1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Rückruf wg. Bremsanlage

Rückruf wg. Bremsanlage

BMW 5er G60
Themenstarteram 2. September 2024 um 11:55

Davon, dass sich die Auslieferung von Neufahrzeugen wegen Problemen mit den Bremsen verzögert hat bzw. gestoppt wurde, habe ich in diesem Forum bereits gelesen.

Heute war ich bei meiner BMW NL, um mir eine Dachbox zu kaufen und habe dabei beiläufig erfahren, dass mein G61 i5 M60 (zugelassen Mitte Juli 2024) ebenfalls betroffen ist.

Die im Web beschriebene Diagnose-Software ist anscheinend bereits aufgespielt, darüber hinaus muss aber noch etwas an der Bremsanlage getauscht werden, wobei diese Teile bei der NL noch gar nicht da sind.

Die Diagnosesoftware setzt wohl bei Bedarf den Wagen in einen abgesicherten Modus mit reduzierter Bremskraftverstärkung, wobei auch ABS und DSC ausfallen.

Wie ist der Wissensstand in der Community? Haben die in der Runde, die die Fahrzeuge bereits fahren, von BMW eine Benachrichtigung bekommen, dass ein Werkstattaufenthalt notwendig wird? Ich habe jedenfalls von BMW offiziell noch nichts gehört.

Laut meiner NL kann ich weiter fahren, aber ein mulmiges Gefühl bleibt, zudem ich kommende Woche nach Italien fahre:rolleyes:

26 Antworten

Hallo,

ich fahre den G60 Baujahr 11/2023. Ist der auch betroffen?

LG Nobbi ??

Themenstarteram 2. September 2024 um 13:13

Zitat:

@BMWnobbi schrieb am 2. September 2024 um 15:06:57 Uhr:

Hallo,

ich fahre den G60 Baujahr 11/2023. Ist der auch betroffen?

LG Nobbi ??

Gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Soviel ich aber weiß, sind alle G60/G61 betroffen.

Hier mehr Details zum Rückruf: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ob ein oder sogar mehrere Rückrufe vorliegen, kann hier abgefragt werden: https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Was mich wundert, für meinen i5 finde ich folgenden Rückrufcode: 0034780200. Beim KBA finde ich dazu nichts und der Bremsenrückruf für den G60 (siehe AMS) läuft unter 0034670200. Kann da jemand helfen?

Meiner ist seit heute beim Händler. Eigentlich hätte ich heute Termin zur Fehlerbehebung, 2 Tage wurden eigentlich veranschlagt.

Wurde dann gestern kontaktiert mit der Bitte alles wichtige aus dem Fahrzeug zu nehmen. Fahrzeug wird mindestens zwei Wochen, eher länger, nicht verfügbar sein. Anscheinend hat BMW entschieden die Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Mit andern Worten mein Fahrzeug steht beim Händler und wartet dort auf die Teile, wo keiner weiß wann diese verfügbar sind.

Danke BMW.

Zitat:

@Dantha schrieb am 25. September 2024 um 22:32:15 Uhr:

...

Danke BMW.

Meinst du BMW macht das a) gerne oder b) um dich zu ärgern? Da kann man sich nur an den Kopf greifen.

Naja. Wenn das Problem schon länger (anscheinend knapp2 Jahre) bekannt ist und die Teile weiterhin verbaut werden, nur um die Fahrzeuge auszuliefern. Ist das nicht ok.

Ob die das machen um mich zu ärgern oder ob sie dass gerne machen, weiß ich nicht.

Und da gebe ich dir recht, hier kann man sich an den Kopf fassen.

 

Ich habe gestern auch die Info für den Rückruf erhalten (G60 Bj. 11/2023).

Angeblich sind aber die Teile derzeit gar nicht lieferbar und es gibt Eskalationstermine mit BMW direkt, wie die weitere Vorgehensweise ist. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. :)

Ich persönlich habe nie eine Einschränkung bemerkt bez. dieses "Fehlers"

Ich hatte heute auch ein Telefonat mit BMW dazu. Das Problem ist aktuell, dass es selbst bei Fahrzeugen mit dem Softwareupdate zu Ausfällen der Bremsassistenten gekommen ist. Aus dem Grund wird die Software auch nicht weiter auf Bestandsfahrzeuge ausgerollt.

 

Mein Auto ist vom Januar, für den Rückruf vorgesehen, jedoch wird es hier erst mal nicht weitergehen. Man hat mir nur noch einmal erklärt, was passiert wenn die Helfer ausfallen und das war es. Anscheinend wird man angeschrieben, wenn Bestandsfahrzeuge umgerüstet werden können.

Dass das Update das Problem nicht behebt, sondern nur eine Diagnose ermöglicht, war aber doch eigentlich schon lange bekannt. Es wird nicht besser...

Es sollte ja auch frühzeitig vor dem Ausfall warnen, jedoch passiert auch dies nicht

Hallo,

da sprechen hier wie bei vielen Sachen Blinde über Farben...

Die Software diagnostiziert, wenn ein Problem auftreten kann. Dadurch kann sich in sehr seltenen Fällen die erforderliche Betätigungskraft der Bremse erhöhen. Darüber hinaus stehen weitere Bremsregelfunktionen wie z.B. ABS (Anti-Blockier-System) und DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle) nicht zur Verfügung...

Und wenn die alle zaubern könnten, würden die nicht bei BMW arbeiten, sondern im Zirkus...

Mfg

Hermann

Also mein Händler hat mir erklärt, dass auf Anordnung von BMW das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden dürfte. Somit steht das Auto jetzt beim Händler. Wann die Teile verfügbar sind, kann mir auch niemand sagen.

Selber konnte ich keinen Fehler erkennen. Anscheinend hat das Fahrzeug öfters nach Hause gemeldet das ein Problem vorliegt. Was mich nur stört ist, dass mir niemand sagen wie lange die Sache jetzt dauert. Der eine sagt 2 Wochen, der andere wiederum 4 Wochen und dann bekomme ich noch die Info mit bis zu 2 Monaten.

Wenn ich jetzt die anderen Kollegen höre, das die zwar einen Rückruf zum Problem haben, jedoch erst einen Termin im Januar vorliegt und somit weiterfahren dürfen.

Das soll noch jemand verstehen.

@hermann.a Das ist ja schön der Text von BMW kopiert. Lt. Aussage eines der verantwortlichen Ingenieure von Powertrain bei BMW hat es sich aber nicht bloß um eine simple Anzeige gehandelt. Man hat mit der Software versucht Alarmwerte zu ändern, so dass man frühzeitig eine Anzeige erhält, es aber nicht mehr zu überraschenden Ausfällen kommt. Den Ausfall selber kann auch die Software nicht verhindern. Das hat aber nicht funktioniert, es kam trotz geänderter Software zu Ausfällen ohne Vorwarnung und das ist der Grund, weshalb die Software aktuell nicht weiter auf Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird.

 

Lt. Aussage meines "Product genius" von gestern, brauch ich aktuell mich derzeit nicht beim Service melden, auch wenn mein Fahrzeug vom Rückruf von der Bremsthematik betroffen ist, da man keine Lösung hat, auch die Software wird hier in München bei BMW nicht mehr aufgespielt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99