1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Rückruf Gurtschloß Seat Ibiza

Rückruf Gurtschloß Seat Ibiza

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 22:04

Seat ruft den Ibiza zurück.Es könne bei schnellen Spurwechseln mit fünf Menschen an Bord zum Aufspringen eines Gurtschlosses kommen.

Gruß Kfz_Meisterbetrieb_K

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PapaSchlumpf. schrieb am 28. November 2018 um 17:09:42 Uhr:

Hallo zusammen. Hat zufällig schon jemand ne Info bezüglich der Gurtschlossproblematik beim Ibiza? Beim Polo scheint ja so langsam die finale Abstellmaßnahme ausgerollt zu werden.

Wurde heute in der SEAT-Werkstatt erledigt und der Aufkleber wieder entfernt!

Smile.....................

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 13. Mai 2018 um 5:57

Und dann wäre sie tot, die Schwiegermuddi!

am 13. Mai 2018 um 7:32

Nicht, wenn sie schlau ist und sich auf den rechten Sitz setzt :-)

Jetzt mal ernsthaft: Wie häufig wird denn die Dreierbank hinten komplett belegt? Es ist ein Kleinwagen mit teils mäßiger Motorisierung (die Masse wird wohl zwischen 75 und 95 PS haben) und beschränktem Platzangebot. Das will ich meinen Mitfahrern einfach nicht antun und ich als Fahrer hätte auch keine Freude an dieser Quälerei. Auch bei deutlich größeren Fahrzeugen lasse ich den Mittelplatz lieber frei.

Mal sehen, wann und wie das Problem mit dem Gurtschloss gelöst wird. Relevant ist dieser Mangel für meinen Fall jedenfalls nicht wirklich.

Sie hat auf dem Dach ein Ehrenplatz sich verdient ^^

Zitat:

@dl5pl schrieb am 13. Mai 2018 um 09:32:19 Uhr:

Nicht, wenn sie schlau ist und sich auf den rechten Sitz setzt :-)

@3Xodus Es geht doch um das linke hintere Gurtschloss und nicht das Mittlere.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

am 13. Mai 2018 um 19:35

Stimmt, nur der linke Sitz ist bei Vollbesetzung gefährdet.

Aber verstehe ich das falsch? Wenn auf der Rückbank links und rechts jeweils jemand sitzt und der Mittelplatz in alter Gewohnheit unbesetzt bleibt, dann sollte es keine Probleme geben. Auch nicht bei hektischen Lenkmanövern...

Ne, hast Recht, ich war verwirrt. Ist so, dass das Linke aufgeht, aber nur wenn der Mittlere besetzt ist. Deshalb soll man den dann besser freilassen.

Wenn man sich die Gurtschlösser im Seat Ibiza anschaut, dann ist der Rückruf wirklich nicht verwunderlich. Das Gurtschloss für den Mittelplatz ist so hoch platziert, dass es auf das linke Gurtschloss drücken kann. Und was dann passiert, kann sich jeder ausmalen...

Img-5759

Eventuell würde man das Problem lösen können wenn man die Gurtschlösser unten beisschen Befestigen und leicht von einander trennen würde.

Wobei das nur die Gurtschlösser von Takata betreffen soll.

Die TRW Gurtschlösser sollen das Problem nicht haben.

Grüße,

Thilo

Moin

Nach einigen hin und her habe ich nun in 14 Tagen ein Termin für die Behebung des Problems am Gurtschloss bekommen.

Das ganze ist wohl eine aufwendige Reparatur mit Rückbank raus usw.

Wurde darauf hingewiesen bis dahin möglichst nicht mit 3 Personen hinten zu fahren.

Werde dann berichten.

Gruß Andy

Na ja wenn einer noch mit fahren will hat der im Kofferraum noch bisschen Platz ^^

Na ja solange alles repariert wird kann der jenige im Kofferraum bleiben ^^

Zitat:

@Andy19we schrieb am 5. Juni 2018 um 10:24:32 Uhr:

Moin

Nach einigen hin und her habe ich nun in 14 Tagen ein Termin für die Behebung des Problems am Gurtschloss bekommen.

Das ganze ist wohl eine aufwendige Reparatur mit Rückbank raus usw.

Wurde darauf hingewiesen bis dahin möglichst nicht mit 3 Personen hinten zu fahren.

Werde dann berichten.

Gruß Andy

Zitat:

@polobuddy schrieb am 5. Juni 2018 um 11:25:36 Uhr:

Na ja wenn einer noch mit fahren will hat der im Kofferraum noch bisschen Platz ^^

Na ja solange alles repariert wird kann der jenige im Kofferraum bleiben ^^

Zitat:

@polobuddy schrieb am 5. Juni 2018 um 11:25:36 Uhr:

Zitat:

Ja und er hat sogar mehr Platz als hinten in der Mitte.

Und über den 11er Kasten Bier hatte der sich auch gefreut den ich reingestellt habe,sagt er ;-).

Deine Antwort