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Rückruf wg. Lenksäule + heimliches Softwareupdate?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 12:30

Kann es sein, dass Mercedes bei der Rückrufaktion bezüglich der Lenksäule auch gleich noch schnell ein Softwareupdate eingespielt hat?

Vor zwei Jahren hatte ich mal ein Software-Update bekommen und danach ging meine StartStop-Automatik nicht mehr.

Jetzt nach dem Rückruf funktioniert diese komischer Weise wieder und ich bilde mir ein, dass der S204 220 CDI im normalen Modus (nicht Sport) viel höher dreht und viel später hoch schaltet.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Vielleicht wegen den kleinen Dieselproblemchen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogogommez schrieb am 4. Juni 2018 um 14:30:48 Uhr:

Kann es sein, dass Mercedes bei der Rückrufaktion bezüglich der Lenksäule auch gleich noch schnell ein Softwareupdate eingespielt hat?

Vor zwei Jahren hatte ich mal ein Software-Update bekommen und danach ging meine StartStop-Automatik nicht mehr.

Jetzt nach dem Rückruf funktioniert diese komischer Weise wieder und ich bilde mir ein, dass der S204 220 CDI im normalen Modus (nicht Sport) viel höher dreht und viel später hoch schaltet.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Vielleicht wegen den kleinen Dieselproblemchen?

Viele Grüße

Auszuschließen ist es nicht. Mein C200 CDI war bei MB da der Kettenspanner getauscht wurde und bei der Gelegenheit wurde gleich ein Motor-Softwareupdate durchgeführt.

Seit dem schaltet meine 7G-Tonic etwas ruppig.

 

Laut MB hat das eine nichts mit dem anderen zu tun und auf meine Frage warum den ein Motor-Softwareupdate durchgeführt wird ohne mich vorher zu fragen bekam ich nur zur Antwort das ist eine Anweisung vom Hersteller....

Komisch ich dachte immer das Auto gehört mir und ich entscheide was daran gemacht wird und was nicht.

 

Gruß

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Bei mir funktionierte der linke fensterheber nicht.

Nach der Rückruf Aktion ging er wieder

Meine einzige Lösung die ich dazu gefunden War ist das die bei dem Wechsel des Steuergerätes natürlich die Batterie abklemmen und dadurch sich viele elektronische Probleme manchmal von alleine lösen und so auch deine Start stop Automatik wahrscheinlich.

Zitat:

@gogogommez schrieb am 4. Juni 2018 um 14:30:48 Uhr:

Kann es sein, dass Mercedes bei der Rückrufaktion bezüglich der Lenksäule auch gleich noch schnell ein Softwareupdate eingespielt hat?

Vor zwei Jahren hatte ich mal ein Software-Update bekommen und danach ging meine StartStop-Automatik nicht mehr.

Jetzt nach dem Rückruf funktioniert diese komischer Weise wieder und ich bilde mir ein, dass der S204 220 CDI im normalen Modus (nicht Sport) viel höher dreht und viel später hoch schaltet.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Vielleicht wegen den kleinen Dieselproblemchen?

Viele Grüße

Auszuschließen ist es nicht. Mein C200 CDI war bei MB da der Kettenspanner getauscht wurde und bei der Gelegenheit wurde gleich ein Motor-Softwareupdate durchgeführt.

Seit dem schaltet meine 7G-Tonic etwas ruppig.

 

Laut MB hat das eine nichts mit dem anderen zu tun und auf meine Frage warum den ein Motor-Softwareupdate durchgeführt wird ohne mich vorher zu fragen bekam ich nur zur Antwort das ist eine Anweisung vom Hersteller....

Komisch ich dachte immer das Auto gehört mir und ich entscheide was daran gemacht wird und was nicht.

 

Gruß

Hatten sie bei meinem W176 auch gemacht (aber auch drauf hingewiesen) Nur die Start Stop Automatik wollten sie nicht deaktivieren, da muss ich mal schauen wer das kann.

Nein beim Rückruf machen wir kein Update

Zitat:

@pejot90 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:42:17 Uhr:

Nein beim Rückruf machen wir kein Update

Und das sollen WIR glauben...:D

Spaß ;)

am 4. Juni 2018 um 19:48

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. Juni 2018 um 16:24:45 Uhr:

Hatten sie bei meinem W176 auch gemacht (aber auch drauf hingewiesen) Nur die Start Stop Automatik wollten sie nicht deaktivieren, da muss ich mal schauen wer das kann.

Diverse Programmierer machen das. Aber da wegen der Start stop Automatik eine andere Schadstoffklasse schön gerechnet wurde ist es Steuerhinterziehung sie standardmäßig zu deaktivieren. Habe auch von fällen gehört wo der Tüv Probleme gemacht hat und man es zurück programmieren musste. Kommt ganz auf den tüver an

Also bei mir wurde kein SW update aufgespielt ich bilde mir sogar ein, dass Tages-km Stand auch noch erhalten geblieben ist...

am 5. Juni 2018 um 6:04

Zitat:

@Talisker90 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:48:26 Uhr:

Diverse Programmierer machen das. Aber da wegen der Start stop Automatik eine andere Schadstoffklasse schön gerechnet wurde ist es Steuerhinterziehung sie standardmäßig zu deaktivieren. Habe auch von fällen gehört wo der Tüv Probleme gemacht hat und man es zurück programmieren musste. Kommt ganz auf den tüver an

Mein Wagen hat nun schon 2x den TÜV mit deaktivierter SS-Automatik bestanden und ich habe es schriftlich dass es nicht TÜV-relevant ist.

