1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückruf Kettenspanner

Rückruf Kettenspanner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2007 um 14:20

Hallo zusammen,

ich hatte eben einen Anruf von meinem :D , es wurde mir mitgeteilt, das es einen Rückruf von Audi gibt. Es soll der Kettenspanner erneuert werden um Geräusche bei kaltem Motor zu vermeiden.

Kennt ihr die Aktion?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. August 2007 um 14:44

nee

spinnen die:confused: welches Bj ist deiner:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von LuksCorsaC

nee

spinnen die:confused: welches Bj ist deiner:rolleyes:

Schau mal in seine Signatur:rolleyes:

am 16. August 2007 um 19:15

Hallo

Kanns du mal berichten ,wenn du die Info bekommst, welche Baujahre vom dem 3.0Tdi betroffen sind.

Oder gilt das nur für den A6 und nicht den A4?

Hab bei meinem auch manchmal so ein Rasselgeräuch beim leichten beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

Wäre dir sehr dankbar für die Info.

Salü icemike

Themenstarteram 16. August 2007 um 19:29

Termin ist der 27.08. vorher werde ich keine neuen Infos bekommen.

Der :D war super happy mir einen A6 als kostenlosen Leihwagen anzubieten.

Wobei das ja wohl selbstverständlich ist.

Schriftlich ist bei mir nichts angekommen, es lief bishier alles telefonisch.

Ja, sicherlich ruft Audi Autos zurück um die Geräuschkulisse zu verbessern. Sonst gehen keine Gefahren von einer zu wenig gespannten Kette aus :p

Das ist kein Rückruf oder ähnliches, da will nur ein Händler

auf gewalt auf Garantiekosten bischen Umsatz generieren.

Hier ein link zu meinem alten Thread - seit der Reparatur ist Ruhe !

http://www.motor-talk.de/.../lautes-nageln-klappern-t1212771.html?...

Themenstarteram 17. August 2007 um 10:02

Also abnormale Geräusche bei kaltem Motor habe ich nicht, und habe solche auch nie beanstandet. Mal sehen was auf dem Auftrag steht den die mir ja zur Unterschrift vorlegen müssen.

.....also ich habe auch ein Rattergeräusch bei kaltem Motor die ersten 2 Sekunden wenn ich einkupple und der Motor unter Last ist. Der :D hat mal einen Vergleichswagen mit identischer Motorisierung getestet ...der hatte es nicht. Ihre Vermutung geht in Richtung Stellmotorengeräusche die nachregeln??? bei Standgasdrehzahl und eingekuppelter Gang. Sie wissen nicht wo zu suchen ist und warten auf Antwort aus Ingoldstadt. Ich werde aber am Ball bleiben da ich den Mangel ein paar Tage vor Garantieablauf gemeldet habe und ich den Wagen noch ein paar Jahre fahre wollte...

Also ich habe bei meinem :), beim GI und in IN nachgefragt, beim 3.0TDI-Motor (MKB: BMK) ist bis dato definitv keine diesbezügliche Feldaktion vorhanden.

Bei meinem 2.4 MT (65.000 km) wurde 3 Wochen nach dem großen Kundendienst ein Kettenspanner getauscht. Audi hat 70 % der Materialkosten übernommen - trotzdem waren zusätzlich 750 € fällig. Wenn Audi "rückruft", stellt sich mir die Frage, ob ich "umsonst" bezahlt habe.

Zitat:

Original geschrieben von axmax

Bei meinem 2.4 MT (65.000 km) wurde 3 Wochen nach dem großen Kundendienst ein Kettenspanner getauscht. Audi hat 70 % der Materialkosten übernommen - trotzdem waren zusätzlich 750 € fällig. Wenn Audi "rückruft", stellt sich mir die Frage, ob ich "umsonst" bezahlt habe.

Interressant, eure Probleme mit dem Kettenspanner!

Mir kommt es vor als wenn Audi uns etwas verschweigt. Vor drei Wochen ging bei mir im Armaturenbrett die Abgaskontrollleuchte an und plötzlich hatte ich enormen Leistungsverlust. Ich fahre einen A6 2,4 Bj 2005.

Als ich den Wagen in die Werkstatt brachte, konnten die mit den angezeigten Fehlern im Diagnosegerät nichts anfangen. Der Wagen mußte in der Werkstatt bleiben.

Drei Tage schraubten die Jungs vom Audi-Zentrum Kiel an meinem Auto herum. Es wurde Kontakt aufgenommen mit der Audi AG. Es wurden Sonden getauscht. Es wurde das Getriebe aus und wiede eingebaut. Alles ohne Erfolg.

Am vierten Tag wurden extra zwei Ingenieure aus Ingolstadt eingeflogen, und siehe da, die fanden den Fehler sofort. Der Kettenspanner der Steuerkette war kaputt, und das nach gerade mal 40.000km. Es macht den Anschein als hätte die Ingenieure genau gewusst wo sie suchen mussten.

Wer jetzt aber denkt das wäre Audi peinlich, der irrt. Obwohl meine Freundin und ich treue Kunden sind ( Meine Freundin fährt noch einen A4) wurde uns eine satte Rechnung in Höhe von 700 € auf den Tisch gepackt.

Hält man so treue Kunden bei Audi? Ich denke nicht, das so der richtige Weg aussieht.

Aber meine Frage zum Schluß: Kann der Motor schaden nehmen durch einen kaputten Kettenspanner, und wer gibt mir jetzt die Garantie das der neue Kettenspanner länger hält?

das Garantiert dir keiner :(

Und ja, sollte der kettenspanner kaputt gehen, kann auch ein Motorschaden daraus resultieren.

Jeder vernüftige Mensch wird aber vorher schon anhalten, weil das ding

extrem mistig läuft und teils böse geräusche vorkommen....

Frag mal ein paar BMW Fahrer - die haben am meisten Erfahrungen damit denk ich ;)

@Calle74

Hattest Du vorher was bemerkt oder gehört, also bevor Du das Problem mit Leistungsverlust hattest? Ich fahre auch einen 2.4 mit Ez. 04/2004 und habe nun ca 61 000km auf dem Tacho. Mache mir auch schon sorgen....

Deine Antwort