1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückruf Diode Generator

Rückruf Diode Generator

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 9:06

Gestern habe ich von Mercedes eine Rückruf erhalten!

Diode Generator . Es soll eine neue Software für das Steuergerät ausgespielt werden!

Aktuell soll das Fahrzeug nicht mehr als 10 Minuten im Leerlauf betrieben werden:-)

Kennt jemand das aktuelle Problem?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Den Rückruf bekam ich gestern auch. Bzw. ist es tatsächlich nur die Ankündigung eines Rückrufs, da sie schreiben, dass sie noch nicht soweit sind und der Wagen bis dahin nicht länger als 10 Minuten im Leerlauf betrieben werden soll.

Hat es demnach etwas mit der Lichtmaschine zu tun?

Dann hoffe ich mal nicht, das du in einen Stau kommst :D

Um Welche Fahrzeuge bzw Motorisierungen handelt es sich bei euch?

Habe ich auch bekommen. C 200 T Bj.2015

Ist es richtig, dass das nur den Vormopf betrifft?

Hab ich auch bekommen. 2015er C200

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 14. Januar 2021 um 10:06:10 Uhr:

Gestern habe ich von Mercedes eine Rückruf erhalten!

Diode Generator . Es soll eine neue Software für das Steuergerät ausgespielt werden!

Aktuell soll das Fahrzeug nicht mehr als 10 Minuten im Leerlauf betrieben werden:-)

Kennt jemand das aktuelle Problem?

habe noch nichts bekommen.

interessant wäre, was ab der 11. minute passieren kann.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 14. Januar 2021 um 12:04:45 Uhr:

...

interessant wäre, was ab der 11. minute passieren kann.

DAS willst Du nicht wirklich wissen!:D

Hallo,

auch mein Cabrio 2017 ist betroffen. Da MB die Software noch nicht soweit hat (...?!), ist Warten angesagt.

Da aber die meisten Fzg mit Start-Stop-Funktion ausgerüstet sind, dürfte das 10 Min.-Problem kaum auftreten.

Schauen wir mal, wann`s los geht...

In der KBA-Datenbank ist dieser Rückruf mit Aktionscode 5499723 noch nicht mal gelistet.

Danke für den Link - dann ist mein MOPF wohl nicht betroffen. Und das Foto im Text ist in unserem Urlaubs-Nachbarort entstanden. Danke für die kurze Blitz-Erholung durch den Anblick. :)

Zitat:

@3dition schrieb am 14. Januar 2021 um 18:10:59 Uhr:

Danke für den Link - dann ist mein MOPF wohl nicht betroffen. Und das Foto im Text ist in unserem Urlaubs-Nachbarort entstanden. Danke für die kurze Blitz-Erholung durch den Anblick. :)

Gern geschehen! Du erkennst an dem kleinen Landschaftsausschnitt, wo das ist? Reschpekt! Sieht ganz nett aus. Wo müsste man denn hin, wenn man wieder reisen darf?

Nach Calpe, Spanien.

Hier kann man es evtl. nachvollziehen. Ich suche mal, ob ich die genaue Straße/Perspektive finde...

https://www.google.com/url?...

Und hier noch mal das Bild in größer aus dem Artikel:

https://www.arabgt.com/.../...8A%20%D9%83%D9%84%D8%A7%D8%B3%202015.jpg

Betrifft laut link oben:

Fahrzeuge br205 mit Vierzylinder-Ottomotor (M274). Die Autos stammen aus dem Bauzeitraum März 2014 bis Februar 2018.

Problem:

Aufgrund eines Ausfalls von Dioden im Gleichrichter des Generators kann es laut einer vorliegenden Hersteller-Information bei längeren Leerlaufphasen des Motors zu einem Kurzschluss von der Starterbatterie durch den Generator zur Fahrzeugmasse kommen. Dadurch könnte sich die Temperatur in den Statorspulen des Generators bis zu einem Punkt erwärmen, an dem ein möglicher Brand nicht ausgeschlossen werden kann.

Es betrifft also alle M274 Aggregate im VorMopf wenn Ich dass gut lese.?

Wen ein Mechanischer Fehler im Generator die Ursache ist.......werd es dan mit Software gelöst?

Bin gespannt.

Grüße aus Holland

Deine Antwort