- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Rückruf Bremskraftverstärker
Rückruf Bremskraftverstärker
Es geht um die Rückrufaktion von Mercedes zu korrodierenden BKV‘s in R/G/M Klasse.
Hab da mal eine Zwischenfrage, hatte im Juni 2021 plötzlich keinen Bremsdruck (R-Klasse w251 350 Benziner mit 300.000 KM BJ 2012) mehr (Wagen bremste OHNE Bremskrafsverstärker) Konnte Ihn noch zum Freundlichen bringen, der mir natürlich nichts von den Problemen in Amerika und der dortigen Rückrufaktion erzählte.
Am Besten war noch, dass ich mir das Ersatzteil auf Grund von Lieferschwierigkeiten selbst gebraucht bei einem italienischen Schrotthändler besorgen durfte, damit unser Urlaub nicht verschoben werden musste. Der Spaß hat dann saftige 1400 € für die Reparatur gekostet (ohne Ersatzteil wohlgemerkt) Nen Mietwagen gabs selbstredend auch nicht! Meine Frage wäre jetzt, ob mir der Freundliche vielleicht meine Kohle ersetzt? - Muss morgen trotzdem zur Überprüfung, denn das Schreiben zum Rückruf hab ich natürlich auch gekriegt!
Danke für Eure Antworten!
Ähnliche Themen
17 Antworten
…und noch was, der Freundliche meinte, dass div. Wasserläufe verstopft gewesen wären und deshalb der BKV durchgerostet sei! Für das Reinigen hat er mir dann auch 55 € (+Märchensteuer) berechnet!
Ich denke im Juni 2021 war das Problem noch nicht bekannt gewesen. Eine gewissenhafte Werkstatt hätte vielleicht mal beim Konzern nachgefragt, ob es da nicht ein Sicherheitsproblem gibt - aber so etwas gibt es wohl nur in den USA ...
Deiner Beschreibung zur Folge würde ich mich mit den Reparaturunterlagen einfach mal an den Absender des Anschreibens, welches Du jetzt erhalten hast, wenden. Wie viele solcher Fälle, bei denen die BKV bereits durchrostet waren mag es dann wohl schon gegeben haben?
Naja, ich schätze es wird auf Grund dieses Produktmangels auch zu Unfällen gekommen sein… Mein Schiff war jedenfalls ohne verstärkte Bremskraft bei über 2 Tonnen Eigengewicht kaum kontrolliert zum Stehen zu bringen. Dem Eisberg hätte ich so nicht ausweichen können…
Man sitzt also ohne es zu wissen jahrelang auf ner tickenden Zeitbombe. Für mich schreit das förmlich nach einer irgendwie gearteten Kompensation. Hinzu kommt, dass die R-Klasse (unsere als 7-Sitzer im Besonderen) häufig mit vielen Personen (oft ganzen Großfamilien) unterwegs ist. Was da für Kollateralschäden entstehen können, mag man sich gar nicht ausmalen…
ich habe meine R Klasse letzte Woche wegen der Rückrufaktion weggebracht, die haben den BKV überprüft und der hat die Prüfung nicht überlebt, Auto steht jetzt bei Mercedes, Bremskraftverstärker kommt höchstwahrscheinlich nicht vor September. Ersatzwagen wollten die mir nicht geben , erst nach langen hin und her sowie ein Telefongespräch mit Mercedes Berlin hat man mir ein Smart gegeben. Wenns nicht so traurig wäre könnte ich drüber lachen. Das beste kommt jetzt: Ich habe die R Klasse 2010 neu von den Mercedes Händler für 85000 € gekauft, die Antwort von den Mercedes Bubi war , ich könnte das Auto da lassen und würde 3000€ Schrottprämie bekommen. Ich war kurz davor straffällig zu werden,aber ich konnte mich noch so gerade eben beherschen. Soviel zum Thema Mercedes und Sevice.
Mein Urlaub im Juli kann ich wohl stornieren , denn mit 5 Leute und Gepäck ist der ziemlich klein
Holy shit, hört sich fast wie meine Geschichte aus dem letzten Jahr an! Ich empfehle dir selbst nach einem Ersatzteil (auch gebraucht) zu suchen (Weltweit), bei mir hat das letztes Jahr geklappt. (Per Expressversand war das Teil nach 2 Tagen in Köln)
Ansonsten würde ich den Smart zurückgeben und mir einen größeren Mietwagen besorgen, Mercedes gibt dir später (nach Quittungsvorlage) bis zu 1350 € im Monat bis zum Eintreffen des Ersatzteils wieder.
