ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückruf DPF 1,9 CDTI

Rückruf DPF 1,9 CDTI

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:09

Rückruf DPF 1,9 CFTI

 

Hallo Gemeinde

 

Vorige Woche rief mich eine Dame vom freundlichen an und seuselte was von "Dieselpartikel Filter Rückruf" in meine Telefon.

 

Heute zu geplanten Inspektion fragte ich den Meister zum Thema DPF-Rückruf. Er meinte es würde nur eine neue Motorsoftware aufgespielt.

 

Hole mein Baby morgen wieder ab und hoffe er läuft noch genau so gut wie vorher.

 

Wer hat schon So ein Update machen lassen? Sind irgendwelche Unterschiede feststellbar??

Ähnliche Themen
48 Antworten

>CFTI :Ddann hast du wahrscheinlich ein limitiertes Fahrzeug:)

Das höre ich zum ersten mal.

Im Zafira Forum gab es diese Diskussion auch

Hier der Link: Hoffe das hilft dir weiter

http://www.motor-talk.de/t870579/f344/s/thread.html

mfg

cihan

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

>CFTI :Ddann hast du wahrscheinlich ein limitiertes Fahrzeug:)

mfg

cihan

...so limitiert ist der Wagen auch wieder nicht..... D und F liegen auf der Tastatur nebeneinander.....

............>natürlich gehts um den 1,9CDTI............................

der Link zum Zafira Forum hilft nicht weiter. Der "Rückruf" ist keine 14 Tage alt. Die geänderte Motorsoftware ist ganz neu....

Hallo allerseits,

ist eine Kampagne von Opel.

Entweder 06-P-023 oder 051.

Da wird ein Update der Motorsteuerungssoftware gemacht und ich glaube auch der Partikelfilter freigebrannt.

Meiner hat seitdem über den gesamten Drehzahlbereich etwas an Temperament verloren (jedenfalls kommt es mir so vor). Hab mich aber dran gewöhnt. Verbrauch ist seitdem um 0,3 l gesunken.

Schreib´mal wie Deine Eindrücke sind.

Grüße Checkup

am 9. Februar 2007 um 18:19

Hi,

war letzte Woche auch beim FOH. Als der Meister ins System geguckt hat, lagen zwei Rückrufe vor.

Nr. 1: Kabelbaum der Xenon-Scheinwerfer befestigen. Es soll in einigen Fällen zu Feuchtigkeitsschäden am Stecker zum Scheinwerfer gekommen sein, nachdem sich dieser durch Vibrationen des Kabelbaums gelockert haben soll. Ob's stimmt weiß ich zwar nicht, aber ich hab den Auftragstext im System selbst gelesen.

Nr. 2: Neue Motorsoftware um die Reinigungsintervalle des DPF zu verkürzen. Im Anschluss an die Programmierung wurde eine Regeneration per Software angestoßen.

Ich kann kein Unterschied in der Leistung ggü. vorher feststellen.

Gruß

Winglet

am 9. Februar 2007 um 18:39

Hallo zusammen,

war heute mit meinem Siggi ebenfalls beim FOH wegen der Aktion. Neue Software und DPF freigebrannt. Ich habe ebenfalls den Eindruck, das der Motor etwas an Temperament verloren hat. Dacht schon ich bilde mir das nur ein ;).

Der Fahrer bekommt nun angezeigt, das eine Reinigung im Gange ist. Hintergrund gemäß FOH: Weil durch die Reinigung etwas Leistung verloren geht und auch der Verbrauch steigt, sind einige Kunden immer zum FOH geflitzt. Sie gingen von einem Defekt aus.

Gruß

Rocket

Zitat:

Original geschrieben von Rocket311

Der Fahrer bekommt nun angezeigt, das eine Reinigung im Gange ist.

... weißt Du wie ?

BC oder meldet das eine kontroll-led ?

am 9. Februar 2007 um 19:05

Hi,

habe letztes Jahr auch ne neue Software für mein Diesel bekommen. Vom Gefühl her fehlt der "Turbo Bums" dafür ist bei mir das Kostantfahrtruckeln weg, er zieht auch noch aus tieferen Drehzahl sauber hoch- dadurch kann man schon einige zehntel Sprit sparen. Sogar beim Gespannfahren ist mir das angenehm aufgefallen.

Gruß

RH

PS die Reinigung des DPF zeigt meiner nicht an

Hallo,

welche Baujahre habt ihr? Meiner ist von 08/04 und hab zur Zeit generelle Probleme während des Freibrennens. Bei diesem Vorgang (ca. 10min.) hab ich ein leeres Gaspedal bzw. spricht es erst 2 Sekunden später an.

Ich glaube ich sollte auch so ein Update endlich mal machen...

Gruß...

am 9. Februar 2007 um 19:31

Hi,

meiner ist Bj. 06/2005.

Hatte auch einmal das Problem das der Wagen nicht gescheit lief, als ich daraufhin beim FOH war, steckte er das Tech2 dran und sah das der PDF randvoll sei!!! Er sagte mir, das die Opels gerade dabei sind ne neue SW zu schreiben die das Freibrennen optimiert. Die wurde dann beim nächsten Besuch auch drauf gespielt.

Gruß RH

Bei mir wurde das Update auch gemacht und ich bemerke keinen Unterschied. Mir sagte man das durch dieses Update der Reinigungsprozess auch bei niedrigen Geschwindigkeiten stattfinden kann.

Ging das davor nicht?!?

am 9. Februar 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

... weißt Du wie ?

BC oder meldet das eine kontroll-led ?

Nein, kA.

Rocket

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

... weißt Du wie ?

BC oder meldet das eine kontroll-led ?

blinkendes Symbol (Glühwendel)

Zitat:

Original geschrieben von haschee

 

blinkendes Symbol (Glühwendel)

Danke Dir, werde das mal beobachten !!

War heute nach Bremen unterwegs und auf der Rückfahrt wollte meine Frau schnell nach Hause. Im Herbst lief der Dicke noch Tacho 230, jetzt hatte er gerade mal 210 geschafft. Auch ab 140 legt er nicht mehr so vehement zu, wie vorher. Da ich schon vorher mit den 110 kW nicht immer zufrieden war, will ich mal bei Händler vorsprechen, wegen einem V6 CDTI. Der hat dann genug Leistung. Ach, ja, mein Wagen war letzte Woche wegen einigen Garantiemänglen in der Werkstatt, da haben die bestimmt freundlciherweise die neue Software draufgemacht, denn wenn es kalt ist, sollte er eigentlich besser laufen.

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen