1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Rückruf - Update PV90 Erfahrungen

Rückruf - Update PV90 Erfahrungen

VW Tiguan 3
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 12:06

Hallo,

dieses neueste Update soll ja die allermeisten Fehler, insbesondere die mit den (Park-) Sensoren verbunden sind, beheben.

Hat das schon jemand aufgespielt bekommen und wie sind die Erfahrungen?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Bin verwirrt in der Werkstatt war gesagt das is für front camera...

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 12:22

Frontkamera wohl auch, sagte man mir - aber wohl noch vieles mehr. Hast du es schon und hat es etwas verändert?

Diese Woche wird montieren.

Fahre zwar den Passat aber das ist ja egal. Die zwei sind ja gleich.

Bei mir zeigt beim Einparken das Ding immer noch Blau anstatt die Kamera.

Wollte meinen eben abholen, neustes Update wurde eingespielt und nun fehlt das Icon im Infotainmentsystem „Nutzer“, bin etwas bedient …

Zitat:

@pspauli schrieb am 28. Januar 2025 um 13:06:50 Uhr:

Hallo,

dieses neueste Update soll ja die allermeisten Fehler, insbesondere die mit den (Park-) Sensoren verbunden sind, beheben.

Hat das schon jemand aufgespielt bekommen und wie sind die Erfahrungen?

Kann man irgendwo die Software Nr. des Updates im Fahrzeug nachvollziehen ?

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 28. Januar 2025 um 14:25:50 Uhr:

Wollte meinen eben abholen, neustes Update wurde eingespielt und nun fehlt das Icon im Infotainmentsystem „Nutzer“, bin etwas bedient …

Probier mal die Sicherung zu ziehen. Jemand hat geschrieben Sicherung 19 sollte helfen.

Also wenn auch der Globus fehlt.

Bei mir ist seit heute nach der Selbstwäsche mit Hochdruckreiniger der Globus im Infotaiment zwar vorhanden aber grau unterlegt. Vorher war er immer weiß. Jetzt fehlt das Webradio bzw. er verbindet nicht zum Webradio. Liegt vielleicht eine Störung bei VW vor?

Beste Grüße

Gibt es das Update ota oder muss man dafür in die Werkstatt?

Zitat:

@Turboprop schrieb am 28. Januar 2025 um 15:09:33 Uhr:

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 28. Januar 2025 um 14:25:50 Uhr:

Probier mal die Sicherung zu ziehen. Jemand hat geschrieben Sicherung 19 sollte helfen.

Bei mir war der Globus weg. Werkstatt musste das entsprechende Steuergerät "hard" resetten (wenn ich es richtig versstanden habe: Stromstecker abziehen, 15, min warten, Stecker wieder anstecken).

BTW: der rechte hintere Parksensor hat leider noch immer ein intensives "Redebedürfnis".

BTW2: lt. Werkstatt wird es ein VP90 V2.0 geben; mein V1.0 von gestern hat einige bekannte aber noch nicht gefixte Bugs.

Zitat:

@Lucifer29 schrieb am 28. Januar 2025 um 17:15:59 Uhr:

Gibt es das Update ota oder muss man dafür in die Werkstatt?

Werkstatt.

Ich hoffe auch das dieses Update endlich mein Problem beseitigt. Mein Auto ist seit Weihnachten offline und die Werkstatt konnte nichts machen. Ich soll mich gedulden und auf das Update im Februar oder März warten. VW Connect hat das Problem auch vorliegen und sucht eine Lösung. Für mich ist die OCU defekt aber ich bin ja nur Kunde…Habe jetzt meinem Service Partner eine Frist zur Nachbesserung gesetzt. Das SOS System ist schließlich sicherheitsrelevant und muss funktionieren.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 17:48

Zitat:

@donaldiscool schrieb am 28. Januar 2025 um 17:19:31 Uhr:

Zitat:

@Turboprop schrieb am 28. Januar 2025 um 15:09:33 Uhr:

Bei mir war der Globus weg. Werkstatt musste das entsprechende Steuergerät "hard" resetten (wenn ich es richtig versstanden habe: Stromstecker abziehen, 15, min warten, Stecker wieder anstecken).

BTW: der rechte hintere Parksensor hat leider noch immer ein intensives "Redebedürfnis".

BTW2: lt. Werkstatt wird es ein VP90 V2.0 geben; mein V1.0 von gestern hat einige bekannte aber noch nicht gefixte Bugs.

Das ist ja echt unfassbar, dass hinten rechts immer noch schreit!!! Was hat sich denn bei Dir überhaupt verbessert? Mir geht es eigentlich hauptsächlich um den Parksensor, aber wenn das erst in V2 gelöst wird...

Wann hast du es denn bekommen? Mein Händler hat mir explizit in der VP90 Beschreibung gezeigt, dass auch die Parksensoren ein Update erhalten!

Hallo Zusammen, will kurz meine aktuelle Erfahrung teilen. Letzte Woche Donnerstag mein Wagen beim freundlichen abgegeben wegen großen Update, Rückrufaktion (Sitze/Türen) und den bekannten pdc Problemen.

Seit fast eine Woche steht das Auto da, weil sie nicht mehr weiter kommen. Ich konnte heute den Servicetechniker erreichen und laut seiner Aussage ist das Fahrzeug nicht mehr Fahrbereit und eine Anfrage ist an VW raus. Sie selber können nicht mehr Infos geben und warten auf eine Rückmeldung mit welches Schritten Sie weitermachen sollen.

Die VW App zeigt, dass mein Fahrzeug offline ist. Keiner kann mir sagen, wann ich mein Fahrzeug zurückbekomme. Daher nur eine Empfehlung von mir: Falls ihr nur kleine Probleme habt, dann bringt euren Tiguan nicht zur Werkstatt. Hätte ich dass gewusst, würde ich mit den ausfallen der assisten weiterleben. Genauso auch, dass mein pdc ab und zu rote anzeigen darstellt, obwohl nichts ist. Jetzt habe ich ein Fahrzeug, was nicht Fahrbereit ist und ich nicht weiß, wann ich es abholen kann. Gefühlt weiß vw selber nicht was zu machen ist und sie testen an den Autos, die bei den Werkstätten sind.

Deine Antwort