1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf durch KBA, kein Ersatzfahrzeug von MB

Rückruf durch KBA, kein Ersatzfahrzeug von MB

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 10:32

Moin allerseits,

Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen - mein W213 wird durchs KBA mit 3 Wochen Frist zurückgerufen und der Freundliche will noch daran verdienen: mit einem Ersatzfahrzeug für 69€ . Auf meine freundliche Nachfrage,

ob das nun der neue Standard sei: erst ab einer gewissen AW Anzahl gibts noch ein Ersatzfahrzeug. Geschätzte Dauer der Maßnahme ist 3h.

Dann wollte ich für die anstehende Inspektion noch einen Kostenvoranschlag haben: das könne ich dann bei Abgabe des Fahrzeuges mit dem Meister besprechen.

Ich war sprachlos.

So vergrault man Kunden… leider hat der Laden in unserer Gegend ein Monopol. Da bleibt beim nächsten Fahrzeug nur ein Wechsel der Marke.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist normal mit der AW Grenze für ein Ersatzfahrzeug. Denke der Händler hätte dir jedoch eine Busfahrkarte umsonst gegeben, ist hier jedenfalls so.

Anders überlegt, wenn dein TV defekt ist bekommst du dann von Mediamarkt einen Ersatzfernseher gestellt? Nehme an das ist bei jeder Marke so, ggf. könnte man das mit dem Verkäufer direkt mit einer Probefahrt für den nächsten Wagen verbinden ;)

Früher gabs für einen SL AMG mal ohne zu Zucken eine S-Klasse non AMG als Ersatzwagen. Heute fährste mitm AMG hin und dem A200 heim.

Zitat:

@R1200GS schrieb am 5. Oktober 2021 um 12:32:31 Uhr:

Moin allerseits,

Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen - mein W213 wird durchs KBA mit 3 Wochen Frist zurückgerufen und der Freundliche will noch daran verdienen: mit einem Ersatzfahrzeug für 69€ . Auf meine freundliche Nachfrage,

ob das nun der neue Standard sei: erst ab einer gewissen AW Anzahl gibts noch ein Ersatzfahrzeug. Geschätzte Dauer der Maßnahme ist 3h.

Dann wollte ich für die anstehende Inspektion noch einen Kostenvoranschlag haben: das könne ich dann bei Abgabe des Fahrzeuges mit dem Meister besprechen.

Ich war sprachlos.

So vergrault man Kunden… leider hat der Laden in unserer Gegend ein Monopol. Da bleibt beim nächsten Fahrzeug nur ein Wechsel der Marke.

Wie sind eure Erfahrungen?

Um welches Problem (Rückruf) geht es denn bei deinem Fahrzeug?

Die Grenze, die mir bisher immer kommuniziert (und eingehalten) wurde, sind 2h. Darüber hinaus gibt es ein kostenloses Fahrzeug, was demnach bei 3h (=36 AW) tatsächlicher Arbeitszeit der Fall wäre.

Gruß

FilderSLK

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 11:56

Es geht um die Stromschiene

Zitat:

@R1200GS schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:56:08 Uhr:

[/quote

[/quote

Es geht um die Stromschiene

Da habe ich damals einen Taxischein bekommen (allerdings auch nach keinen Leihwagen gefragt, da ich keinen benötigte)

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 12:01

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 5. Oktober 2021 um 12:39:31 Uhr:

Das ist normal mit der AW Grenze für ein Ersatzfahrzeug. Denke der Händler hätte dir jedoch eine Busfahrkarte umsonst gegeben, ist hier jedenfalls so.

Anders überlegt, wenn dein TV defekt ist bekommst du dann von Mediamarkt einen Ersatzfernseher gestellt? Nehme an das ist bei jeder Marke so, ggf. könnte man das mit dem Verkäufer direkt mit einer Probefahrt für den nächsten Wagen verbinden ;)

Früher gabs für einen SL AMG mal ohne zu Zucken eine S-Klasse non AMG als Ersatzwagen. Heute fährste mitm AMG hin und dem A200 heim.

