1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rückrufaktion 241148

Rückrufaktion 241148

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 15:06

Heute habe ich ein Schreiben (siehe Bild) für meinen KIA RIO UB von 2013 bekommen.

Rückrufaktion 241148: Ersatz Sicherungen für ABS/ESC-Einheit

Rückrufschreiben
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist es möglich irgendwo einzusehen welche Autos ab welcher Baureihe betroffen sind?

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 16:03

Evtl. hier beim Bundeskraftfahrtamt

https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/startServlet?adress=gpsg

Da ist aber diese Rückrufaktion (noch) nicht aufgelistet

https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/auskunftlisteServlet

Kia Rio nur bisher 4 Einträge

Zu Ihrer Anfrage wurden 4 Rückrufaktionen gefunden.

Für nähere Informationen klicken Sie unten auf die KBA-Referenznummer:

Diese Tabelle enthält allgemeine und einen Link mit spezielleren Informationen über Rückrufaktionen zu den von Ihnen abgefragten Daten

KBA Referenz­nummer Mangelbeschreibung Überwachung der Rück­ruf­ak­tion durch das Kraft­fahrt-Bundes­amt Baujahr von Baujahr bis Veröffent­lichungs­datum

1743 Die Radschüssel kann Anrisse bekommen. nicht überwacht 2000 2000 01.01.2008

907 Rissbildung im Kraftstoffverteilerrohr führt zu Kraftstoffverlust und zum möglichen Fahrzeugbrand nicht überwacht 2000 2004 01.01.2008

11752 Fertigungsabweichungen können zu Schäden am Airbagsteuermodul führen. In der Folge leuchtet die Warnleuchte auf und bei einem Aufprall entfalten sich die Airbags ggf. nicht. überwacht 2016 2019 26.04.2022

7863 Die Kindersicherung der hinteren Türen ist ggf. nicht aktiviert, obwohl der Indikator die Aktivierung anzeigt. überwacht 2017 2017 23.05.2018

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 16:12

Ich habe gerade bei meiner Werkstatt einen Termin 15. Januar. 2025 bekommen

Spannend finde ich die durchzuführende Maßnahme: Tausch 2er Sicherungen.

Die fehlerhafte ABS/ESP Einheit scheint drin zu bleiben. :eek:

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 16:30

Ja seltsam. Ist halt die günstigste Variante. Neue Sicherung brennt halt dann eben vorher durch, bevor es einen Brand gibt. Die Ursache ist ja nicht behoben.

Ich habe heute (19.12.2024) den gleichen Brief über die Rückrufaktion 241148 erhalten. Mein Fahrzeug ist Baujahr Okt. 2016 und damit einer der letzten dieser Reihe bis 02/2017. Erstaunlich, dass das vorher noch nicht aufgefallen ist, weil es die Baureihe immerhin schon seit 2011 gibt. Ich habe auf die Schnelle nur herausgefunden, dass der Werkstattbesuch nur dann zwingend ist, wenn die Rückrufaktion vom KBA angeordnet wurde. Das scheint (noch) nicht der Fall zu sein. Wenn das so ist und es sich um sicherheitsrelevante Fehler handelt, kann das KBA das Fahrzeug stilllegen, wenn man den Rückruf ignoriert. Aber dann sollte auch Kia auf das KBA verweisen. Es ist erfreulich, dass Kia sich auch um ältere Modelle kümmert. Man könnte versuchen, weitere Kia Fahrer anzusprechen. Vielleicht nur ausstattungsabhängig? Ich würde bei der Nachbesserung meines PKW jedenfalls zuschauen wollen.

Seht mal, was der MS-Copilot dazu sagt: Das wirft noch mehr Fragen auf (grübel).

Guten Tag! Ja, ich kenne die Kia Rückrufaktion 241148. Diese Aktion wurde von Kia selbst initiiert, um einen Softwarefehler im Remote Smart Parking Assistent (RSPA) des EV9-Modells zu beheben. Dieser Fehler kann dazu führen, dass bei Nutzung des RSPA mit einer Geschwindigkeit von unter 3 km/h nicht genug Druck in der integrierten elektronischen Bremse (IEB) produziert wird, was den Bremsweg verlängern kann1.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) war nicht direkt an der Initiierung dieser Rückrufaktion beteiligt. Allerdings kann das KBA in Rückrufaktionen eingreifen, wenn es um schwerwiegende Sicherheitsmängel geht2.

Der Fehler wurde durch interne Tests und Rückmeldungen von Kunden entdeckt. Kia hat daraufhin die Rückrufaktion gestartet, um die Sicherheit der Fahrzeuge zu gewährleisten1.

Das ist bei Hyundai/Kia schon länger "bekannt", siehe:

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Ix35, Sportage SL, dann QL ... und jetzt ist auch der Rio dran

Ich hatte den Tausch auch vor ein paar Jahren bei meinem QL.

Vergesst beim Termin euer Handbuch nicht, da gibt's nen Aufkleber rein, mit den geänderten A der Sicherung(en).

@Rekuperator:

"Vergesst beim Termin euer Handbuch nicht"

Das böse Buch, von dem kaum einer weiß, wo es sich versteckt hält ?

@Talle

Da geht um den KIA EV9 und dessen intelligenten Fernparkassistenten ...

Zitat:

@Laie61 schrieb am 19. Dezember 2024 um 19:04:27 Uhr:

@Talle

Da geht um den KIA EV9 und dessen intelligenten Fernparkassistenten ...

@Laie61 ja, deswegen hat mich das irritiert, weil ich die korrekte Kia Rückrufnummer 241148 in meiner Fragestellung an die KI genannt habe, und dann meldet der Copilot Rückrufaktionen, die den EV9 betreffen.

Moin,

Habe heute auch Post bekommen. KIA picanto BJ2011, absolute Basisausstattung :)

Ich habe sogar schon einen Termin für Januar bei meinem Dealer.

Deine Antwort