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Rückruf Schrauben Lenkgetriebe
Zur Info. Es gibt mal wieder einen Rückruf. Diesmal sollen die Schrauben am Lenkgetriebe ersetzt werden. Bei uns handelt es sich um einen V aus 2015.
Neben der Tatsache, dass es der mittlerweile x-te Rückruf für das Fahrzeug ist, finde ich manche Formulierungen im Rückruf unpassend, z.B. "die dazu notwendigen Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenfrei." Was ist aber nun mit den entstehenden Aufwänden der Kunden? Wie wäre es mal mit einer positiveren Message, die gleichzeitig die Kundenbindung erhöhen statt belasten würde, wie z.B.: "Um Ihre Unannehmlichkeiten etwas zu reduzieren, erhalten Sie wahlweise ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Arbeiten, ein kostenloses Naviupdate oder einen Rabatt auf Ihren nächsten Service". Das würde die Kundenzufriedenheit wesentlich beeinflussen im positiven Sinne.
Gruss,
Dinch
Beste Antwort im Thema
Zur Info. Es gibt mal wieder einen Rückruf. Diesmal sollen die Schrauben am Lenkgetriebe ersetzt werden. Bei uns handelt es sich um einen V aus 2015.
Neben der Tatsache, dass es der mittlerweile x-te Rückruf für das Fahrzeug ist, finde ich manche Formulierungen im Rückruf unpassend, z.B. "die dazu notwendigen Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenfrei." Was ist aber nun mit den entstehenden Aufwänden der Kunden? Wie wäre es mal mit einer positiveren Message, die gleichzeitig die Kundenbindung erhöhen statt belasten würde, wie z.B.: "Um Ihre Unannehmlichkeiten etwas zu reduzieren, erhalten Sie wahlweise ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Arbeiten, ein kostenloses Naviupdate oder einen Rabatt auf Ihren nächsten Service". Das würde die Kundenzufriedenheit wesentlich beeinflussen im positiven Sinne.
Gruss,
Dinch
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77 Antworten
Hatten wir hier nicht auch mal einen Fall dieser Art?
@Dinch:
Ich stimme Dir da voll und ganz zu.
Die Liste der Rückrufe ist für ein Fahrzeug, welches seit 5 Jahren auf dem Markt ist (und der Hersteller baut Autos seit ... XX Jahren - ist also nicht unerfahren) deutlich zu lang. Dies zeigt deutlich den Rückgang der Qualität, wobei nicht nur die Material- oder Ausführungsqualität gemeint ist, sondern gleichzeitig auch die Qualität in der Entwicklung!
Kundenbindung und Kundenzufriedneheit scheint bei MB schon lange kein Thema mehr zu sein!
Meine Erfahrungen zeigen eher, dass der Kunde nur als ungeliebter Zahlmeister angesehen wird. Natürlich muss ich als Kunde für eine in Anspruch genommene Leistung etwas bezahlen. Das ist klar. Nur MB hat den Anspruch dies nur einseitig zu praktizieren. Wie Du richtig sagst entstehen beim Kunden allein durch die zahlreichen Werkstattbesuche der Rückrufe Aufwändungen. Hinzu kommen die zahlreichen ungeplanten Werkstattbesuche zur Mängelbeseitigung (natürlich innerhalb der Gewährleistung kostenfrei). Danach ist die kostenpflichtige Garantieverlängerung ja bereits schon ein MUSS! usw ...
Ich habe z.B. auch den Fall, dass ich das Fahrzeug mit Comand System gekauft habe, wobei ich damals die Funktionalität der Online-Karten (das Navi nutzte via Internetverbindung Online Larten von Google - siehe Handbuch) geschätzt habe. Im Zeitraum der kostenfreien Kartenupdates (3 Jahre) war das natürlich kein zwingendes Thema, eher schönes Beiwerk, jedoch danach sollte das die notwendigen kostenpflichtigen Kartenupdates und kostenpflichtiges Live-Traffic ersetzen. Diese Funktion hat MB mittels Softwareupdate des Comand dann einfach gelöscht (quasi ausgebaut). Somit hätte ich als Ausgleich mindestens erwartet, dass es für 5 Jahre Karten und Life-Traffic kostenfrei gibt ... Pustekuchen!
Danke MB, für euer zuvorkommendes Verhalten!
Ja, darüber habe ich schon was geschrieben in einem anderen Beitrag.
Seid doch froh, das sowas sicherheitsrelevantes dem Hersteller im Markt auffällt und man kostenlos nacharbeitet und evtl. Sogar kostenlos die Lenkung erneuert. In letzter Zeit wurden viele Lenkungen erneuert und jetzt beugt man dem ganzen eben vor.
Naja den Auszug vom KBA als Maßgabe zu nehmen, ist jetzt auch nicht das richtige. Diese ganzen Rückrufe gelten ja nichtmal ansatzweise für alle Fahrzeuge.
