ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Steuerkette OM654

Rückruf Steuerkette OM654

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. April 2022 um 21:26

https://www.google.ch/.../...rufe-motorschaden-und-brandgefahr-3166086

 

Hallo zusammen

 

Ist jemand betroffen oder mal was davon gehört oder gelesen, es betrifft den om654 ab 2016 bis 2021..

 

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich glaube es sind mehrere om654 davon betroffen. Demnächst werden bestimmt alle getauscht

Die Rückrufe sind mir bis dato unbekannt. Die betroffenen Fahrzeughalter werden von MB direkt angeschrieben.

 

Hoffentlich ist keiner von uns betroffen.

Zitat:

@Carthage schrieb am 27. April 2022 um 05:59:12 Uhr:

Hoffentlich ist keiner von uns betroffen.

Eine neue Steuerkette auf Kulanz? Gibt schlimmeres :-)

Was heißt „im Falle eines langfristigen Einsatzes unter spezifischen Fahrprofilen einzelne Bolzen oder Kettenglieder der Steuerkette“ ??

Dauerhafter Anhängerbetrieb, zuviel an Kurzstrecken ?

P.S. wenn es mich auch wieder betrifft, wäre das der 5.!!! Rückruf innerhalb 2.5 Jahren Haltedauer

MERCEDES DAS BESTE ODER NICHTS

Zitat:

@chrismoe1 schrieb am 27. April 2022 um 07:37:58 Uhr:

Zitat:

@Carthage schrieb am 27. April 2022 um 05:59:12 Uhr:

Hoffentlich ist keiner von uns betroffen.

Eine neue Steuerkette auf Kulanz? Gibt schlimmeres :-)

Gibt in der Tat Schlimmeres. ;)

 

Aber das wären dann bei mir ggf. schon 3 Rückrufaktionen innerhalb eines Jahres, nicht wenig.

Keine 5000 Fahrzeughalter hierzulande verteilt auf 5 Baureihen ... wird nicht einfach werden jemand Betroffenen zu finden.

Zitat:

@chrismoe1 schrieb am 27. April 2022 um 07:37:58 Uhr:

Zitat:

@Carthage schrieb am 27. April 2022 um 05:59:12 Uhr:

Hoffentlich ist keiner von uns betroffen.

Eine neue Steuerkette auf Kulanz? Gibt schlimmeres :-)

Ist es mit dem OM654 so wie heutzutage meistens, dass der Motor raus muss, weil die Kette nicht vorne aber hinter ist? Das wäre für mich dann eher ungemütlich.

Jukka

Die Steuerkette ist hinten, also vor der Spritzwand.

Wenn nur die Kette gezogen wird, ohne Kettentrieb etc., weiß ich nicht ob das ohne Motor anheben ablaufen kann. Aber eigentlich muss der Motor angehoben/abgesenkt ? werden

 

Zitat:

@jukkarin schrieb am 27. April 2022 um 08:21:31 Uhr:

Zitat:

@chrismoe1 schrieb am 27. April 2022 um 07:37:58 Uhr:

 

Eine neue Steuerkette auf Kulanz? Gibt schlimmeres :-)

Ist es mit dem OM654 so wie heutzutage meistens, dass der Motor raus muss, weil die Kette nicht vorne aber hinter ist? Das wäre für mich dann eher ungemütlich.

Jukka

Was mich wundert, ist das es nur weniger als 5000 Autos in D sind, verteilt über 5 Jahre und diverse Baureihen und nicht die ca. 850.000 Autos wie beim Thema Kühlmittelpumpe wo so gut wie alle OM654 und OM656 betroffen sind. Sind die betroffenen Steuerketten evtl. von einem speziellen Lieferanten mit Qualitätsproblemen? In dem Fall waere es ungewöhnlich das es 5 Jahre dauert bis es auffällt.

V-Klasse und Vito mit OM654 folgen bei der Steuerkette vermutlich auch noch mit etwas Verzögerung wie dies vor kurzem bei der Kühlmittelpumpe geschehen ist. :-(

Es wird nur eine Charge gewesen sein, die schlecht war. Vermutlich werden die Baujahe auch nicht gleichmäßig betroffen sein.

Wer Interesse hat: Steuerkettentausch, leider in English

https://youtu.be/bnQhnDtsPxo

Also ist auch der 300de 4 Matic Mopf mit EZ 03/21 betroffen?

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 28. April 2022 um 17:09:41 Uhr:

Also ist auch der 300de 4 Matic Mopf mit EZ 03/21 betroffen?

Der wird wohl noch in den Produktions-Zeitraum fallen, bei 5000 Fahrzeugen in 5 Baureihen über 6 Jahre ist die Wahrscheinlichkeit betroffen zu sein aber gering. Vermute auch eine schlechte Charge, wie viele davon in E-Klassen eingebaut wurden, ist ja auch noch abzuwägen...

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 28. April 2022 um 12:59:19 Uhr:

Wer Interesse hat: Steuerkettentausch, leider in English

https://youtu.be/bnQhnDtsPxo

Danke für das Video. Krasse OP am offenen Herzen. Das will man nicht wirklich haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Steuerkette OM654