Rückruf S6
https://www.kfz-rueckrufe.de/.../
Gerade entdeckt.
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189 Antworten
Denke mal da wird man dann in den nächsten Woche informiert werden oder muss man sich da selber aktiv drum kümmern? War bisher noch nie von so etwas betroffen. Oder wie läuft das ab?
Das Kraftfahrt-Bundesamt ist bei sicherheitsrelevanten Rückrufen beteiligt. Der Hersteller schreibt die registrierten Eigentümer an. Bei besonders wichtigen Rückrufen überwacht das KBA sogar die Durchführung der Maßnahmen.
Selbst kümmern muss man sich nur bei Mängeln unterhalb der Risikoschwelle, z. B. wenn Maßnahmen während routinemäßiger Werkstattbesuche gemacht werden. Dann weiß das KBA nichts davon.
Hier findet Ihr die Datenbank aller beim KBA gemeldeten Rückrufe:
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
Ruf bei der Vertragswerkstatt deines Vertrauens an, nenne dein Fahrzeugmodell und man wird sofort wissen worum es geht, im Zweifel den Servicecode 21H7 nennen. Termin ausmachen und wahrnehmen. Die Aktion nimmt 2 Werktage in Anspruch.
Ob es Post dazu seitens Audi oder KBA gibt, no idea.
Da war vor kurzem schon mal die Rede von, aber noch nicht so konkret wie jetzt und der Rückruf galt nur für die USA.
Danke für die Informationen, mein S6 ist dann auch davon betroffen. Ich habe mir die KBA Seite ausgedruckt und werde die Tage mal in meiner bevorzugten Audi-Werkstatt nachfragen.
Da können wir der NHTSA nur dankbar sein, dass die sich um die Untersuchung gekümmert haben, den eindeutigen Konstruktionsfehler identifiziert haben und den Rückruf verordnet haben!
Ja, ich habe was von 16.000 bis 50.000 € gelesen, je nachdem, ob nur die Turbolader oder auch der Motor kaputtgeht, wenn dieses kleine Sieb verstopft ist. Ich hatte schon vor, das Sieb vorbeugend selbst zu erneuern, aber wenn das nun per Rückruf erledigt wird, ist mir das natürlich noch lieber.
Meiner ist EZ 06/17 und laut Vertragswerkstatt nicht betroffen.
Dann müsste da ja schon ein anderes verbaut sein. So ganz glauben will ich das irgendwie aber nicht
Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit noch bei zwei anderen Audi-Werkstätten oder bei Audi direkt nachfragen.
Meiner ist Baujahr 11/16 und EZ 05/17 und ich weiß noch nicht ob der Rückruf dafür gilt.
Moinsen, habe grade meine Fahrgestellnummer bei Audi eingeben und das kam raus. Vor ca. 3 wochen rief ich die an da wusste noch keiner von nix.
Tja, muss daran liegen, wenn was nix kostet.
Grüße
Ein Bekannter hat auch diesen Motor und hat mich gefragt, ob ich das Sieb neu machen kann.
Das neue Sieb ist ja anscheinend grobmaschiger.
Was ich mich frage ist, warum muss dort überhaupt ein Sieb rein? Haben andere Turbomotoren auch nicht.
Sind die Ölbohrungen im Lader extrem dünn, oder was soll das Sieb bringen?
@Kayuzi :
Danke, auf die Idee war ich nicht gekommen, aber gerade eben nach dem Lesen habe ich das auch mal gemacht und mein S6 ist auch betroffen. Dann werde ich die Tage mal in meiner bevorzugten Audi-Werkstatt nachfragen.
@RalleRS2 :
das Sieb soll wohl das Rückschlagventil schützen, was darunter liegt und das Rückschlagventil soll dafür sorgen, dass die Turbolader im Stillstand den Öldruck halten sollen, also auch nicht leer laufen sollen.
Folgende Links habe ich mir zu dem Thema notiert, ich habe es zwar nicht so mit Englisch, aber es gibt ja Übersetzer
https://www.audizine.com/.../...A-Dead-4-0-TFSI-Turbos-Possible-Source
Einbauposition - Pos.34 bei 7Zap:
https://audi.7zap.com/.../
meiner ist lt. Audi Webseite auch betroffen,
wer übernimmt denn hier die Kosten für die Reparatur?
scheint ja kein "offizieller" Rückruf zu sein,
da per Post habe ich nichts erhalten.
Zitat:
@gamer schrieb am 8. Mai 2022 um 17:29:42 Uhr:
meiner ist lt. Audi Webseite auch betroffen
Wo hast du das denn auf der Audi Webseite geprüft?
Edit: Ah dank Atomickeins Bild gefunden: Audi Feldmassnahmen