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Rückrufaktion 40O4 Steuergerät Lenkhilfe
Hallo Schwarm,
war heute mit meinem Passat 01/2018 beim Freundlichen, da ein Kontrolllämpchen sporadisch leuchtet.
Es gibt wohl einen aktuellen Rückruf 40O4, der nun am kommenden Montag gemacht wird. Ich hatte angemerkt, dass ich aber noch kein Schreiben von VW hierzu bekommen habe - meinte die Dame: Das wird dann wohl noch kommen.
Die brauchen das Auto 2 Tage, da es wohl schwer auszutauschen ist und auch noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht werden muss.
Leihwagen würde ich bekommen - muss ihn aber selbst zahlen.
Was sagt Ihr zu der ganzen Geschichte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rigo23 schrieb am 20. November 2018 um 15:28:02 Uhr:
Also bitte korrigiert mich, aber weshalb habe ich denn eine Mobilitätsgarantie wenn ich nen Leihwagen selber zahlen muss? Dann ist die doch fürn A****...
Zitat aus VW Quelle:
„Mit der LongLife Mobilitätsgarantie von Volkswagen sind Sie im Falle einer Panne* (Liegenbleiber infolge eines technischen Defekts) oder eines Unfalls bestens abgesichert.“
Das Schlüsselwort „Panne“ Hast du sicher identifiziert. Dazu eine geniale Geschichte: ich habe mich mit meinem B7 Passat mit allerletzter Kraft und stotterndem Motor in die Werkstatt gerettet. Dort angekommen wurde mir gesagt, dass ich nun keinen Leihwagen bekomme weil ich aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren bin. Meine Erklärungen, dass ich nett sein wollte und alles versucht habe waren vergebens. Ich habe kurz überlegt wieder ins stotternde Auto zu steigen und 10 m weg zu fahren und dann liegen zu bleiben um einen Leihwagen zu bekommen. Das war mir aber echt zu blöd. Also merke: bei Panne ganz egoistisch liegen bleiben, VW nicht helfen, sei ganz böse und beruf dich auf deine Mobilitätsgarantie. Wenn sie das so möchten, bitte sehr.
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11 Antworten
Weißt du welche Jahrgänge davon betroffen sind?
Kann ich leider nicht sagen - Sorry.
Finde es bei VW ABSOLUT unmöglich bei solchen eindeutig vom Kunden unverschuldeten Problemen keinen Leihwagen rauszurücken!!!!!!!!!!!! Leider ist das die Regel, da er nicht zu den Garantieleistungen gehört bei VW. Bei BMW war das nie eine Frage. Es kommt also auf Dein Verhandlungshändchen und den guten Draht zum Händler an...
Zitat:
@cleanairs schrieb am 20. November 2018 um 11:31:03 Uhr:
Finde es bei VW ABSOLUT unmöglich bei solchen eindeutig vom Kunden unverschuldeten Problemen keinen Leihwagen rauszurücken!!!!!!!!!!!! Leider ist das die Regel, da er nicht zu den Garantieleistungen gehört bei VW. Bei BMW war das nie eine Frage. Es kommt also auf Dein Verhandlungshändchen und den guten Draht zum Händler an...
sehe ich genauso - für den Schrott den die selbst zu verantworten haben weil sie ihn eingebaut haben, soll ich selbst einen Leihwagen zahlen? da laufe ich lieber...zudem stehen deren Höfe voll mit Autos weil sie zu arrogant sind mit den Preisen runterzugehen, wg. Dieselthema und und und...gebt die doch gratis als Leihwagen frei!
Zitat:
@fharni schrieb am 20. November 2018 um 10:28:57 Uhr:
Weißt du welche Jahrgänge davon betroffen sind?
Dazu gab es hier mal einen Thread, das betraf, wenn ich mich richtig erinnere nur die Wagen mit 150/190PS TDI und dem neuen 7 Gang DSG DQ381, also ab KW45 2017 (bitte berichtigen falls nicht korrekt!)
Dazu wird es auch keine Schreiben geben, meiner Meinung nach, das wird wahrscheinlich nur bei den Wagen durchgeführt, die betroffen waren. Mein Arteon zB. läuft einwandfrei.
EDIT gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...e-elektronische-lenkung-t6233454.html
Also bitte korrigiert mich, aber weshalb habe ich denn eine Mobilitätsgarantie wenn ich nen Leihwagen selber zahlen muss? Dann ist die doch fürn A****...
Zitat:
@Rigo23 schrieb am 20. November 2018 um 15:28:02 Uhr:
Also bitte korrigiert mich, aber weshalb habe ich denn eine Mobilitätsgarantie wenn ich nen Leihwagen selber zahlen muss? Dann ist die doch fürn A****...
Zitat aus VW Quelle:
„Mit der LongLife Mobilitätsgarantie von Volkswagen sind Sie im Falle einer Panne* (Liegenbleiber infolge eines technischen Defekts) oder eines Unfalls bestens abgesichert.“
Das Schlüsselwort „Panne“ Hast du sicher identifiziert. Dazu eine geniale Geschichte: ich habe mich mit meinem B7 Passat mit allerletzter Kraft und stotterndem Motor in die Werkstatt gerettet. Dort angekommen wurde mir gesagt, dass ich nun keinen Leihwagen bekomme weil ich aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren bin. Meine Erklärungen, dass ich nett sein wollte und alles versucht habe waren vergebens. Ich habe kurz überlegt wieder ins stotternde Auto zu steigen und 10 m weg zu fahren und dann liegen zu bleiben um einen Leihwagen zu bekommen. Das war mir aber echt zu blöd. Also merke: bei Panne ganz egoistisch liegen bleiben, VW nicht helfen, sei ganz böse und beruf dich auf deine Mobilitätsgarantie. Wenn sie das so möchten, bitte sehr.
@cleanairs
Genau so hatte ein Kollege das auch. Da hat ihm der Händler sogar tatsächlich die Fahrzeugschlüssel hingehalten und ihm angeboten seinen Wagen quasi "wirklich" kaputt zu fahren - fand er nicht so lustig. Aber so ist es halt...
Komisch! Das mit den Leihwagen scheint sehr vom Händler anhängig zu sein. Ich bekomme IMMER einen, egal, ob der Wagen zwecks Reparatur, Rückruf oder gar Inspektion bei ihm ist. Ich zahle lediglich den Sprit...
Das ist nicht nur bei VW so.
Ich kenne keinen Mitarbeiter der Produktionsstraße, den ich für Mängel verantwortlich machen kann.
Auch die Endkontrolle ist mir unbekannt.
Mir bleibt hier nur der Händler als Ansprechpartner.
Und da gibt es leider sehr große Unterschiede.
Auch ich habe bereits einen Händlerwechsel hinter mir.
Premium ist für mich eben das Gesamtpaket aus Produkt UND Service.
Wobei der Service bei mir mittlerweile den größeren Stellenwert einnimmt.
Hatte den Tip hier aufgegriffen, über die Mobilitätsgarantie das ganze erneut gemeldet. Warnleuchte "leuchtet". Ich wurde dann umgehend von einem anderen Händler angerufen. Passat wurde abgeschleppt. Ich durfte mitfahren und nach Überprüfung aller Meldungen (waren über hundert im Speicher) bekam ich ein neues Update (kein neues Steuergerät) und konnte weiterfahren.
Bei diesem Händler hatte ich mich gut aufgehoben gefühlt. Auch wurde ich 2x noch angerufen und man wollte wissen, ob alles OK ist oder ob der Fehler erneut auftauchte.
Ganz klarer "Daumen hoch"