Der Vergleich mit dem Fernseher hinkt etwas. Wenn ich den Rückruf nicht machen lasse, erlischt die Betriebserlaubnis, da das Kfz wie ausgeliefert schwerwiegende Sicherheitsmängel hat.

So meinte ich das nicht, eher wie "Verkaufstelle" zu "Hersteller", das Autohaus wird auch nur wieder eine ausgegliederte Gesellschaft sein die sich ohne Vorteile wie Tarifverträge trotzdem an die Vorgaben des Herstellers halten muss aber eben nicht zum Hersteller gehört. Wenn MB sagt das ersetzen wir euch nicht wirds das Autohaus auch nicht anbieten.

Mercedes ist halt doch Porridge unter dem Haferschleim :D

Zitat:

@DStefan schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:57:46 Uhr:

Da habe ich damals einen Taxischein bekommen (allerdings auch nach keinen Leihwagen gefragt, da ich keinen benötigte)

Mich haben sie selbst kurz nach Hause gefahren und wieder abgeholt. Aber ein Auto hätte Geld gekostet. Naja, so legt man es sich halt auf einen Tag, wo man das Auto nicht braucht und alles ist gut.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:05:25 Uhr:

Zitat:

@DStefan schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:57:46 Uhr:

Mich haben sie selbst kurz nach Hause gefahren und wieder abgeholt. Aber ein Auto hätte Geld gekostet. Naja, so legt man es sich halt auf einen Tag, wo man das Auto nicht braucht und alles ist gut.

Genau so macht es mein freundlicher wenn es kein Anspruch auf Ersatzwagen gibt.

Der hat dafür extra einen Rentner,der die Kunden heimfährt und auch abholt.

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 5. Oktober 2021 um 12:39:31 Uhr:

Nehme an das ist bei jeder Marke so,

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben in der Familie noch einen Hyundai Santa Fe und da gibt es bei jeder Inspektion oder Garantiearbeit einen kostenlosen Ersatzwagen. Nur den Sprit muss man selber nachfüllen. Das war nach unserem Umzug, dann bei dem neuen Hyundaihändler, übrigens ebenso. Somit ist die Geldmacherei, mit den Ersatzfahrzeugen, nicht bei jedem Hersteller oder jeder Marke so.

… es geht halt allen zu gut, dann leidet der Servicegedanke.

Da bringt es Vorteile, wenn man selbst markenoffen ist. Hat ein Händler mit schlechtem Service im eigenen Umfeld ein Monopol, welchselt man einfach die Marke, wenn eine Neuanschaffung ansteht.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 6:03

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. Oktober 2021 um 20:23:33 Uhr:

Da bringt es Vorteile, wenn man selbst markenoffen ist. Hat ein Händler mit schlechtem Service im eigenen Umfeld ein Monopol, welchselt man einfach die Marke, wenn eine Neuanschaffung ansteht.

Das ist richtig. Bin bisher vor allem wegen Effizienz und Robustheit von Motor/Getriebe bei MB gewesen (Privatkäufer mit langer Haltedauer). Mit Einzug der E–Mobilität wird das aber weniger relevant und daher sind beim nächsten Autokauf die Karten neu gemischt.

Zitat:

@lu-san schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:58:29 Uhr:

und da gibt es bei jeder Inspektion oder Garantiearbeit einen kostenlosen Ersatzwagen.

Ich sehe das eigentlich immer eher unter dem Aspekt, dass ich als Kunde das an anderer Stelle bezahle. Egal ob es der Kaffee ist, das schnell gewechselte Birnchen oder der Ersatzwagen. Das bezahlt kein Aktionär mit seiner Rendite, sondern das holt man sich beim Kunden zurück. Darum bin ich eher ein Freund davon, dass zu bezahlen, was ich auch bekomme und nicht den Ersatzwagen vom Kunden nach mir, mit meiner Inspektion mit zu bezahlen. Dafür bin ich aber auch bereit, das zu bezahlen, was ich in Anspruch nehme und erwarte eben nicht, dass es Leistung für lau gibt.

Deine Antwort