Die Hauptsache ist doch, dass sich Berni mal wieder seinen Frust von der Seele reden konnte, zum 30. Mal?
Gruß
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:32:24 Uhr:
Ja, darüber habe ich schon was geschrieben in einem anderen Beitrag.
Wo war das bitte noch einmal?
Zitat:
Seid doch froh, das sowas sicherheitsrelevantes dem Hersteller im Markt auffällt und man kostenlos nacharbeitet und evtl. Sogar kostenlos die Lenkung erneuert. In letzter Zeit wurden viele Lenkungen erneuert und jetzt beugt man dem ganzen eben vor.
Ich würde das eher als Pflicht des Herstellers betrachten, wobei der Hersteller die anfallenden Aufwendungen des Kunden ignoriert.
Zitat:
Naja den Auszug vom KBA als Maßgabe zu nehmen, ist jetzt auch nicht das richtige. Diese ganzen Rückrufe gelten ja nichtmal ansatzweise für alle Fahrzeuge.
Aber doch schon für die Modellreihe V-Klasse oder?
Zitat:
@ConnyCook schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:50:02 Uhr:
Die Hauptsache ist doch, dass sich Berni mal wieder ...
Richtig.
Das nennt man Kundenzufriedenheit created by Mercedes Benz
PS: Bei der vorher über viele Jahre gefahrenen E-Klasse sah das komplett anders aus, aber auch Mercedes Benz entwickelt sich weiter. In welche Richtung auch immer ...
Hallo GT-Liebhaber,
ich schätze Deine Beiträge in der Regel sehr.
Weshalb ich aber froh, sein soll, dass der Hersteller ein sicherheitsrelevantes Teil kostenlos ersetzt, welches bei der Entwicklung bzw. in der Produktion hätte so ausgelegt werden sollen, dass es gar nicht kaputt geht, erschliesst sich mir nicht. Hier geht es primär um die Vermeidung von potentiell negativer Berichterstattung im Falle eines oder mehrerer Unfälle.
Um ein dennoch positives Kundenerlebnis zu vermitteln, habe ich eben ein paar Vorschläge gebracht. Es ist klar, dass diese nicht gratis sind, bei geschickter Wahl aber für den Kunden einen grossen Mehrwert genieren und sich die Kosten für den Hersteller dennoch in Grenzen halten. Ein solcher Schritt würde dann auch als Premiumservice wahrgenommen, den ein Kunde gerne erleben möchte.
Letztendlich liegt es aber beim Hersteller, welche Serviceverständnis er vermitteln möchte, mit dem Ergebnis, dass dieses von Kunden wahrgenommene Serviceerlebnis durch Mund-zu-Mund Propaganda weitergegeben wird.
Gruss,
Dinch
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:32:24 Uhr:
Ja, darüber habe ich schon was geschrieben in einem anderen Beitrag.
Seid doch froh, das sowas sicherheitsrelevantes dem Hersteller im Markt auffällt und man kostenlos nacharbeitet und evtl. Sogar kostenlos die Lenkung erneuert. In letzter Zeit wurden viele Lenkungen erneuert und jetzt beugt man dem ganzen eben vor.
Naja den Auszug vom KBA als Maßgabe zu nehmen, ist jetzt auch nicht das richtige. Diese ganzen Rückrufe gelten ja nichtmal ansatzweise für alle Fahrzeuge.
Dinch , das handhabt kein Automobilhersteller anders !
Jetzt nochmal wegen den Schrauben an der Lenkung , da ich ja da das Problem habe mit 2 Schrauben, kann jemand sagen welche da betroffen sind
Eben, dadurch könnte sich Daimler äusserst positiv von den anderen abheben.
Zitat:
@ElGazolino schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:30:30 Uhr:
Dinch , das handhabt kein Automobilhersteller anders !
Da werden die Schrauben Motor an Gehäuse erneuert und der Bereich gewachst....einige bekommen vll ein neues lenkgetriebe wenn eine Schraube abreißt oder ähnliches . Ich mach wohl morgen die erste kdm. ...
Ist bei uns schon Tagesgeschäft.
Lief schlecht an, weil es natürlich erstmal keine Teile gab.
Aber nun läuft es wie ein Länderspiel.
War auch noch keine Lenkung zum tauschen dabei. Das war davor... jetzt wird dem ja vorgebeugt.
Lenkungen hab ich auch genug liegen.
Hat das mit meinem Thema was zu tun?
https://www.motor-talk.de/forum/lenkung-rechts-t6686915.html
Das könnte man wohl so sagen. Die Maßnahme gibts erst seit Ende September oder so. Habe ich nicht im Kopf.
Ich war ja Ende August beim freundlichen und da wurde Kulanz abgelehnt