- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Rückruf bzgl Drehmoment Bremspedal
Rückruf bzgl Drehmoment Bremspedal
Soeben in einer Facebook Focus Mk4 Gruppe gefunden. Sollte vielleicht mal jeder abchecken...
Original Schreiben von Ford (Zitat)
Wir untersuchen derzeit die Möglichkeit, dass die Gelenkschraube – Bremspedal bei einer geringen Anzahl von Fahrzeugen mit dem inkorrekten Drehmoment festgezogen wurde. Fahrzeuge, die in OASIS gekennzeichnet sind, dürfen nicht freigegeben oder gefahren werden. Anweisungen zur Nacharbeit werden in Kürze veröffentlicht.
Betroffene Fahrzeuge werden in OASIS angezeigt.
Bei Erhalt dieses Schreibens sind Sie verpflichtet, die Fahrzeuge zurückzuhalten, bis Einzelheiten zu ggf. erforderlichen Abhilfemaßnahmen veröffentlicht werden.
Edit: ich seh gerad das dies in einem andere Thema bereits diskutiert wird. Nur der Themenname lässt nicht darauf schließen, daher lass ich dieses Thema einfach mal offen...
Beste Antwort im Thema
Es ist doch immer wieder prächtig, was sich in den Köpfen so abspielt. Eine Schraube wurde nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Sie wurde nicht vergessen, sie ist nicht fehlerhaft oder sonstwas. Sie ist lediglich zu fest, oder zu wenig fest angezogen. Ich habe in einem Kfz-Betrieb gearbeitet - da wurde der Drehmomentschlüssel nicht sehr oft bemüht. Die meisten Schrauben wurden "nach Gefühl" angezogen und waren in der Regel sicher eher zu fest. Im Motorradforum gibt es so einige, die selber schrauben und nichtmal einen Drehmomentschlüssel haben.
Tausende Fahrzeuge auf deutschen Straßen fahren mit Schrauben herum, die nicht das richtige Drehmoment bekamen. Die würden mir teilweise mehr Sorgen machen.
Hier wird geschrieben, als hätte Ford falsche Bremsbeläge eingebaut. Beruhigt Euch! Ja, es ist die Bremse. Aber nicht alles an der Bremse ist kritisch.
Ärgerlich ist jeder Rückruf. Jemand hat nicht ordentlich gearbeitet, die Betroffenen haben den Ärger damit, das ist nicht in Ordnung. Aber man kann auch übertreiben...
Sorry, ist nicht persönlich gemeint. Hier wird nur immer so viel Tamtam gemacht.
Als ob das Bremspedal nur an einer Schraube hängen würde.
Ähnliche Themen
107 Antworten
Hallo, hab mal die Fin eingegeben und bin betroffen. Aber bestimmt melden die sich oder wie läuft das ab. Weil Zeit ohne Auto kann ich mir nicht leisten. Oder wir man da vom KBA angeschrieben?
Zitat:
@FordFocusmk4 schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:02:09 Uhr:
Hallo, hab mal die Fin eingegeben und bin betroffen. Aber bestimmt melden die sich oder wie läuft das ab. Weil Zeit ohne Auto kann ich mir nicht leisten. Oder wir man da vom KBA angeschrieben?
Kann ich dir auch nicht genau sagen, da ich selbst zum Glück nicht betroffen bin.
Vor Jahren hatte ich mal bei einem Rückruf Post bekommen. (Glaub war vom Hersteller (VW))
Naja dan lass ich mich mal überraschen.
hab versucht, über diese sog. etis Seite Infos zu bekommen, aber es kommt dauernd die Meldung, dass es momentan nicht gehe...
Es wird auch nie gehen, da Zugang nur für Händler und nicht für Endkunden ohne Registrierung
Zitat:
@hoschiking schrieb am 18. Dezember 2018 um 00:59:50 Uhr:
Es wird auch nie gehen, da Zugang nur für Händler und nicht für Endkunden ohne Registrierung
Bei mir gehts aber... Bin kein Händler oder so.
Zitat:
@achim-martin schrieb am 18. Dezember 2018 um 00:31:43 Uhr:
hab versucht, über diese sog. etis Seite Infos zu bekommen, aber es kommt dauernd die Meldung, dass es momentan nicht gehe...
War bei mir gestern auch so. 3-4 mal probiert, dann erkannte das Etis die FIN und der Wagen wurde angezeigt. Es erschien rechts das Beispiel-Bild eines ST-Lines in Blau mit 18“, darunter meine Motorisierung und die Farbe meines Wagens. Links dann eben die Meldung, dass für meinen Wagen keine Meldungen vorliegen. Letztes Mal vor ein paar Tagen ging’s beim ersten Mal.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 18. Dezember 2018 um 00:59:50 Uhr:
Hier geht es ohne Registrierung:
http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Ja, ist die frage was geht ohne Registrierung? Fahrzeugdetails und rückrufe gehen ja auch bei mir, mehr aber auch nicht. Was funktioniert denn noch bei dir drüber hinaus?
Ich dachte es ging hier genau darum die Rückrufe bzw. Service-Aktionen einzusehen? Dann war es ein Missverständnis, sorry.
Mehr Details haben momentan scheinbar selbst die Händler nicht. Hoffen wir, dass nichts passiert und eine schnelle Lösung gefunden wird.
Eben mit dem Werkstattmeister gesprochen. In der neuen Rückrufaktion gäbe es verschiedene Aspekte.
Bei meinem soll wohl nur eine Schraubverbindung ersetzt werden. ( NUR)
Dennoch, Fahrzeug bitte stehen lassen.
Jetzt, nachdem ich den Acrobat Reader über Firefox installiert hab, hats geklappt. Gott sei Dank, bislang keine Beanstandungen und Rückrufe für meinen Wagen.
Erneuter Anruf des Werkstattleiters.
Ford hat ihm gesagt das bis Ende der Woche ein Fix für diese Verbindung bereitsteht.
Fahrzeug bis dahin stehen lassen.
Mein Focus, 1,0 l, 92 Kw - Zulassung am 6.12.2018 ist auch betroffen. Der Werkstattleiter meines Händlers hat mich soeben telefonisch informiert, dass er in Kürze eine Info der Fordwerke über das korrekte Drehmoment erhalten wird. Dann sollte ich mit dem Fahrzeug zur Überprüfung vorbeikommen - das würde gleich behoben.
Das Fahrzeug kann ich bis dahin ohne Bedenken bewegen, das werde ich auch tun. Ob man das Fahrzeug stehen lässt, muß jeder selbst entscheiden.