1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückrufaktion 4b Querlenker unten-"der Witz"

Rückrufaktion 4b Querlenker unten-"der Witz"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2005 um 19:22

Hallo A6 -Freunde(oder wenn es noch welche gibt).

Erstmal bitte ich ,meinen Ton zu entschuldigen-binheute ziemlich sauer:

denn ich war heute beim Audi-Zentrum wegen dieses RR

,der kostenlos war.

Leider werden da nur die Querlenker überprüft und bei lückenlosen Scheckheften (von Audi durchgef.)die beiden unteren Lenker ersetzt.

Wie zu erwarten,waren meine auch ausgeschlagen,worauf mir der Kollege eine Rechnung aufmachte.

Da mein Fzg. regelmässig beim KD war (3x Audi 2x freie Werkstatt )und dies meines Erachtens nichts damit zu tun hat ,bin ich ziemlich enttäuscht!!

Bin selbst über 4 Jahre Werkstattleiter in einer KFZ-Werkstatt und weiss aus VW/AUDI-Erfahrung,dass die Lenker höchstens 2-4Jahre(je nach KM )halten,ob nun Service beim Händler oder nicht!!!

Es geht mir nicht um den Materialeinsatz (bei Stahlgruber ca 200 EUR)

sondern ums Prinzip:Wie viele 5 Jahre alte A6 2,4l (ARJ)mit 110000km sind noch lückenlos bei Audi gewartet????

Bei den Preisen in den Palästen schätze ichkeine 50% aller ,die in diese RR-Aktion reinfallen,dass heisst:

den anderen 50% will man schnell ein paar teuere orginale untere Lenker verkaufen!!!!!!!!

UND DAS IST NEPP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAS Problem ist ja bekannt -auch bei VW!!!

Oder was meint IHR???????!!!!!!!!!!!!!!!

Für alle Gebrauchtwagenkäufer:

Hier noch ein paar Mängel ,die bei meinem Fahrzeug (NP=36000EUR)als "normal" bezeichnet werden:

Bremsen alle 2 Jahre,ca 800EUR

Undichtigkeiten am Motor Ca 1200EUR,

Zahnriemen 1100EUR,

Achswellen ca 600EUR,

FIS 600EUR

Vorderachse?????????????????

Jedenfalls bin ich weder ein "Materialfahrer" oder spare an Wartung-habe in einem Jahr fast 2000 EUR an Material reingesteckt-OHNE JEGLICHE KULANZ VON AUDI !!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Ich habe zwar keine Ahnung was das für eine Rückrufaktion ist, aber vielleicht erklärst du mir das ja.

Zum Hintergrund, ich habe einen A6 2.8 BJ 98 mit 120TKM gekauft bei einem Audihändler (bekomme den Wagen aber erst am Donnerstag) und jetzt lese ich sowas...

Den Zahnriemen wechselt der Audi Händler übrigens noch auf seine Kosten. Und das Auto ist komplett Audi Scheckheftgepflegt.

Wie stell ich fest ob was an der Vorderachse ist?

MFG

Hallo ,

Du siehst das falsch . Bei jeder Inspektion die du nicht bei Audi machst sparst Du im Laufe der Jahre soviel Geld

daß Sie es Dir im Endeffekt doch wieder aus der Tasche ziehen .

Aber sei getröstet , dieselben Geschichten mußte ich mir auch anhören . Dabei überlege ich jetzt den neuen A4

2,4 Avant zu bestellen .

Aber eigentlich muß man bescheuert sein so etwas noch mit teurem Geld zu bezahlen . Aber ADAC Winner Toyota Avensis will ich auch nicht fahren .!!!

am 8. Februar 2005 um 22:15

Wann wurde diese RR-Aktion denn ins Leben gerufen?

Habe meinen nun vor ca. 2 Wochen gekauft und wollte mal wissen, ob es da schon hätte erledigt sen müssen.

bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von froeschi

Wann wurde diese RR-Aktion denn ins Leben gerufen?

Habe meinen nun vor ca. 2 Wochen gekauft und wollte mal wissen, ob es da schon hätte erledigt sen müssen.

Ist schon rund 1 Jahr her.

Gruss

jugi

Ja , die RR gibts schon länger und gab es davor schon einmal. Meiner hat 3 Monate nach Auslieferung die ersten neuen Lenker bekommen. Das Problem mit dem schnellen Ausschlagen ist wohl konstruktiv bedingt und wird sich durch den "permanenten, teuren Ausstausch" der Teile nicht verbessern.

Mir hat mal jemand gesteckt, das es bei A6ern mit dezenter Tieferlegung und/oder breiteren Felgen seltener zu den Problemen kommt. Steht ja in klarem Kontrast zu den Erfahrungen bei den allermeisten anderen KFZ.

