ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Rückruf in USA für Rücklaufschlauch Servolenkung

Rückruf in USA für Rücklaufschlauch Servolenkung

Themenstarteram 27. September 2008 um 7:45

Ich habe gerade im Netz gesehen, dass die Amerikaner wiedermal den einen sog. "recall" für den Rücklaufschlauch der Servolenkung rausgegeben haben. (25.09.08)

Die gleiche Aktion gab es bereits 2003.

Es sind wohl alle M-Klassen der Baujahre von 1998-2003 betroffen, insges. über 102900 Fahrzeuge.

Frage an die Experten hier:

Gibt es eine gleichlautende Rückrufaktion auch von MB Deutschland oder betrifft das nur die US-Modelle? (kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn auch wenn die US-Versionen in Kleinigkeiten anders sind als Europa-Versionen, in Bezug auf Servolenkung o.Ä. dürften da aber keine Unterschiede sein. Außerdem gab es diese Aktion ja auch in D- siehe Thema im "alten" gemeinsamen ML-Forum....)

Danke + Gruß

Matt

Beste Antwort im Thema

An der Lenkung des W 163 gibt es keine länderspezifischen Unterschiede.

Die Lenkgetriebe sind nach der MoPf geändert worden.

Die ominöse Schlauchschelle ist laut Teilenummer die Selbe wie sie seit Herstellungsbeginn benutzt wurde.

Das Hauptübel ist der Schlauch selbst sowie der Anschluß am Ölkühler. An dieser Stelle stimmen die Durchmesser nicht weshalb mit der neuen Schelle nur ein stärkerer Druck auf das Gummi ausgeübt wird, so dass es wie bei mir 3 Jahre später, dazu kam dass der Schlauch ringsum eingeschnitten war. Ich hab das nur durch Zufall entdeckt und dann einen Schlauch mit richtigem Durchmesser eingebaut.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mattsml

Ich habe gerade im Netz gesehen, dass die Amerikaner wiedermal den einen sog. "recall" für den Rücklaufschlauch der Servolenkung rausgegeben haben. (25.09.08)

Die gleiche Aktion gab es bereits 2003.

Es sind wohl alle M-Klassen der Baujahre von 1998-2003 betroffen, insges. über 102900 Fahrzeuge.

Frage an die Experten hier:

Gibt es eine gleichlautende Rückrufaktion auch von MB Deutschland oder betrifft das nur die US-Modelle? (kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn auch wenn die US-Versionen in Kleinigkeiten anders sind als Europa-Versionen, in Bezug auf Servolenkung o.Ä. dürften da aber keine Unterschiede sein.

Danke + Gruß

Matt

Hallo matt,

da braucht man kein Hellseher sein, MERCEDES wird wie immer behaupten, dass die deutsche Lenkung unterschiedlich zur USA Lenkung ist. M.E. in den Kennlinien ja, aber nicht in der Hardware.

Glücklicherweise hat die amerikanische Aufsichtsbehörde den Murks der ersten MERCEDES-Rückrufaktion von 2003 kontrolliert und fordert nun Kraft ihres Amtes eine zweite, offizielle Rückrufaktion. In Deutschland ist die Behörde ( KBA ) leider anders gewickelt, obwohl es sich um ein kritisches Fahrzeugteil handelt. Leider ! Warum eigentlich ?

Wie die Erfahrung aus der vergangenen Rückrufaktionen ( undichter Tank usw. ) gezeigt hat, kann MERCEDES seinen deutschen Kunden "verkaufen" was sie wollen. Die glauben sowieso alles, wenn sie nur den Stern sehen.

FAZIT : MERCEDES nimmt seine deutschen Kunden leider nicht "für voll". Hinsichtlich der Fahrzeugqualität hat MERCEDES noch erhebliches Verbesserungspotential, auch wenn dies teilweise abgestritten wird. Die Fakten sehen jedoch anders aus.

Grüsse

Joe

 

 

An der Lenkung des W 163 gibt es keine länderspezifischen Unterschiede.

Die Lenkgetriebe sind nach der MoPf geändert worden.

Die ominöse Schlauchschelle ist laut Teilenummer die Selbe wie sie seit Herstellungsbeginn benutzt wurde.

