1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rückruf Stronic Getriebe DQ200

Rückruf Stronic Getriebe DQ200

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 14. November 2013 um 14:36

Ich habe gerade gesehen das VW Fahrzeuge, mit dem 7 Gang DSG Getriebe zurückruft, um das Getriebeöl zu tauschen. Das DSG Getriebe DQ200 ist betroffen.

Kann mir jemand sagen welcher Getriebe Typ im Audi A3 8V Sportback 1.8 TFSI mit 7 Gang Stronic verbaut ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bevor ein neues Automodell auf den Markt kommt, hat es bereits unzählige Kilometer unter den widrigsten Bedingungen zurückgelegt. Die Entwicklungsingenieure prüfen ihre seriennahen Prototypen in der Hitze des Death Valleys oder der Winterkälte Skandinaviens aufs Extrembelastung, Ausdauerläufe und Höchstbelastungen unter den unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen.

Eine besondere Herausforderung stellen inzwischen auch die asiatischen Megastädte dar, wie der aktuelle Fall bei VW zeigt: Die Kombination aus der feuchtheißen Luft und dem extremen Stop-and-go-Verkehr rund um Shanghai, Peking und Co sorgte immer wieder für Probleme bei dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe vom Typ DQ200. Jetzt will Volkswagen das Problem gefunden haben: Der Schwefel ist schuld.

Seit seiner Markteinführung 2008 wurde das DQ200 mit einem synthetischen Öl befüllt. Dieses Öl enthält – wie alle Synthetiköle – schwefelhaltige Additive. Unter den extremen Belastungen des Stadtverkehrs mit nur mangelnder Kühlung reagiert der Schwefel und verändert seine molekulare Struktur. Das kann dann im Steuergerät des Getriebes für Kurzschlüsse sorgen – aus Sicherheitsgründen legt sich dann das Getriebe selbst still.

„Wir haben auch unabhängige Institute das Öl untersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen“, sagt der zuständige VW-Sprecher Michael Franke. „Sowohl die Institute als auch wir konnten die Probleme mit dem Synthetiköl nachvollziehen, mit Mineralöl aber nicht reproduzieren. Das Problem war weg.“

Wenn es zu einem Kurzschluss kommt, öffnet die Software aus Sicherheitsgründen die Kupplung und schaltet somit in den Leerlauf. Geschieht dies während der Fahrt, rollt der Wagen aus. Der Motor läuft aber weiter, Bremsen, Lenkungen, Airbags und Licht funktionieren weiterhin. Da die chemische Reaktion des Öls mit dem Abstellen des Autos nicht endet, kann es auch im Stand zu Kurzschlüssen kommen. Dann lässt sich nach dem Starten schlichtweg keine Gangstufe einlegen.

„Diese Bedingungen sind sehr schwer über einen langen Zeitraum zu simulieren.“ sagt Franke. „Wir haben einen Fehler gemacht und dazu gelernt – leider ist das nicht angenehm für den Kunden. Wir wollen aber zeigen, dass wir uns kümmern, daher die freiwillige Aktion mit dem Ölwechsel.“

Zitat Ende

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Da sollte das DQ200 drin sind ( bis 250NM )

In meinem A1 185PS ist das wohl auch drin....

P.S. ändere mal deinen Titel in irgendwas mit Rückruf bitte um

Wenn ich meine VIN auf der HP von Audi bei der Rückrufaktionenseite eingebe, kommt bei mir nun ein Update mit der ID 24AB S-Softwareupdate Motorsteuergerät. Vom Getriebe kommt nichts.

Hast du ein Link?

Edit: habs gefunden: http://www.audi.de/content/de/brand/de/service/service_fuer_ihren/rueckrufaktionen.html

am 14. November 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Simon2808

Ich habe gerade gesehen das VW Fahrzeuge, mit dem 7 Gang DSG Getriebe zurückruft, um das Getriebeöl zu tauschen. Das DSG Getriebe DQ200 ist betroffen.

Kann mir jemand sagen welcher Getriebe Typ im Audi A3 8V Sportback 1.8 TFSI mit 7 Gang Stronic verbaut ist?

Irgendwie bin ich der Meinung das DQ200 ist ein Trockengetriebe. Schau mal in den dsg thread.

Zitat:

Original geschrieben von FloV2010

Hast du ein Link?

Edit: habs gefunden: http://www.audi.de/content/de/brand/de/service/service_fuer_ihren/rueckrufaktionen.html

Danke für den Link.

Themenstarteram 14. November 2013 um 20:26

Bei mir wird bei der Rückrufseite auch nur das update 24ab angezeigt.

