1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Rückruf wegen Abschleppvorrichtung

Rückruf wegen Abschleppvorrichtung

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 18:05

Ich habe Post von Mercedes bekommen.

Es gibt wohl Probleme mit der Abschleppvorrichtung vorn und das soll schnell überprüft werden.

Hat das schon jemand durch und kann mir sagen, wie lange die Überprüfung dauert? Ich bin übermorgen ohnehin wegen Radwechsel in der Werkstatt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich war heute wegen etwas anderem bei meiner Werkstatt.

Die kennen den Rückruf, haben aber noch keine Anweisungen wie genau verfahren werden soll.

Das soll in den nächsten Tagen dann von Mercedes übermittelt werden.

Im Moment können noch keine Arbeiten durchgeführt werden…

Gruß

WoLeMe

Habe die Post heute auch bekommen. Ist schon ärgerlich, da ich den Wagen, Anfang der Woche, ohnehin für zwei Tage in der Werkstatt hatte. Jetzt also schon wieder Termin machen. Ich hoffe mal, jetzt beginnt mit dem GLC nicht wieder der Ärger, mit Rückrufaktionen, welchen ich schon bei meinem W213 hatte.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 7:02

Habe heute mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin gemacht. Die Aktion soll wohl 3 - 4 h dauern.

Was gibt es denn hier für ein Problem?

Zitat:

@Profi58 schrieb am 19. October 2023 um 20:05:50 Uhr:

Es gibt wohl Probleme mit der Abschleppvorrichtung vorn und das soll schnell überprüft werden.

Hat das schon jemand durch und kann mir sagen, wie lange die Überprüfung dauert? Ich bin übermorgen ohnehin wegen Radwechsel in der Werkstatt.

Zitat:

@Hubiklaus schrieb am 20. October 2023 um 09:10:48 Uhr:

Was gibt es denn hier für ein Problem?

Zitat:

@Hubiklaus schrieb am 20. October 2023 um 09:10:48 Uhr:

Zitat:

@Profi58 schrieb am 19. October 2023 um 20:05:50 Uhr:

Siehe Bild im Anhang…

Gruß

WoLeMe

Asset.JPG

Ich habe diesen Brief am Mittwoch in Belgien bekommen, Auto produziert Februar 2023. Ich musste meine Mercedes-Werkstatt anrufen und erhielt einen Termin für den nächsten Tag. Die Werkstatt prüft, ob das Auto betroffen ist (dauert max 1 Stunde). Wenn das Teil ausgetauscht werden muss, muss die Stoßstange abgenommen werden. In diesem Fall ist ein weiterer Termin notwendig. Mein Auto war in Ordnung!

Ich habe den Brief auch gestern bekommen. Das wird dann der vierte Werkstattaufenthalt in 6 Monaten. Entsprechend ist meine Laune... :rolleyes:

Klar, ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Aber doch nur für den Fall, dass man tatsächlich mittels der vorderen Öse abgeschleppt wird, oder?

Hoffentlich bekommen sie die Stoßstange wieder so sauber dran, Thema Spaltmaße.

Ich mag das Auto wirklich, aber bislang macht es mir doch mehr Stress als alles andere. Kann ja nur besser werden :D

Beste Grüße

Carsten

Das wäre doch eine ideale Gelegenheit gleich den Panamericana Grill einbauen zu lassen, wenn die Stoßstange eh raus muss :D

ich war gestern mittag in der Werkstatt und habe das erledigen lassen. Es wird wohl ein Dorn in die Vorrichtung vorne geschraubt und getestet, ob dieser weit genug rein geht. Wenn das passt (so war es bei mir) ist alles in Ordnung, ansonsten wird der Querlenker(?) mit der Abschleppvorrichtung getauscht. Bei mir hat das Ganze gut 10 Minuten gedauert...

Offizielle Herstellerangabe ist "Werkstattaufenthalt von bis zu vier Stunden":

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Beim Winterreifenwechsel mit erledigt. Alles i.O..

Mein 300de ist leider betroffen.

Wurde heute mit dem Dorn festgestellt.

Teile aber noch nicht verfügbar, warte jetzt auf weiteren Termin…

Gruß

WoLeMe

Ich habe auch vor Tagen den Brief bekommen. War heute in der Werkstatt. Dies sagen, sie hätten noch keine näheren Informationen und ich sollte mich in 6 bis 8 Wochen wieder melden.

Das scheint ja icht so dringend zu sein.

Ich warte jetzt bis zur nächsten Inspektion so im April nächstes Jahr

Gruß

adadhehe

Hatte meinen Termin am Donnerstag, 9.11.:

Dauer ca. 1h

Es war alles i.O.

Weil mir der Termin für meine Urlaubsfahrt zu spät kam, hab ich das vorher schon selbst überprüft:

Abschleppöse aus dem Kofferraum geholt und komplett bis zum Anschlag eingeschraubt.

Beim Herausschrauben die Umdrehungen gezählt: 8,5

Die Werkstatt macht`s wohl mit einem Spezialdorn, geprüft wird aber das Selbe.

Laut Werkstattmeister wurden wohl Fahrzeuge komplett ohne Gewinde für die Abschleppöse vorne ausgeliefert.

Gleich für alle Permanentnörgler vorneweg: Mir ging es nicht darum den Termin in der Werkstatt zu ersetzen, ich wollte nur für meine Urlaubsfahrt sicherstellen, dass das Fahrzeug im Ernstfall abgeschleppt werden kann (einen Werkstatttermin hatte ich vor Abfahrt nicht mehr bekommen)

Gruß

Rudi

Deine Antwort