ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückruf Steuergerät Servolenkung?

Rückruf Steuergerät Servolenkung?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 6:54

Hallo,

durch die Medien geistert zur Zeit das Gerücht, dass MB u. a. bei der Baureihe 212 einen Rückruf wegen der Servolenkung startet?

Angeblich irgend ein Problem mit den Steuergerät (Kontaktproblem), das auftreten könnte.

Ist da was dran, schon jemand betroffen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Man kann ja Rückrufe der Hersteller unter www.kba.de einsehen. Es gibt einen Rückruf von Ende Dezember 2016, hab den mal als Bild angehängt. Keine Ahnung, wie lange es dauert bis man Post bekommt - wenn man denn betroffen ist.

Gruß

Hagelschaden

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mal abwarten, wer betroffen ist, bekommt ja eh eine Nachricht von der Zulassungsstelle.

warte auch entspannt ab, hier auf MT stand in der Meldung "E-Klasse bis 2016" bei AutoMotorSPort-online war wiederum von der Servolenkung bei der E-Klasse keine Rede

Man kann ja Rückrufe der Hersteller unter www.kba.de einsehen. Es gibt einen Rückruf von Ende Dezember 2016, hab den mal als Bild angehängt. Keine Ahnung, wie lange es dauert bis man Post bekommt - wenn man denn betroffen ist.

Gruß

Hagelschaden

Rueckruf-12-2016-mercedes-kba

@hagelschaden: Danke für den Hinweis und Link!;)

Da gibt es ja dann ein paar Rückrufe - der letzte erst am 24.1.17 (Kabelkurzschluss Scheibenwischermotor)

Hallo ins Forum,

ist kein Gerücht. Es geht (nur) um die elektro-mechanische Direktlenkung, bei der in einigen Fällen die Kontakte im Steuergerät nicht richtig verschweisst sind und deshalb im Extremfall zum Kontaktabbruch kommen könnte. Wenn der Extremfall eintritt, wäre die Servounterstützung weg, das Fahrzeug aber (mit Kraft) noch lenkbar.

Der Freundliche kann anhand der FIN genau abfragen, ob das Fahrzeug betroffen (auch wenn das Schreiben von Daimler noch nicht da ist). Ich habe meinen 212er auch im System prüfen lassen, da die Meldungen in Bezug auf den Zeitraum nicht ganz klar waren und Daimler i.d.R. in Modelljahren denkt. Betroffen sind wohl Fahrzeuge ab Baujahr 2012 (ich vermute sogar ab Modelljahr 2013, also ab Mitte 2012).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Februar 2017 um 22:03:00 Uhr:

Hallo ins Forum,

ist kein Gerücht. Es geht (nur) um die elektro-mechanische Direktlenkung, bei der in einigen Fällen die Kontakte im Steuergerät nicht richtig verschweisst sind und deshalb im Extremfall zum Kontaktabbruch kommen könnte. Wenn der Extremfall eintritt, wäre die Servounterstützung weg, das Fahrzeug aber (mit Kraft) noch lenkbar.

Der Freundliche kann anhand der FIN genau abfragen, ob das Fahrzeug betroffen (auch wenn das Schreiben von Daimler noch nicht da ist). Ich habe meinen 212er auch im System prüfen lassen, da die Meldungen in Bezug auf den Zeitraum nicht ganz klar waren und Daimler i.d.R. in Modelljahren denkt. Betroffen sind wohl Fahrzeuge ab Baujahr 2012 (ich vermute sogar ab Modelljahr 2013, also ab Mitte 2012).

Viele Grüße

Peter

Lt. Veröffentlichung betroffene Fahrzeuge: Bj von 2012 bis 2015

User "Hagelschaden" hat ja schon darauf verlinkt: Rückruf

am 29. März 2017 um 23:58

Weil ein defektes Teil ein Feuer im Motorraum auslösen kann, ruft Mercedes weltweit rund eine Million Fahrzeuge zurück. Betroffen sind mehrere Modelle.

Es könne vorkommen, dass der Motor blockiere, sodass der Startstrom-Begrenzer bei mehrfachen Startversuchen überhitze und in Brand geraten könne, erklärte ein Daimler-Sprecher am Freitag (03.03.2017).

In Deutschland seien rund 150.000 Mercedes-Fahrzeuge der A-, B-, C- und E-Klasse sowie der Modelle CLA, GLA und GLC betroffen. In den USA ruft Mercedes-Benz gut 300.000 Wagen zurück. Der Defekt könne bei Autos der Modelljahrgänge 2015 bis 2017 auftreten.

Weltweit sei es in rund 50 Fällen zum Schmelzen von Plastikverkleidungen, zu Rauchentwicklung und Feuer gekommen. Im Juni 2016 sei man bei Mercedes erstmals auf das Problem aufmerksam geworden, aber erst Anfang Februar zu dem Schluss gekommen, dass Sicherheitsmängel nicht auszuschließen seien. Über Verletzungen oder Todesfälle sei nichts bekannt.

Der Defekt kann nach Angaben von Daimler innerhalb einer Stunde durch den Einbau einer zusätzlichen Sicherung behoben werden.

Quelle ==> http://www.spiegel.de/.../...-wegen-brandgefahr-zurueck-a-1137282.html

wurde hier schon jemand von Euch angeschrieben?

Nein bj2011 e 250 cdi

Nein, BJ12/2013 E250CDI

Nein, EZ.11/14 E220 Bluetec

Nein. Bj. 12/12 E350 BE

Gestern beim Freundlichen angerufen. Meiner ist nicht betroffen. Fzg. wurde im Februar 2016 gebaut. Rückruf nur bis Bauzeitraum Herbst 2015.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückruf Steuergerät Servolenkung?