1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rückruf Lenkradumrüstung

Rückruf Lenkradumrüstung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 13:09

Ich habe hier eine erst einmal offiziell erscheinende Rückrufmaßnahme "Lenkradumrüstung (SDI/PSDI-5)" erhalten. Nach der soll ich 2 Fotos meines Lenkrades auf eine auf den ersten Blick nicht mit BMW verknüpfte Internetadresse hochladen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, daß jemand bestimmte Lenkräder sucht und dazu BMW-E8x-E9x-Fxx-Fahrer anschreibt (Adressen woher auch immer), um zu ermitteln, wo diese Lenkräder "zu holen" sind.

Hat noch jemand ein solches Anschreiben bekommen? Für mich ist diese Form des Rückrufes auf den ersten Blick etwas ominös.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nein ist richtig so. So muss man nicht in die Werkstatt um das dokumentieren zu lassen.

Hi,

Es kam zu E8x, E9x und Fx Modellen eine Rückrufmaßnahme, da ein Takata System ausfallen kann und Metallgegenstände jemanden entgegengekommen können.

Das Schreiben ist wahrscheinlich vom KBA.

Man wird über einen QR-Code an eine BMW Website weitergeleitet, da die für den Rückruf zuständig sind.

Du machst Bilder, die prüfen anhand der Bilder (Lenkrad und FIN) ob dein Airbag defekt ist.

Sollte das so sein, wird eh alles kostenlos ausgetauscht.

Meins beispielsweise ist nicht betroffen.

Zitat:

@hopedo schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:09:54 Uhr:

Ich habe hier eine erst einmal offiziell erscheinende Rückrufmaßnahme "Lenkradumrüstung (SDI/PSDI-5)" erhalten. Nach der soll ich 2 Fotos meines Lenkrades auf eine auf den ersten Blick nicht mit BMW verknüpfte Internetadresse hochladen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, daß jemand bestimmte Lenkräder sucht und dazu BMW-E8x-E9x-Fxx-Fahrer anschreibt (Adressen woher auch immer), um zu ermitteln, wo diese Lenkräder "zu holen" sind.

Hat noch jemand ein solches Anschreiben bekommen? Für mich ist diese Form des Rückrufes auf den ersten Blick etwas ominös.

Hi,

Bekannte von mir sowie auch ich haben dieses Schreiben ebenfalls bekommen.

Wenn man nach der Rückruf Aktion googelt findet man auch verschiedene Berichte.

Ich habe, wie auf dem Schreiben beschrieben, besagte Fotos auf der Seite hochgeladen. Ein paar Tage später kam allerdings dann die Rückmeldung, dass mein Auto nicht betroffen sei. Da allerdings auf dem Schreiben bereits meine FIN stand, gehe ich davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat. Könnte mir nicht erklären, wie Betrüger an meine FIN kommen.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 14:46

Ok, dann scheint das ja erstmal ok zu sein.

An die FIN könnten Betrüger kommen, wenn sie entsprechende Datensätze von BMW oder einem Händler stehlen.

Wieso weiß eigentlich BMW nicht, was ich für ein Lenkrad eingebaut bekommen habe? Bei AGR-Ventil und -Kühler wußten sie ja auch, was für ein Teil bei mir verbaut war...

Zitat:

@hopedo schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:46:39 Uhr:

Ok, dann scheint das ja erstmal ok zu sein.

An die FIN könnten Betrüger kommen, wenn sie entsprechende Datensätze von BMW oder einem Händler stehlen.

Wieso weiß eigentlich BMW nicht, was ich für ein Lenkrad eingebaut bekommen habe? Bei AGR-Ventil und -Kühler wußten sie ja auch, was für ein Teil bei mir verbaut war...

Woher soll BMW wissen was du in all der Zeit mit deinem Auto bzw. mit deinem Lenkrad gemacht hast. Gibt tatsächlich Leute die sich ein anderes Lenkrad einbauen. Deswegen auch das Foto von deinem Lenkrad. Es geht ja auch um dem im Lenkrad verbauten Airbag. Offenbar hast du das Schreiben nicht richtig gelesen.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 16:06

Mein Auto ist regelmäßig bei BMW. BMW ist bei meinem die Abkürzung für "Bring Mich Werkstatt"... Außerdem werden doch bei Connected Drive Unmengen an Daten übermittelt (Zustand Batterie, Parkposition usw.), da ist eine simple Abfrage, was bei den diversen Steuergeräten angemeldet ist, nicht möglich?

Natürlich wird in Phishing-Mails und -Briefen immer ausführlich begründet, warum man etwas machen soll.

Der Airbag wird nicht mit Typ im Steuergerät gespeichert, die können also nichts abrufen.

Ich hatte neulich die gleiche Frage :)

https://www.motor-talk.de/.../...nahme-lenkradumruestung-t7881912.html

Denke es betrifft nur M Lenkräder - das Prozedere im Brief funktioniert aber ohne Probleme…

Zitat:

@hopedo schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:06:03 Uhr:

Mein Auto ist regelmäßig bei BMW. BMW ist bei meinem die Abkürzung für "Bring Mich Werkstatt"... Außerdem werden doch bei Connected Drive Unmengen an Daten übermittelt (Zustand Batterie, Parkposition usw.), da ist eine simple Abfrage, was bei den diversen Steuergeräten angemeldet ist, nicht möglich?

Natürlich wird in Phishing-Mails und -Briefen immer ausführlich begründet, warum man etwas machen soll.

Du verstehst einfach den Inhalt des Briefes nicht.

BMW muss jeden betroffenen Halter anschreiben. Weil das Kraftfahrtbundesamt wissen möchte welches Auto betroffen ist und welches nicht. Dazu sendest du ein Foto von deinem Lenkrad und deiner Fahrgestellnummer ein. Damit das in deren System abgehakt werden kann. Mit der Einsendung gibst du eine Beglaubigung ab das deine Angaben korrekt sind.

Du musst das ganze Szenario nicht mitmachen. Steht auch so in dem Brief. Keiner zwingt dich dazu.

Es droht dir zwar eine Stilllegung. Aber ob es dazu kommt kannst du gerne auf dich zukommen lassen.

Haben den Brief auch erhalten, online alles hochgeladen, paar Tage später kam ne Mail, dass das Lenkrad nicht betroffen ist, alles easy

Deine Antwort