Das Hauptübel ist der Schlauch selbst sowie der Anschluß am Ölkühler. An dieser Stelle stimmen die Durchmesser nicht weshalb mit der neuen Schelle nur ein stärkerer Druck auf das Gummi ausgeübt wird, so dass es wie bei mir 3 Jahre später, dazu kam dass der Schlauch ringsum eingeschnitten war. Ich hab das nur durch Zufall entdeckt und dann einen Schlauch mit richtigem Durchmesser eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

 

An der Lenkung des W 163 gibt es keine länderspezifischen Unterschiede.

Hallo Balmer,

Danke für die Info. Da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. MERCEDES muss sich nun die Frage gefallen lassen, weswegen bei deutschen ML`s keine Rückrufaktion gestartet wird. Angenommener Grund : Imageverlust und "verkackeiern" der deutschen Kundschaft.

Grüsse

Joe

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:11

Hallo Joe,

hallo Rainer,

ich denke schon, dass Mercedes in diesem Fall auch nachziehen wird. (siehe auch Aktion in 2003) Auch wenn vermutlich eine Anfrage heute negativ entschieden würde.

Wie aber schon oft beobachtet, dauert es eben in D immer etwas länger und wird dann dem deutschen Klientel als DIE Nachricht verkauft, dass man wirklich denkt, das Unternehmen interessiere sich für die Kunden. Da es sich aber zweifelsfall um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, wird MB-Deutschland schon den "Rat" der amerikanischen Kollegen befolgen. Immerhin wissen die Damen und Herren dies und jeseits des Atlantiks (und sonstiger Weltmeere) nur zugut, welche Zumutung ein Fahrzeug dieser Preisklasse in Qualitätsfragen wirklich ist. Und um Klagen vorzubeugen, werden mal eben fast 103.000 Fahrzeuge zurück bis zur ersten Modellreihe in die Werkstätten beordert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass in D die Anzahl der zurückgerufenen Fahrzeuge etwas reduziert ausfallen wird. Zurück bis zum Jahr 1998 zu gehen, also einem 10-jährigen Fahrzeug noch einen neuen Druckschlauch nebst stärkerer Schelle zu verpassen, würde MB nicht ähnlich sehen. (Man ist doch an älteren Fahrzeugen garnicht mehr wirklich interessiert).

In USA ist das keine Frage von Imageverlust, das ist ohnehin auf Grund zahlreicher Baureihen (ML-vor Mopf, E-Klasse etc.) stark angekratzt. Es geht dort tatsächlich um die rechtlichen Fragen im Falle eines Unfalls. In D würde man dem Kunden die Schuld geben. Schlechte Wartung, u.U. nicht bei MB und schon ist jegliche Verantwortung abgewendet.

Warten wir es mal ab. Wenn der Ein oder Andere mal ein kurzes Zeichen geben könnte, wenn sich tatsächlich auch in D und vielleicht auch dem Rest der Welt durchgerungen wurde, diesen Mangel nocheinmal nachzubessern, würde mich das sehr freuen.

Gruß

Matt

am 1. Oktober 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von mattsml

Hallo Joe,

hallo Rainer,

ich denke schon, dass Mercedes in diesem Fall auch nachziehen wird. (siehe auch Aktion in 2003) Auch wenn vermutlich eine Anfrage heute negativ entschieden würde.

Warten wir es mal ab. Wenn der Ein oder Andere mal ein kurzes Zeichen geben könnte, wenn sich tatsächlich auch in D und vielleicht auch dem Rest der Welt durchgerungen wurde, diesen Mangel nocheinmal nachzubessern, würde mich das sehr freuen.

Gruß

Matt

Hallo mattsml,

deine Hinweise hinsichtlich der Produkthaftung in den USA sind einleuchtend.

Mit dem "Warten wir es mal ab" habe ich so meine Bedenken. Es wird von MERCEDES gewiss genauso in Deutschland behandelt, wie mit einer der letzten TANK-Rückrufaktionen. In USA und JAPAN sind offizielle Rückrufaktionen durch den dortigen Gesetzgeber verlangt worden, aber in Deutschland hat man nichts von irgendeiner MERCEDES-Rückrufaktion ( "offiziell oder still" ) gehört.

Wollen wir wetten, dass man von MERCEDES-Deutschland in der o.g. Angelegenheit auch NICHTS hört ?

Grüsse

Joe

Hallo,

erst war die Schelle nix - dann ist der Schlauch abgerutscht!

Jetzt haben die mit der neuen Schelle vor lauter Übereifer den Schlauch zerquetscht, so dass er mit der Zeit jetzt undicht wird.

Also das Ganze nochmal mit neuem Schlauch!

Grüße

Reiner

Hier mal das Bild meinem originalen Rücklaufschlauch.

Ich hab die Rücklaufleitung durch einem auf den Nippel am Ölkühler passenden Schlauch mit 9,0 mm Durchmesser ersetzt. Preis weniger als 10 € für das Material.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Hier mal das Bild meinem originalen Rücklaufschlauch.

Ich hab die Rücklaufleitung durch einem auf den Nippel am Ölkühler passenden Schlauch mit 9,0 mm Durchmesser ersetzt. Preis weniger als 10 € für das Material.

Hallo Balmer,

könntest Du bitte noch kurz sagen, wo genau der Schlauch sitzt und ob man ihn einfach selber wechseln kann? (der auf dem angehängten Bild?)

 

Mag' eine lächerliche Frage sein, ich möchte nur sichergehen. (meine Werkstatt möchte für den Austausch sagenhafte 188,- Euro incl. Material haben!! Kulanz Fehlanzeige, da ich ja ein USA-Modell habe....)

Danke und Gruß

Matt

Es handelt sich bei dem Schlauch um die Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zum Ölkühler.

Das von mir genannte Material gibt es im technischen Handel als Meterware und die beiden benötigten Schraubschellen ebenfalls, (die Schellen manchmal sogar im Baumarkt).

Ob du das selbst hin bekommst liegt an deinen persönlichen Fähigkeiten und der Werkstatteinrichtung, weil das von unten gemacht werden muss.

Man benötigt noch die beiden O-Ringe

1 x A 025 997 73 48, Preis, 4,43 €

1 x A 025 997 74 48, Preis, 4,43 €

Die O-Ringe, NBR 70° Shore 7x 2,0 mm, 9x 2,0 mm gibt es im o. g. Handel zum Stückpreis von ca. 3 - 4 Cent!!!

Mit denen werden die Leitungen am LG abgedichtet, weil die Druckleitung wegen der besseren Zugänglichkeit mit entfernt werden sollte.

Und eine Flasche Öl natürlich.

Super!!! Motor angestellt, ausgeparkt, Lenkunterstützung weg, Ölpfütze.

Der Schlauch ist futsch.

Zum Glück ist nichts passiert, aber wie wäre das auf der Autobahn ausgegangen?

Hätte ich nur vorher schonmal nach Lenkung gesucht.

Wo bekommt man denn heute die Teile her??? oder vielleicht morgen???

Viele Grüße und noch einen schönen Weihnachtsabend

John

Reiner hat es doch genau 1Post über Deinem beschrieben...

Ölfesten Schlauch gibts sicher in einem Baumarkt , 2 Schellen dazu und die Dichtringe eventuell auch oder besser bei MB danach schauen.

Eventuell kommst Du sogar nur mit wechseln des Schlauches hin, ist halt fummliger und Servoöl gibts an der Tankstelle.

Bau am Besten den Schlauch vorher aus, damit Du weisst, was Du holen mußt...

Schlauch vom Baumarkt wird nicht gehen, die haben (jedenfalls hier) keinen ölfesten. Auf der Bildtafel bei MB ist nur einer drauf, da kann nichts schief gehen.

Wenn du unbedingt sofort einen brauchst dann von MB. Wenn ich frühs um 08:00 Uhr bestelle ist das Teil meist 14:00 da.

Habe heute morgen mal schnell in meiner Werkstatt nachgesehen, Schlauch gefunden, Schellen auch und einen Doppelnippel.

Defekten Schlauch gekürzt, Doppelnippel rein, Schlauchschellen dran und am Ölkühler festgemacht. Geht einwandfrei und hat nix gekostet...außer Nerven.

Die Ursache war einfach: Schlauchschelle (die Originale) war einfach zu fest angezogen, so daß der Schlauch zu stark gequetscht wurde und vor der Schelle einen Riss hatte.

Gruß John

Hi all!

Tja so ist das mit dem "blöden Schlauch". Mich hat die Sache 380 € gekostet und seit der Reparatur läßt sich mein "Panzer" nicht mehr so schön lenken. Ich hatte den Spaß im Nov 2008.

Panne mit Servoschlauch im Nov 2008

:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Rückruf in USA für Rücklaufschlauch Servolenkung