gemacht. Wäre super, wenn du den Artikel finden könntest!

Die Werkstatt hat sich gemeldet und hat geraten eine längere Strecke zu fahren, es könnte sein, dass eine DPF Regeneration nach dem Software Update ansteht und unterbrochen wurde! Da ich als Rentner viel Zeit habe, bin ich ins benachbarte Elsass zum shoppen gefahren und die Regeneration war abgeschlossen. Das ist jetzt OK. Aber bei 160 Km Fahrstrecke einen Verbrauch von nur 4,8 L das kann nicht sein. Vor dem Update lag der Verbrauch bei ca. 5,4 L bei gleicher Strecke!

Wie schon erwähnt habe ich kein Schreiben von MB zum Thema Rückruf erhalten!

Moin,

also ich habe zwar das schreiben nicht gefunden, aber von Mercedes eine Website bezüglich dem Diesel-Problem.

Und dort wird nur Euro Norm 5 und Euro Norm 6b beschrieben sowie die Dieselmotoren OM642 und OM651 so wie ein paar andere. Es wird der OM654 nicht erwähnt. Deshalb werde ich versuchen, das die Rückrufaktion bei mir nicht durchgeführt wird.

Gruß

Zitat:

@sblue56 schrieb am 14. Februar 2025 um 07:43:47 Uhr:

Aber bei 160 Km Fahrstrecke einen Verbrauch von nur 4,8 L das kann nicht sein. Vor dem Update lag der Verbrauch bei ca. 5,4 L bei gleicher Strecke!

Ist doch super, äh Diesel.

0,6 Liter weniger, das ist mehr wie ein halber Liter! Das macht bei 100 Km, 375ml weniger.

Ich war in dieser Woche mit meinem S 213 (E 220D, EZ. 11/2017) beim anstehenden Service. Bei der Annahme wurde ich auf die anstehende Rückrufaktion und ausdrücklich auf die Freiwilligkeit der Durchführung hingewiesen. Die vorherige Abfrage meine FIN auf der Internetseite von Mercedes Benz bezüglich anstehender Rückrufe, hatte den Rückruf "Adaptionsdiagnosen" für mein Fahrzeug angezeigt.

Ich habe dem Update zugestimmt.

Kühlerlüfter lief in der Garage noch ca. 30 Sekunden nach. Die Verbrauchsanzeige werde ich bei den nächsten Fahrten im Auge behalten.

Deine Antwort