ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Rückruf aller E-Mini‘s

Rückruf aller E-Mini‘s

MINI Cabrio F57, MINI Mini F55, MINI Mini F56, MINI Countryman F60
Themenstarteram 30. August 2024 um 16:35

BMW muss weltweit alle Elektro-Minis zurückrufen https://www.bild.de/.../...tterie-der-e-autos-66d1833fe61b032a420a8c7d

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist eben doch ein Verbrenner ;)

Wenn das so richtig ist, wäre das ja ein echter Skandal. Ganz toll, alles einfach mit nem Softwareupdate zu fixen. Mini hat erkannt, dass sie einen Fehler gemacht haben. Wenn ich es richtig verstanden habe und das Problem auftritt, regeln Sie es so, dass die Karre nicht abbrennt. Ganz toll. Am Ende stehst du dann da mit einem kaputten Akku ohne Garantie und vermutlich nicht mal mit ner anständigen Kulanz, anstatt das Problem jetzt mechanisch und an der Ursache zu beheben, so dass halt diese Feuchtigkeit erst gar nicht erst den Akku beschädigen kann.

Das wird die Preise der Gebrauchtwagen noch mehr in den Keller fallen lassen....

Na, aber das ist doch klar, dass man per Software die Undichtigkeit behebt. Ist eine Zeile Code:

„Set Gehäuse = dicht;“

Zack, Ruhe! :-)

am 5. September 2024 um 7:01

Zitat:

„Set Gehäuse = dicht;“

Gutes Ingenieurknowhow kann so einfach sein.

Hat jemand Lust auf eine Diskussion "Dipl.-Ing. vs Bachelor"?

am 5. September 2024 um 7:03

Aber schauen wir erst mal, ob es dabei bleibt, oder ob Presse / KBA etc. so viel Wind machen, dass das Problem nicht doch richtig gelöst werden muss.

Zitat:

Gutes Ingenieurknowhow kann so einfach sein.

Hat jemand Lust auf eine Diskussion "Dipl.-Ing. vs Bachelor"?

 

 

Ich habe ja sogar Verständnis, dass angesichts der „Statistik“ eine wirtschaftlich vernünftige Lösung gesucht und gefunden wird. Wenn sich das Risiko aber tatsächlich verwirklichen sollte, sollte Mini halt bereits jetzt den Kunden versichern, dass der Schaden dann komplett auf deren Kosten und nicht auf Kosten der Kunden behoben wird. Eine solche Garantie abzugeben dürfte „wirtschaftlich“ ja für die ganz wenigen Einzelfälle noch drin sein…. Aber hier vermute ich, dass sich mal wieder keiner richtig festnageln lassen möchte… und am Ende hat der Kunde wieder das Risiko… fragt sich umgekehrt aber, ob es nicht ohnehin über die Akkugarantie abgedeckt ist … dann wäre es nur eine Frage für die Zeit nach der Garantie…

Wurde von euch eigentlich schon jemand direkt angeschrieben?

Zitat:

@Tom328F30 schrieb am 5. September 2024 um 13:04:15 Uhr:

Wurde von euch eigentlich schon jemand direkt angeschrieben?

Bei meiner Frau, aus dem Fuhrpark Ihrer Firma wurden zwei E-Mini‘s (Bj.2023) gestern, vom Ansässigen BMW Händler wegen dieser Rückrufaktion abgeholt. Der neuste E-Mini vom Juli’24 durfte bleiben. ;)

 

Mehr Infos dazu habe ich nicht…

Hallo, ich habe bei Mini nachgefragt, Update ca. 4 Stunden Zeitaufwand. Bin gespannt....

Da wenn man aber nicht kostenlos einen Ersatzwagen für den Tag bekommt...

Meiner war zu Ende August beim Freundlichen zum Standard-Service. Dort war die Rede von einer "Technischen Maßnahme" in Form eines SW-Update für den Akku. Ich habe noch extra nachgefragt, was hier Hintergrund ist aber der Kundenbetreuer konnte (oder wollte) keine nähere Auskunft geben.

Ich gehe davon aus, dass es dann wohl das Rückrufthema betraf. Schade nur, dass ich den Hintergrund erst aus der Presse erfahre.

Über die Chance für einen Verkauf mache ich mir schon länger keine Illusionen mehr. Er wird daher wohl bleiben...

Gruß Jürgen

Hallo zusammen

 

Wenn man beim KBA schaut, dann sind es zwei Einträge zu diesem Thema. Einer betrifft die Software, der andere eine Inspektion der Batterie.

 

Hat jemand einen Abschlussbericht bekommen, wo dieses aufgeführt wurde?

 

Gruß

Thorsten

...habe morgen einen Termin. Es stehen im System 2 Updates oder Überprüfungen.

Vielleicht bekomme ich da morgen noch mehr Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen