Rückruf von C 180 BlueTEC, C 180d, C 200 BlueTEC, C 200d
hallo und Guten Morgen!
habe ich gerade im Internet gesehen, dass bei Mercedes einen Rückruf von C 180/200 gibt(https://www.daimler.com/innovation/diesel/rueckruf-faq.html). Hat jemand schon gemacht? das war schon ca. im August angefangen, aber habe ich bis jetzt keine Nachricht oder Kontakt von Mercedes bekommen. Soll ich Mercedes fragen oder warte ich einfach darauf?
vielen dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo Mikelei,
in der zugehörigen FAQ schreibt Daimler folgendes:
"In unserem Schreiben werden wir Sie bitten, einen Termin in einer Werkstatt zu vereinbaren. Wenn Sie noch nicht angeschrieben wurden, wird das Software-Update noch entwickelt und Sie können daher auch noch keinen Termin in der Werkstatt vereinbaren."
Das entwickelte Softwareupdate muss ja auch vom KBA freigegeben werden.
Also abwarten bis ein entsprechendes Schreiben kommt und dann einen Werkstattermin ausmachen.
Wir haben für unseren C200 CDI auch noch kein Schreiben erhalten, mussten aber beim Kauf (Junge Sterne Fahrzeug) schon mal unterschreiben, dass wir uns verpflichten dass Update durchzuführen :-) Mit dem Tool auf der Daimlerseite kannst du anhand der FIN schon mal abfragen,ob das konkrete Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist.
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14 Antworten
Hallo Mikelei,
in der zugehörigen FAQ schreibt Daimler folgendes:
"In unserem Schreiben werden wir Sie bitten, einen Termin in einer Werkstatt zu vereinbaren. Wenn Sie noch nicht angeschrieben wurden, wird das Software-Update noch entwickelt und Sie können daher auch noch keinen Termin in der Werkstatt vereinbaren."
Das entwickelte Softwareupdate muss ja auch vom KBA freigegeben werden.
Also abwarten bis ein entsprechendes Schreiben kommt und dann einen Werkstattermin ausmachen.
Wir haben für unseren C200 CDI auch noch kein Schreiben erhalten, mussten aber beim Kauf (Junge Sterne Fahrzeug) schon mal unterschreiben, dass wir uns verpflichten dass Update durchzuführen :-) Mit dem Tool auf der Daimlerseite kannst du anhand der FIN schon mal abfragen,ob das konkrete Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist.
Zitat:
@mianmu schrieb am 9. November 2018 um 07:51:18 Uhr:
Mit dem Tool auf der Daimlerseite kannst du anhand der FIN schon mal abfragen,ob das konkrete Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist.
Kannst du das bitte verlinken, ich finde nichts.
Dort wo das tool velinkt ist bin ich jetzt aber dann komme ich auf die normale seite.
Erledigt, habs schon.
Shit, meiner ist auch dabei, obwohl steht das die abfrage nur für in Germanien zugelassene Autos ist hat es auch meinen in Ostarrichi zugelassenen ausgeworfen, f**k.
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Was passiert dabei?
AGR Liefert mehr Ruß zurück?
Nö, offensichtlich wird die Einspritzmenge von AdBlue erhöht
Genau, die Einspritzmenge an Adblue wird erhöht. Für dem OM 626 liegt der Durchschnittsverbrauch wohl bei 1L/1000km.
Entspricht auch meiner Erfahrung. Wir sind seit der letzten Adbluebefüllung 500km gefahren und es wurden <0.5 L verbraucht.
Der Physik/Chemie nach müsste er aber wohl bei 1.7L/1000km liegen.
Sollte aber kein Problem sein, da unserer Bluetec einen separaten Adblue Einfüllstutzen neben dem Dieselstutzen hat und wir eine Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule in der Nähe haben.
Zitat:
@mianmu schrieb am 9. November 2018 um 09:43:20 Uhr:
Genau, die Einspritzmenge an Adblue wird erhöht. Für dem OM 626 liegt der Durchschnittsverbrauch wohl bei 1L/1000km.
Entspricht auch meiner Erfahrung. Wir sind seit der letzten Adbluebefüllung 500km gefahren und es wurden <0.5 L verbraucht.
Der Physik/Chemie nach müsste er aber wohl bei 1.7L/1000km liegen.
Sollte aber kein Problem sein, da unserer Bluetec einen separaten Adblue Einfüllstutzen neben dem Dieselstutzen hat und wir eine Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule in der Nähe haben.
das wäre ja verkraftbar. Warum wurde prinzipiell nicht gleich genügend eingespritzt?
