1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. RÜCKRUF AUDI, CUPRA, SEAT, SKODA, VW - Brandgefahr

RÜCKRUF AUDI, CUPRA, SEAT, SKODA, VW - Brandgefahr

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 1. April 2022 um 7:40

Ein weiteres Highlight aus der VW Zuverlässigkeitsabteilung. Nachdem ich schon beim Vorgänger des Formentor (Audi A5 Sportback, Bj. 2018) wg Brandgefahr aufgrund eines möglichen Wassereintritts im E-Startergenerator in der Werkstatt antreten durfte, ist nun der Cupra dran.

"Cupra: Bei Cupra sind weltweit 30.467 und deutschlandweit 15.839 Fahrzeuge der Modelle Ateca, Formentor und Leon aus dem Produktionszeitraum 2021 bis 2022 betroffen. Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden sind bislang keine bekannt. Die Rückrufaktion ist beim KBA unter der Referenznummer 011706 und beim Hersteller unter dem Code 10H7 zu finden."

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eat-skoda-vw-motorabdeckung

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klingt fast wie ein Aprilscherz! Ich bin nächsten Montag bei meinem Händler, Steuergerät tauschen und aktuelle Software drauf, werde da mal fragen nach mit dieser frischen Sache :-)

Betrifft nur die Cupra mit 2.0 Benzinmotor ab 245PS. Beim 190PS Benziner bin ich mir nicht sicher.

Themenstarteram 1. April 2022 um 8:35

Die Info hast Du woher?

Aus einem anderen Forum von Mitgliedern, bei denen die Maßnahmen bereits umgesetzt wurden.

So nennt sich diese Maßnahme:

Service-ID 10H7: Feldmaßnahme zur Motorabdeckung (2.0 TSI - EA888)

Diese Hybrid Rückrufaktion bei VW könnte auch Seat / Cupra treffen.

https://www.heise.de/.../...wegen-Brandgefahr-zurueck-6659079.html?...

Gab doch schon einen Thread hier dazu...

Gerade mit meinem Autohaus abgeklärt:

Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS) ist nicht betroffen. Fahrzeug wurde im März 2022 gebaut und ausgeliefert. Weiss natürlich nicht, ob dasselbe Modell aus früheren Monaten betroffen wäre.

Zitat:

@DJ.JC schrieb am 1. April 2022 um 09:46:55 Uhr:

Klingt fast wie ein Aprilscherz! Ich bin nächsten Montag bei meinem Händler, Steuergerät tauschen und aktuelle Software drauf, werde da mal fragen nach mit dieser frischen Sache :-)

Darf man fragen, welches Steuergeräte getauscht wird und weswegen?

Laut Telefonat bei der Termin Disposition sagte sie, das es ein Teil sein soll, das mit dem Fehler zu tun, das der Wagen bei 150km/h plötzlich abbremst, bin da von bisher nicht betroffen, aber sie sagte das es eine Empfehlung ist von CUPRA, aber keine offizielle Rückholaktion. Dienstag Nachmittag weiß dich es genau, was sie gemacht haben und werde berichten. Hoffentlich bekomme ich auch die 1896er Software.

Mein Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS) hat bisher einmal auf der Autobahn eine Vollbremsung gemacht, glücklicherweise kein weiteres Auto hinter mir. Deshalb soll ich jetzt im April die 1896 bekommen (aktuell 1803). Von einem anderen Steuergerät war nicht die Rede

Das Steuergerät 34L5 - ESC-Steuergerät bekommt eine Umprogrammierung bei mir, habe gerade eine Terminerinnerung bekommen von meinem Händler für morgen früh. Da stand das drin so.

Und nun der nächste Termin in der Werkstatt in Folge eines Rückrufs von Seat/CUPRA :

Isoliermatte, Code 93N9

Aufgrund von einer möglichen berstenden Sicherung im Hochvoltsystem muss eine zusätzliche Isoliermatte verbaut werden. Überprüfung und Reparaturarbeiten sind kostenfrei und dauern etwa 6 Stunden

Yeah, icke freu mir, wa :-)

Habe den Cupra Leon ST Hybrid 245PS, BJ 08/21

Zitat:

@DJ.JC schrieb am 12. Mai 2022 um 14:10:26 Uhr:

Und nun der nächste Termin in der Werkstatt in Folge eines Rückrufs von Seat/CUPRA :

Isoliermatte, Code 93N9

Jepp,...ist mir heute auch ins Haus geflattert. BJ.10/21.

Jo, bei mir heute auch gekommen, Autohaus hat aber erst Termin Mitte Juni, weil erst da ist der "Hochvolttechniker" im Haus...

Naja wird bis dahin schon nicht abbrennen :-)

Habe einen Formentor Hybrid 204PS.

Deine Antwort