Hier mal ein Ausschnitt der vw Meldung:

DSG-PROBLEME: DAS GETRIEBEÖL IST SCHULD

Dementsprechend tauscht VW im Rahmen der aktuellen Aktion nicht die Getriebemechatronik, sondern das Getriebeöl: „In Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass durch den Einsatz eines mineralischen Getriebeöls diese Probleme ausgeschlossen werden können.“ Der Konzern bittet weltweit alle Kunden mit 7-Gang-Direktschaltgetrieben und Synthetikölfüllung zum Öltausch in die Werkstatt.

Also das 7 Gang stronic Getriebe hat zwei Trockenkupplungen aber das Getriebe brauch ja auch Öl.

Weis niemand wie die interne Bezeichnung das Audi A3 7 Gang stronic Getriebe ist?

nicht DQ200 da dies nur 250nm aushält und demnach z.b nicht für den Diesel  mit 380nm reicht. 

Das DQ 200 ist in allen Benzinern(Frontgetrieben) sowie im 1.6 TDI Drinnen.

Im 2.0 TDI und 1.8TFSI(Quattro) und im S3 ist das DQ 250 Drinnen.

Dann werd ich morgen Nachmittag meinen Freundlichen aufsuchen müssen :(

Bin mir auch ziemlich sicher das DQ200 verbaut wurde.

Kann man nicht irgendwie rausbekommen welche getriebekennubg das verbaute Getriebe hat?

Müsste man bei einem Rückruf nicht angeschrieben werden?

Zitat:

Original geschrieben von sita80

Dann werd ich morgen Nachmittag meinen Freundlichen aufsuchen müssen :(

Bin mir auch ziemlich sicher das DQ200 verbaut wurde.

Das kannst du dir sparen. Die haben noch keine Aktion. Das dauert noch ein bisschen.

Habe meinem Freundlichen eben ne Mail geschrieben er soll mal gucken ob es meinen auch betrifft. Habe am 27.11 nen Nachbesserungstermin und will das mitmachen lassen. Keine Lust schon wieder in Werkstatt zu müssen.

Ich habe gelesen, dass in der Produktion bereits von synthetischem auf mineralisches Öl umgestellt wurde. Das Problem ist ja schon länger bekannt, nur bis zur Rückrufaktion hat es gedauert. Vielleicht sind die neueren Modelle wie euer A3 ja gar nicht betroffen.

Zitat:

Bevor ein neues Automodell auf den Markt kommt, hat es bereits unzählige Kilometer unter den widrigsten Bedingungen zurückgelegt. Die Entwicklungsingenieure prüfen ihre seriennahen Prototypen in der Hitze des Death Valleys oder der Winterkälte Skandinaviens aufs Extrembelastung, Ausdauerläufe und Höchstbelastungen unter den unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen.

Eine besondere Herausforderung stellen inzwischen auch die asiatischen Megastädte dar, wie der aktuelle Fall bei VW zeigt: Die Kombination aus der feuchtheißen Luft und dem extremen Stop-and-go-Verkehr rund um Shanghai, Peking und Co sorgte immer wieder für Probleme bei dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe vom Typ DQ200. Jetzt will Volkswagen das Problem gefunden haben: Der Schwefel ist schuld.

Seit seiner Markteinführung 2008 wurde das DQ200 mit einem synthetischen Öl befüllt. Dieses Öl enthält – wie alle Synthetiköle – schwefelhaltige Additive. Unter den extremen Belastungen des Stadtverkehrs mit nur mangelnder Kühlung reagiert der Schwefel und verändert seine molekulare Struktur. Das kann dann im Steuergerät des Getriebes für Kurzschlüsse sorgen – aus Sicherheitsgründen legt sich dann das Getriebe selbst still.

„Wir haben auch unabhängige Institute das Öl untersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen“, sagt der zuständige VW-Sprecher Michael Franke. „Sowohl die Institute als auch wir konnten die Probleme mit dem Synthetiköl nachvollziehen, mit Mineralöl aber nicht reproduzieren. Das Problem war weg.“

Wenn es zu einem Kurzschluss kommt, öffnet die Software aus Sicherheitsgründen die Kupplung und schaltet somit in den Leerlauf. Geschieht dies während der Fahrt, rollt der Wagen aus. Der Motor läuft aber weiter, Bremsen, Lenkungen, Airbags und Licht funktionieren weiterhin. Da die chemische Reaktion des Öls mit dem Abstellen des Autos nicht endet, kann es auch im Stand zu Kurzschlüssen kommen. Dann lässt sich nach dem Starten schlichtweg keine Gangstufe einlegen.

„Diese Bedingungen sind sehr schwer über einen langen Zeitraum zu simulieren.“ sagt Franke. „Wir haben einen Fehler gemacht und dazu gelernt – leider ist das nicht angenehm für den Kunden. Wir wollen aber zeigen, dass wir uns kümmern, daher die freiwillige Aktion mit dem Ölwechsel.“

Zitat Ende

Deine Antwort