Also bei mir lief der heutige Besuch in der Werkstatt erwartungsgemäß: Auto bremst wie es soll (BKV ist ja auch erst letztes Jahr repariert worden!) Allerdings ließ man mich geschlagene 1,5 Std. rumsitzen, mit der Mercedes üblichen Arroganz eines Großbetriebs. Auf meine Bitte, mir die Kosten für den Tausch des BKV im letzten Jahr zu erstatten, wurde ich vertröstet. Man würde sich bei mir melden, denn die Entscheidung könne nur der Niederlassungsleiter treffen und der sei bis Montag nicht verfügbar. Bin gespannt, ob ich jemals wieder etwas von denen höre.
Werde Euch auf dem Laufenden halten…
Es wundert mich allerdings, dass sich hier noch niemand gemeldet hat, dessen BKV in den Vorjahren wegen des im Rückrufbrief genannten Grundes die Grätsche gemacht hat! Eigentlich müssten das einige sein…
BITTE MELDET EUCH!
Hallo. Meiner steht nun seit letzten Woche auch bei MB. Es macht mir aber schon Angst wegen BKV-Lieferzeit ( September???). Wir wollen im August nach Kroatien fahren ( mit 2 Kindern)! Eigentlich benötige ich ein vergleichbares Fahrzeug wie mein R251... Kennt sich jemand damit aus, ob ich anspruch drauf habe? Sonst muss ich die Sache an mein RA abgeben. Eins verstehe ich nicht, es betrifft doch immer dad gleiche BKV ( ist ja gleiches Modell), und MB wussten es schon seit Monaten! Dass die trotzdem nicht unternommen hatten ( mehrproduktion der BKV) ist schon ein skandal!
Sehe ich ähnlich! Deshalb fragte ich nach Fällen, bei denen offensichtliche Probleme mit dem Bremskraftverstärker bereits in den Vorjahren aufgetreten sind. Keine Ahnung, warum also Mercedes nicht früher reagiert hat (gerade wo bei Autos jenseits der 2 Tonnen mit Bremsen nicht zu Spaßen ist…)
Also noch einmal die Bitte: Meldet Euch, falls der BKV in Eurem Fahrzeug bereits getauscht ist, oder Probleme gemacht hatte, bevor die Rückrufaktion begonnen hat.
DANKE
Zitat:
@wowka75 schrieb am 2. Juni 2022 um 13:57:42 Uhr:
Kennt sich jemand damit aus, ob ich anspruch drauf habe?
Du hast Anspruch auf Ersatzmobilitä, so haben sie das in dem Schreiben an die Besitzer formuliert. Der Rest obliegt Deinem Verhandlungsgeschick. Wir haben auf die 7 Sitze verzichtet, aber auf die Anhängelast bestanden und uns wurde nach viel Gejammer und 2 Tagen ein ML mit AHK zur Verfügung gestellt. Ob da alles für den Urlaub reingeht, sehen wir demnächst....
Moin, meinen durfte ich wieder mitnehmen...scheint i.o. zu sein. (Bei den Lieferzeiten hätte ich auch gekotzt...)
Was mich wundert: Ersatzwagen...
Mir wurde gesagt, das Mercedes sich mit 1350,- /Monat an den Ersatzwagenkosten beteiligen würde. Warum das nicht jede Vertrahswerkstatt anbietet erschließt sich mir nicht.
Wagen hätte ich irgendwao anmieten können und fertig. Haben auch Urlaub/WoWa geplannt...
Hallo
Das mit der nachträglichen Erstattung wird bestimmt nicht leicht.
Ich bin mittlerweile hier auf vier Kanälen am lesen . ML , GL, R, und W166 ML
Bei einem ist beim Test der BKV in zwei Hälften gebrochen .
Das muss man sich mal vorstellen, da trittst DU ins LEERE, mir ist schlecht.
Weis denn jeman oder jefrau ab wann BKV. verfügbar sind
oder wird erst ab dem September repariert wegen der Gleichhaltung.
Hier waren doch welche die hatten doch schon Ersatzteile.
Auf Rockauto in den USA gab es noch eine ganze weile BKV.
Jetzt sind die erste Wahl BKV. weg
Es gibt nur noch graugrüne BKV. selbe Bauform wie Orginal.
Grüsse und Kopf hoch
Hallo Zusammen, ist bei irgendeinen das Teil schon gegen ein neu produziertes Ersatzteil getauscht worden? Oder warten wir alle noch ? Bei mir steht auf der Liste immer noch ein „B“ für bestellt. Man hofft bis Ende September. Hat jemand Neuiz?
Meiner steht schon seit Anfang Juni bei MB. Bis jetzt noch keine Meldung bekommen, wann der BKS endlich kommt.
Ich habe küürzlich angefragt, wie sie mit möglichen Standschäden umgehen und da hieß es, sie erwarten demnächst die ersten Ersatzteile (also vermutlich so wie bisher die Ansage mit September/Oktober)....