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Rückruf für Software Update und Ladedrucksensor

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 6:47

Hallo zusammen

Da ich vor zwei Wochen plötzlich ein Ruckeln sowie Leistungsverlust bei meinem B47 hatte, liess ich in meiner Werkstatt die anstehenden Fehler auslesen. Der Ladedruchsensor war offensichtlich defekt. Als ich diesen bei BMW bestellen wollte, machte man mich darauf aufmerksam, dass sowohl dieser Sensor als auch ein umfassendes Software Update, Teil eines anstehenden Rückrufes sind.

Eigenartigerweise hatte ich mich vor einem Monat bei einer anderen BMW-Niederlassung bereits nach einem allfälligen Rückruf bezüglich des

AGR-Kühler-Dauerthemas erkundigt. Da versicherte man mir, dass momentan nichts unternommen werden müsse.

Bei dem erwähnten Rückruf, den ich nun mittlerweile samt Ersatzwagen in Anspruch genommen habe, hat man mir allerdings mitgeteilt, dass die Prüfung des

AGR-Kühlers auch längst überfällig gewesen wäre und ausserdem noch sämtliche Sensoren des Abgassystems getestet werden sollten.

Als Nebeneffekt des gesamten Eingriffs, sind jetzt natürlich auch alle meine vorherigen „Sofwareoptimierungen“ weg.

Da frage ich mich, ob BMW da nicht den Überblick ein wenig verloren hat. Schlussendlich bin ich auch nur zufällig über den immerhin umfangreichen Rückruf gestolpert.

Haben hierzu vielleicht auch andere Forenmitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wartet ihr immer konsequent darauf, dass ihr von BMW angeschrieben werdet?

Mit freundlichen Grüßen

Metroflex

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8 Antworten

Ich hatte mal während dem KD-Termin den Werkstattmeister gefragt, ob mein Fahrzeug vom AGR Thema eigentlich auch betroffen ist, da hat er im System nachgesehen und meinte, das wäre alles bei einem früheren KD schon erledigt worden.

Scheinbar teilt man sowas seinen Kunden gar nicht mit.

Ich warte immer explizit bis BMW mich zu dem Thema anschreibt. Habe persönlich keine Lust da nachzuhaken wann denn schon wieder was ansteht. Ich habe meinen F31 320d noch nicht einmal ein Jahr und war schon dreimal in der Werkstatt. Abgesehen davon läuft das Fahrzeug einwandfrei, habe nichts zu bemängeln. Besonders nach der letzten Serviceaktion habe ich das Gefühl das vor allem das Getriebe noch sauberer schaltet. Auch das iDrive fühlt sich deutlich schneller an und lässt sich insgesamt flüssiger bedienen.

Bin gespannt ob daraus wieder eine Serviceaktion wird, und wann ich mein Auto wieder abgeben kann. Immerhin bekommt man beim BMW Händler einen kostenfreien Leihwagen, trotzdem wäre es mir lieber wenn ich mein Auto mal über einen längeren Zeitraum ohne Unterbrechungen hätte.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 7:21

Danke erstmal für eure Beiträge.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich in der Schweiz lebe. Es kann kann ja auch sein, dass wir hier einfach etwas stiefmütterlich behandelt werden. Allerdings finde ich das ganze schon ein wenig eigenartig.

Zitat:

@Metroflex schrieb am 22. Juli 2022 um 09:21:00 Uhr:

Danke erstmal für eure Beiträge.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich in der Schweiz lebe. Es kann kann ja auch sein, dass wir hier einfach etwas stiefmütterlich behandelt werden. Allerdings finde ich das ganze schon ein wenig eigenartig.

Habe auch schon mehrmals mitbekommen das BMW und vorallem die Partnerwerkstätten sehr merkwürdige Aktionen bringen. Mir als Kunden gibt das ganze auch nicht unbedingt das Gefühl das die in München alles unter Kontrolle hätten, im Gegenteil. Letztens stand bei mir eine Serviceaktion an, in welcher stand das gelegentlich Diesel - Fahrzeuge zum brennen anfangen. Der hr hat dazu einen schönen Beitrag gemacht, zu finden auf YouTube. Darin zu sehen wie BMW Fahrzeuge am Straßenrand lichterloh brennen. Da fragt man sich auch warum das erst jetzt auffällt, der Beitrag des hr ist bereits ein Jahr alt, mein Fahrzeug aktuell 5 Jahre.

Zitat:

@-Max11- schrieb am 22. Juli 2022 um 09:25:21 Uhr:

Zitat:

@Metroflex schrieb am 22. Juli 2022 um 09:21:00 Uhr:

Danke erstmal für eure Beiträge.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich in der Schweiz lebe. Es kann kann ja auch sein, dass wir hier einfach etwas stiefmütterlich behandelt werden. Allerdings finde ich das ganze schon ein wenig eigenartig.

Habe auch schon mehrmals mitbekommen das BMW und vorallem die Partnerwerkstätten sehr merkwürdige Aktionen bringen. Mir als Kunden gibt das ganze auch nicht unbedingt das Gefühl das die in München alles unter Kontrolle hätten, im Gegenteil. Letztens stand bei mir eine Serviceaktion an, in welcher stand das gelegentlich Diesel - Fahrzeuge zum brennen anfangen. Der hr hat dazu einen schönen Beitrag gemacht, zu finden auf YouTube. Darin zu sehen wie BMW Fahrzeuge am Straßenrand lichterloh brennen. Da fragt man sich auch warum das erst jetzt auffällt, der Beitrag des hr ist bereits ein Jahr alt, mein Fahrzeug aktuell 5 Jahre.

Das nir den Brennenden Diesel- Fahrzeugen ust ja wegen dem AGR. Rotzt der ganze Ansaugtrakt zu, wegen dieser blöden Abgasrückführung kann sich das gsnze Entzünden. Aktionen dazu werden Seitens BMW ja auch seit mindestens 5 Jahren durchgeführt.

Ich hatte mit meinem 320d noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt oder Rückruf, da scheinbar immer alles während der KDs in der BMW-Werkstatt durchgeführt wurde....und ich fahre nein Auto mittlerweile seit 7,5 Jahren.

Allerdungs habe ich eine gute BMW-Werkstatt, die busher keinen Grund gab, über sie enttäuscht zu sein.....aber kostet halt auch paar Taler mehr, als bei ner Freien Werkstatt.

Zitat:

@er70 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:41:27 Uhr:

Zitat:

@-Max11- schrieb am 22. Juli 2022 um 09:25:21 Uhr:

 

Habe auch schon mehrmals mitbekommen das BMW und vorallem die Partnerwerkstätten sehr merkwürdige Aktionen bringen. Mir als Kunden gibt das ganze auch nicht unbedingt das Gefühl das die in München alles unter Kontrolle hätten, im Gegenteil. Letztens stand bei mir eine Serviceaktion an, in welcher stand das gelegentlich Diesel - Fahrzeuge zum brennen anfangen. Der hr hat dazu einen schönen Beitrag gemacht, zu finden auf YouTube. Darin zu sehen wie BMW Fahrzeuge am Straßenrand lichterloh brennen. Da fragt man sich auch warum das erst jetzt auffällt, der Beitrag des hr ist bereits ein Jahr alt, mein Fahrzeug aktuell 5 Jahre.

Das nir den Brennenden Diesel- Fahrzeugen ust ja wegen dem AGR. Rotzt der ganze Ansaugtrakt zu, wegen dieser blöden Abgasrückführung kann sich das gsnze Entzünden. Aktionen dazu werden Seitens BMW ja auch seit mindestens 5 Jahren durchgeführt.

Ich hatte mit meinem 320d noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt oder Rückruf, da scheinbar immer alles während der KDs in der BMW-Werkstatt durchgeführt wurde....und ich fahre nein Auto mittlerweile seit 7,5 Jahren.

Allerdungs habe ich eine gute BMW-Werkstatt, die busher keinen Grund gab, über sie enttäuscht zu sein.....aber kostet halt auch paar Taler mehr, als bei ner Freien Werkstatt.

Ja, ich hatte das Auto vor 9 Monaten bei einem Händler gekauft, dementsprechend stand noch kein KD an. In der Historie konnte ich aber sehen das wohl jeder Kundendienst bei BMW Stuttgart gemacht wurde, anscheinend wurde das da nicht durchgeführt.

Das mit dem AGR weiß ich, ist ja ein Dauerthema. Hab mich auch ausgiebig damit auseinandergesetzt, da es ja sag ich mal so das "Hauptrpoblem" bei BMW Dieselmotoren ist. Das sich das aber so krass zusetzen kann das die Karre im schlimmsten Fall in Flammen aufgeht war mir neu.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 9:42

Was noch interessanterweise zu erwähnen ist:

Das Update der Software war angeblich der Hauptbestandteil des Rückrufs. Angeblich würde die gesamte Sensorik wegen der fehlerhaften Version die bei mir noch aktiv war leiden, und es bestand dadurch die Gefahr, dass eben diese Elemente mit der Zeit ihren Geist aufgeben. Ob das nun wirklich stimmt, lassen wir mal so stehen.

Was mich aber wirklich wunderte war folgendes:

Ich fragte den freundlichen Werkstattchef, ob der defekte Ladedrucksensor nun ein „Opfer“ dieser Software war. Er meinte dann schulterzuckend:

„Der Sensor war einfach spröde, diese Plastikdinger gehen nach ein paar Jahren einfach kapput, das ist bei diesem Alter leider normal.“

Mein Auto hat Baujahr 2016. :(

Durch die zu hohen Temperaturen in der Ansaugbrücke wegen Defekten AGR Kühler usw. Schmilzt die ja gerne … und der Ladedruck Sensor demzufolge auch mit … kann mir das nur so erklären … Gruß

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