1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Steuerkette Status?

Rückruf Steuerkette Status?

Mercedes
Themenstarteram 5. August 2022 um 8:03

Moin zusammen,

ich habe im März/April den Brief von Mercedes zum Rückruf 0591016 erhalten (Austausch der Steuerkette).

Bisher habe ich weder von der Niederlassung Hamburg noch vom normalen Freundlichen einen Termin bekommen können.

Es heißt dass das nötige Werkzeug zum Tausch der Steuerkette derzeit gar nicht in gesamt Deutschland existiert, so wurde es mir von der Niederlassung Hamburg verkündet.

Deckt sich diese Aussage mit euren Erfahrungen, falls ihr auch betroffen seid?

Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich bin ebenfalls betroffen, meine Werkstatt kann zum Status aber überhaupt nichts sagen außer: Noch nicht möglich. Vor dem Hintergrund, dass das Fahrzeug lt. Mercedes möglichst wenig bis gar nicht benutzt werden sollte bis zur Servicemaßnahme, schreit das langsam schon fast nach einer Schadenersatz-Forderung der betroffenen Kunden..

Themenstarteram 5. August 2022 um 8:29

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 5. August 2022 um 10:21:14 Uhr:

Vor dem Hintergrund, dass das Fahrzeug lt. Mercedes möglichst wenig bis gar nicht benutzt werden sollte bis zur Servicemaßnahme, schreit das langsam schon fast nach einer Schadenersatz-Forderung der betroffenen Kunden..

Das ist der Knackpunkt.

Ich fahre den Wagen derzeit ganz normal und belaste ihn nicht außergewöhnlich, möchte aber dieses Jahr noch nach Griechenland mit dem Wagen, und in Süd-Europa im schlimmsten Fall liegen bleiben wäre extrem nervig.

Gut, die Steuerkette hat jetzt vier Jahre gehalten, aber Risiken ausschließen erscheint mir immer sinnvoll.

Welche Kfz betrifft es?

Update: Als hätte MB die heutigen Kommentare mitgelesen, flattert soeben folgendes MB Schreiben herein:

Capture

Darin geht es aber um den bekannten "Kühlmittelpumpenrückruf" und nicht um die Steuerkette.

Oha.. sorry, habe das verwechselt, danke für den Hinweis. Dann ist das wohl noch ein zusätzlicher Rückruf, denn vom Steuerketten-Rückruf ist mein Fahrzeug definitiv ebenfalls betroffen.

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 5. August 2022 um 13:18:29 Uhr:

Update: Als hätte MB die heutigen Kommentare mitgelesen, flattert soeben folgendes MB Schreiben herein:

Hab ich heute auch bekommen obwohl schon längst erledigt. MB hat da wohl seine Daten nicht aktuell

Welche Fahrzeuge sind den betroffenen?

Themenstarteram 5. August 2022 um 14:08

Zitat:

@mk-strumica schrieb am 5. August 2022 um 14:39:20 Uhr:

Welche Fahrzeuge sind den betroffenen?

Ich meine gelesen zu haben, dass verschiedene Motor-Varianten davon betroffen sind. Egal ob 4 oder 6 Zylinder.

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 5. August 2022 um 13:18:29 Uhr:

?Dieses Schreiben hat nix mit der Steuerkette zu tun. Das haben auch noch andere festgestellt. Auch ich habe die im Schreiben beschriebene Rückrufaktion des Umschaltventils bereits erledigt, hat ca. 3/4 Std. incl. Probefahrt gedauert. Den Termin beim Freundlichen habe ich innerhalb von 4 Tagen bekommen.

Da ich den S213 aus 09.2018 mit OEM 654 220 d (ca. 61.000 km) fahre und wollte gern wissen, falls Steuerkette in meinem Messi durch eine Rückrufaktion betroffen ist? Weiß den jemand hier, welche Fahrzeuge betroffen sind? Oder ist das mit der Steuerkette einfach eine "Sommer-Ente"?

Zitat:

@Papa62 schrieb am 5. August 2022 um 19:12:57 Uhr:

?Dieses Schreiben hat nix mit der Steuerkette zu tun. Das haben auch noch andere festgestellt.

Und weil Du das jetzt wiederholst, wird Zutreffendes noch zutreffender? :D

Und weil Du das jetzt wiederholst, wird Zutreffendes noch zutreffender? :D

Nein, natürlich wird es nicht zutreffender! Ich habe ja selbst gemerkt, dass andere vor mir das auch gemerkt haben. Ich habe das Thema des Rückrufs des Umschaltventils lediglich deswegen aufgegriffen, um über meine (bescheidene und unwichtige) Erfahrung aus der Rückrufaktion im Forum zu informieren.

Du hast aber im Thread geschrieben, dass dein S213 auf jeden Fall von dem Steuerketten- Rückruf betroffen ist. Deshalb die Frage: Hast Du ein Rückrufschreiben vom MB bekommen? Oder woher weiß Du das? Weißt Du evtl., welche Modelle von dem Rückruf betroffen sind?

Zitat:

@Papa62 schrieb am 5. August 2022 um 19:56:19 Uhr:

Du hast aber im Thread geschrieben, dass dein S213 auf jeden Fall von dem Steuerketten- Rückruf betroffen ist. Deshalb die Frage: Hast Du ein Rückrufschreiben vom MB bekommen? Oder woher weiß Du das? Weißt Du evtl., welche Modelle von dem Rückruf betroffen sind?

Ja, selbstverständlich habe ich das Steuerketten-Schreiben erhalten, sonst hätte ich das so nicht geschrieben. Zu weiteren betroffenen Modellen außer meinem ist mir nichts bekannt, hat mich bisher aber auch nicht weiter interessiert. Aber vermutlich reicht es, wenn Du "Steuerkette" mit der SuFu verwendest, dann solltest Du ggf. weitere betroffene Modelle finden.

Vielleicht hilft das weiter:

KBA-Referenznummer: 011743

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 0591016

Hersteller/Marke: MERCEDES-BENZ

Verkaufsbezeichnung: C-KLASSE, CLS, E-KLASSE, GLC

Baujahr von: 2016

Baujahr bis: 2019

Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 10691

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 4959

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: nicht überwacht

Beschreibung: Riss der Steuerkette kann zum Motorschaden und Antriebsverlust führen.

Deine Antwort