"Steuerhinterziehung".... lass die Kirche mal im Dorf ;)

am 5. Juni 2018 um 10:07

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 5. Juni 2018 um 08:04:53 Uhr:

Zitat:

@Talisker90 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:48:26 Uhr:

Diverse Programmierer machen das. Aber da wegen der Start stop Automatik eine andere Schadstoffklasse schön gerechnet wurde ist es Steuerhinterziehung sie standardmäßig zu deaktivieren. Habe auch von fällen gehört wo der Tüv Probleme gemacht hat und man es zurück programmieren musste. Kommt ganz auf den tüver an

Mein Wagen hat nun schon 2x den TÜV mit deaktivierter SS-Automatik bestanden und ich habe es schriftlich dass es nicht TÜV-relevant ist.

"Steuerhinterziehung".... lass die Kirche mal im Dorf ;)

Ich gebe nur wieder was ich schon mehrfach erfahren habe. Haben Sie eine Kirche im Dorf?

Wenn ich immer den Knopf drücke, hinterziehe ich dann auch Steuern?

Wenn die S/S raus programmiert ist interessiert es den TÜV auch nicht, wenn sie manipuliert z.B. durch Sicherung ziehen oder Stütz Batterie abklemmen und dadurch ein Fehler abgelegt wird, schon.

 

Und zum Thema

Bei mir wurden im März auch Updates vom Motor und Getriebesteuergerät aufgespielt.

Das nennt man Kundendienstmassnahme und das machen alle Hersteller, wenn Fahrzeuge in die Vertragswerkstätten kommen.

Und mein Getriebe schaltet seitdem noch weicher. :D

Zitat:

@zonki101 schrieb am 5. Juni 2018 um 12:26:53 Uhr:

Wenn ich immer den Knopf drücke, hinterziehe ich dann auch Steuern?

Wenn die S/S raus programmiert ist interessiert es den TÜV auch nicht, wenn sie manipuliert z.B. durch Sicherung ziehen oder Stütz Batterie abklemmen und dadurch ein Fehler abgelegt wird, schon.

Und zum Thema

Bei mir wurden im März auch Updates vom Motor und Getriebesteuergerät aufgespielt.

Das nennt man Kundendienstmassnahme und das machen alle Hersteller, wenn Fahrzeuge in die Vertragswerkstätten kommen.

Und mein Getriebe schaltet seitdem noch weicher. :D

Ja, und von diesem Kundendienstmaßnahmen wird man bei Auftragserstellung vom Serviceberater unterrichtet. Heimlich passiert da gar nichts.

Wenn man allerdings zu den Schlüsselwerfern gehört, dann bekommt man das eben nicht mehr so mit.

Stimme ich dir vollkommen zu.

Leider gibt es aber auch genügend Kunden die nicht zuhören oder erst hinterher fragen was es damit auf sich hat.

Habe jetzt bei meinem S204 auch die Service Maßnahme durchführen lassen. Wie bereits von einigen geschrieben wurde der Reise Rechner zurück gesetzt. Bis jetzt bin ich zufrieden. Allerdings geht die Lenkung jetzt schwerer als vorher. Mein S204 hat Parameter Lenkung. Jetzt heißt es erstmal beobachten. Hat noch jemand was bemerkt, der die Lenkung hat?

Reiserechner wird nicht zurückgesetzt, sondern die Batterie abgeklemmt, dadurch verliert der Reiserechner seine bisherigen Daten. Kann man umgehen, in dem man Batterie nicht abklemmt, danach muss aber der Fehlerspeicher gelöscht werden, da ein SRS (airbag) Fehler auftritt. Dauert halt länger als Batterie abklemmen. Seitens Anleitung wird auch ein Abklemmen der Batterie gefordert.

Das Batterie abklemmen kann man auch für andere Symptome hier Verursachend sein, da zB Fehler gelöscht werden und Steuergeräte resettet werden.

Neue SW wird im Rahmen der Aktion Lenksäule nicht gemacht, es sei denn es liegt noch eine weitere KDM, im Bezug auf Software vor.

Anderes Lenkverhalten konnte ich bisher nicht festellen, außer das die 1.Version der zu verbauenden Kontaktbrücken Reihenweise Geräusche verursacht hat. Deshalb gibts ja auch eine neue Version der Kontaktbrücke und die alte darf nicht mehr verbaut werden!

Ich denke viele achten erst nach der Aktion besonders auf das Verhalten der Lenkung - verständlich wenn man von den Problemen liest etc., jedoch bilden sich viele dann etwas ein, was vorher schon so war.

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