Weil man wohl grosse Tanks und die Notwendigkeit des Selbstauffüllens vermeiden wollte (Auffüllung nur im Service). Wenn ich das bei unserem mit grossem Bezin- u. Adbluetank anschaue:
Adbluetankgrösse: 25L, Serviceintervall laut Bordcomputer: 25.000km. Da darf jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Wobei ich's bei den Fahrzeugen mit eigenem Einfüllstutzen in der Tankklappe absolut nicht verstehe.
Zitat:
@mianmu schrieb am 9. November 2018 um 11:51:41 Uhr:
Weil man wohl grosse Tanks und die Notwendigkeit des Selbstauffüllens vermeiden wollte (Auffüllung nur im Service). Wenn ich das bei unserem mit grossem Bezin- u. Adbluetank anschaue:
Adbluetankgrösse: 25L, Serviceintervall laut Bordcomputer: 25.000km. Da darf jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Wobei ich's bei den Fahrzeugen mit eigenem Einfüllstutzen in der Tankklappe absolut nicht verstehe.
Naja bei der Planung der Bluetec waren Bluetec Tankstellen sehr selten, wahrscheinlich wollte man dem Kunden kein Kanister herumgefrickel zumuten.
Zitat:
@mianmu schrieb am 9. November 2018 um 07:51:18 Uhr:
Hallo Mikelei,
in der zugehörigen FAQ schreibt Daimler folgendes:
"In unserem Schreiben werden wir Sie bitten, einen Termin in einer Werkstatt zu vereinbaren. Wenn Sie noch nicht angeschrieben wurden, wird das Software-Update noch entwickelt und Sie können daher auch noch keinen Termin in der Werkstatt vereinbaren."
Das entwickelte Softwareupdate muss ja auch vom KBA freigegeben werden.
Also abwarten bis ein entsprechendes Schreiben kommt und dann einen Werkstattermin ausmachen.
Wir haben für unseren C200 CDI auch noch kein Schreiben erhalten, mussten aber beim Kauf (Junge Sterne Fahrzeug) schon mal unterschreiben, dass wir uns verpflichten dass Update durchzuführen :-) Mit dem Tool auf der Daimlerseite kannst du anhand der FIN schon mal abfragen,ob das konkrete Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist.
hallo, vielen dank für die antwort. ich habe mit dem Online Tools meine FIN Nummer gesucht, es zeigt, dass mein C Klasse ein Teil des Rückrufs ist. Aber habe ich heute Mercedes Niederlassung Hannover angerufen und der Service Mitarbeite sagt, dass mein C Klasse keine Diesel Rückruf Aktion hat. komisch! und weisst er gar nicht über das Suchen von Online Tool.... vielleicht liegen die entsprechenden Software-Updates noch nicht vor. Aber hat er mit gesagt, dass mein C Klasse zu einer andere Rückruf Aktion gehört,sogenannt "mercedes rückruf Lenksäule"....hat dein C Klasse auch Lenksäule Problem?
und noch eine Frage über AdBlue, mein C Klasse ist BJ2014, Schaltgetriebe, es hat keine Reichweite Anzeige bei Bordcomputer. aber habe ich bei andere C Klasse gesehen, mache gibt es die Funktion. Vor ein paat Monate hat mein C Klasse gezeigt, dass AdBlue fast leer ist, habe ich bei Tankstelle nachgefüllt. obwohl nur bei seltene Tankstelle gibt es AdBlue. Jetzt weisse ich nicht, volle AdBlue kann man wieviel KM fahren.
Ob unserer S205 dem Lenksäulen Rückruf unterlag kann ich nicht sagen, da wir den erst kürzlich gekauft haben. Wenn dann hat das Schreiben der Vorbesitzer bekommen oder die haben das beim Service vor dem Verkauf durchgeführt. Das Schreiben, welches wir unterschreiben mussten, bezog sich auf den Rückruf bzgl. der Abgasnachbehandlung.
Beim OM 626 gibt es nach meinem Stand zwei unterschiedliche Adblue-Tankgrössen. Einen kleineren Tank ( 17L ?), dann hat man eine Reststandsanzeige im KI Menü. Und einen grösseren (25 L), bei dem man keine Reststandsanzeige hat. Es wird aber bei einer gewissen Mindestmenge gewarnt, so dass man rechtzeitig nachfüllen kann. Die Reststandsanzeige beim grossen Tank wurde erst später eingeführt.
Falsch, ich habe den gr. ADblue Tank mit 25 000km Reichweite und eine graphische Anzeige im KI, Mj 2016
Ja, darauf bezog sich mein Satz "wurde erst später eingeführt". Mein S205 MJ 2015 mit grossem Adbluetank hat keine Füllstandsabfragemöglichkeit im KI. Geht bei mir nur mit einem Diagnosegerät durch auslesen des Adblue Dosiersteuergeräts.
Mikelei schrieb ja das seiner von 2014 ist.
Hier noch ein ausführlicher Thread zu dem Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...-kobiinstrument-ablesen-t5587428.html