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Rückruf OM 654 wegen Undichtigkeit an der Kühlmittelpumpe

Mercedes V-Klasse 447

Wie unter anderem beim MB Passion Blog berichtet gibt es derzeit baureihenübergreifend einen Rückruf für den OM 654 Motor wegen möglicher Undichtigkeiiten and der Kühlmittelpumpe mit evtl. Brandgefahr.

https://mbpassion.de/.../

Bisher sind V-Klase und Vito als W447 mit dem OM 654 dort nicht erwähnt. Weiss jemand ob sich beim 447 die Kühlmittelpumpe des OM 654 von den anderen Baureihen unterscheidet? Oder ob wir evtl auch betroffen sind es bisher nur nicht erwähnt wurde?

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214 Antworten

gelöscht :)

Im TIPS gibt es eine Beschreibung dieses Falls, Kühlmitteleintritt in die Unterdruckanlage mit Verschmutzung der Druckwandler bis zum Ausfall der Vakuumpumpe. Möchte man nicht haben...

Mal sehen, was die nachrüsten, um das zu verhindern...

Ursache ist die regelbare Wasserpumpe, in dieser wird mittels Unterdruckstellelement eine Blende hin und her geschoben, um den Kühlmittelfluß zu regeln. Dieses Stellelement kann u.U. undicht werden und Kühlmittel verteilt sich Unterdrucksystem. Der Wasseranteil verdunstet, Kühlmittelreste verbleiben im System und beeinflussen das Arbeitsverhalten der Magnetventile. Erste sichtbare Folge ist eine leuchtende MIL mit Leistungsverlust und ein hartes Bremspedal beim Starten, weil auch die Rückschlagventile undicht werden.

Wenn das passiert, gibt es auf jeden Fall eine umfangreiche Reparatur, vor allem, wenn die Unterdruckpumpe schon betroffen ist. Die ist beim OM654 kombiniert mit der Ölpumpe, für den Tausch ist der Ausbau von Motor oder Getriebe notwendig...

VG Ingo

@aquablader

Im 213er-Forum gibt es ein sehr umfangreiches Thema dazu.

 

Wie Du vollkommen zurecht sagst, „möchte man nicht haben“. Bisher trat das Problem vor allem beim OM656 auf. Beim OM654 nur sehr selten, und von beim 447 habe ich noch nie etwas davon gehört.

Die Reparaturkosten liegen bei über 10000 Euro, wobei bei den Fällen im Forum bis jetzt (!) immer Garantie/Kulanz gegriffen hat.

 

Wenn ich die „Lösung“ richtig verstehe, dann wird durch den Rückruf das variable Verstellen der Pumpe per Software deaktiviert. Zusätzlich wird noch vorsorglich ein Ventil getauscht. Folge ist, dass der Motor nicht mehr ganz so schnell warm wird. Ob das jetzt ein Drama ist oder nicht, darüber werden die Meinungen auseinander gehen.

 

Die überarbeiteten Varianten OM654M und OM656M bekommen übrigens eine komplett andere Pumpe auf 48V-Basis. Ich wage zu bezweifeln, dass diese Typen zeitnah in die V-Klasse kommen.

 

Edit:

https://www.motor-talk.de/.../...d-e-400-d-mit-om656-t6980742.html?...

Meine Gedanken dazu:

Also wenn in die Unterdruckanlage eindringendes Kühlmittel für einen Ausfall diverser Bauteile bis hin zum Sterben der Tandempumpe führt, werde ich jetzt präventiv die Unterdruckansteuerung modifizieren:

ein durchsichtiger Kunststoff-Schlauch in die Unterdruckleitung gesetzt mit einer Verlängerung in einen sichtbaren Bereich lässt mich diese Sache mit einem Blick kontrollieren, der Schlauch muß nur kalt genug sein, damit sich evtl. Feuchtigkeit an der Innenseite niederschlägt. Man könnte ihn sogar an die Niederdruckleitung des Klimakreislaufs legen, um das Wasser dort sicher zu kondensieren, was ja wegen des Unterdrucks viel schwieriger ist.

Alternativ einen kleinen unterdruckfesten Behälter mit Trockenfunktion ähnlich beim Klimatrockner zwischenschalten.

Da muß ich mir mal Gedanken zu machen...

Rückrufe können ja per VIN abgefragt werden.

Ist das hier die Rückrufaktion?

6a05daca-84a0-44d3-b9d2-6d947b656af7

Nein, aus meiner Sicht ist das eine alte Geschichte wo das Kältemittel der Klimaanlage ausgetauscht werden musste.

Das Auto ist von 12/2019 denke nicht das des so alt ist ;-)

Hätte ja sein können das es das ist ..

quote]

@rus7h schrieb am 13. Dezember 2021 um 02:32:13 Uhr:

Nein, aus meiner Sicht ist das eine alte Geschichte wo das Kältemittel der Klimaanlage ausgetauscht werden musste.

Zitat:

@mbstern schrieb am 12. Dezember 2021 um 20:50:33 Uhr:

Rückrufe können ja per VIN abgefragt werden.

Ist das hier die Rückrufaktion?

Dieser Rückruf taucht hier aktuell noch nicht auf.

Zudem ist in den Medien bislang vom 447 keine Rede.

Das heißt nicht, dass es nicht passieren kann. Daimler-intern steht es sehr wohl in den Unterlagen…

 

VG Ingo

Zitat:

@mbstern schrieb am 12. Dezember 2021 um 20:50:33 Uhr:

Rückrufe können ja per VIN abgefragt werden.

Ist das hier die Rückrufaktion?

Nur das erste wäre überhaupt für 447 zutreffend.

 

Kältemittel ist MFA(A-Klasse etc.) Umrüstung von R134a auf 1234yf.

 

Airbag sind diverse andere, aber kein Van dabei.

Zitat:

@aquablader schrieb am 13. Dezember 2021 um 07:10:56 Uhr:

Das heißt nicht, dass es nicht passieren kann. Daimler-intern steht es sehr wohl in den Unterlagen…

 

VG Ingo

muss beim W447 auch der Motor raus wenn mann die Kühlmittelpumpe wechselt ?

Nein, für die Kühlmittelpumpe muss er nicht raus. Nur für die Tandempumpe.

 

VG Ingo

Für die Ölpumpe mit angehängter Tandempumpe muss der Motor raus, das wird teuer…

 

Aber außer das ich das TIPS Dokument kenne, haben wir das hier noch nicht gehabt.

 

Im PKW auch eher mal beim OM656 bekannt…

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