Vorsprung durch Technik

Also, sollten die betroffenen Traglenker defekt sein, bekommt der Kunde auch dann kostenlos neue Lenker, wenn das Auto die letzten 2 Jahre einen Service bekommen hat und dies auch durch einen Werkstatt-Stempel dokumentiert wurde. Es ist nicht Bedingung, dass die Inspektionen bei Audi gemacht wurden! Was zählt ist das: das Auto sollte regelmässig gewartet sein- dann werden die Lenker auch von Audi übernommen. Nicht übernommen werden natürlich Teile, welche aus dem Zubehör stammen also nicht Original-Teil. Sollten die Zub.teile defekt sein, muss sich schon die Werkstatt drum kümmern, die die verbaut hat.

Es soll wohl so verhindert werden- zu Recht, wie ich meine- dass runtergerittene Autos ohne jegliche Pflege kostenlos neue Lenker bekommen. Wie gesagt, wenn die letzten 2 Jahre Inspektionen durchgeführt wurden, werden die Lenker übernommen. Welche Werkstatt den Service durchgeführt hat, ist egal- Hauptsache, es wurde eingetragen. Sorry für die Wiederholung- aber es scheint noch etwas Info-Bedarf vorhanden.

Tschau.

Hi,

ich kenne die genaue Regelung zwar nicht aber ich denke die Wekstatt wollte das Geld einsacken und sich das dann von Audi wiederholen.

Ist zwar eine Unterstellung aber das Kulanzgebaren der Händler ist gegenüber den Kunden eine Frechheit. Wenn man sich nicht direkt an Audi wendet passiert meist gar nichts.

O ton Werkstattmeister, "Was regen sie sich so auf, der Antrag wurde doch erst vor 3 Monaten gestellt". Na da waren wir erstmal platt. Aber als wir ihm dann erklärt haben das wir dann die Rechnungen auch erst nach 3 oder 6 Monaten bezahlen und das das Verhalten gegenüber der Kunden unterste Schublade ist hat der Händler noch was auf den Kulanzbetrag draufgelegt, angeblich.

Re: Rückrufaktion 4b Querlenker unten-"der Witz"

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Meister

Hallo A6 -Freunde(oder wenn es noch welche gibt).

Erstmal bitte ich ,meinen Ton zu entschuldigen-binheute ziemlich sauer:

denn ich war heute beim Audi-Zentrum wegen dieses RR

,der kostenlos war.

Leider werden da nur die Querlenker überprüft und bei lückenlosen Scheckheften (von Audi durchgef.)die beiden unteren Lenker ersetzt.

Wie zu erwarten,waren meine auch ausgeschlagen,worauf mir der Kollege eine Rechnung aufmachte.

Da mein Fzg. regelmässig beim KD war (3x Audi 2x freie Werkstatt )und dies meines Erachtens nichts damit zu tun hat ,bin ich ziemlich enttäuscht!!

Bin selbst über 4 Jahre Werkstattleiter in einer KFZ-Werkstatt und weiss aus VW/AUDI-Erfahrung,dass die Lenker höchstens 2-4Jahre(je nach KM )halten,ob nun Service beim Händler oder nicht!!!

Es geht mir nicht um den Materialeinsatz (bei Stahlgruber ca 200 EUR)

sondern ums Prinzip:Wie viele 5 Jahre alte A6 2,4l (ARJ)mit 110000km sind noch lückenlos bei Audi gewartet????

Bei den Preisen in den Palästen schätze ichkeine 50% aller ,die in diese RR-Aktion reinfallen,dass heisst:

den anderen 50% will man schnell ein paar teuere orginale untere Lenker verkaufen!!!!!!!!

UND DAS IST NEPP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAS Problem ist ja bekannt -auch bei VW!!!

Oder was meint IHR???????!!!!!!!!!!!!!!!

Für alle Gebrauchtwagenkäufer:

Hier noch ein paar Mängel ,die bei meinem Fahrzeug (NP=36000EUR)als "normal" bezeichnet werden:

Bremsen alle 2 Jahre,ca 800EUR

Undichtigkeiten am Motor Ca 1200EUR,

Zahnriemen 1100EUR,

Achswellen ca 600EUR,

FIS 600EUR

Vorderachse?????????????????

Jedenfalls bin ich weder ein "Materialfahrer" oder spare an Wartung-habe in einem Jahr fast 2000 EUR an Material reingesteckt-OHNE JEGLICHE KULANZ VON AUDI !!

DU fährst audi und kein fahrrad.Das hättest du dir vorher überlegen müssen.

hätte er das vorher gewußt hätte er sich vieleicht lieber ein fahrrad gekauft :)

Kleiner Anmerk zum Thema Querlenker.

Ich habs aus der ADAC Zeitung entnommen und beim leitzten KD die Prüfung in Auftrag gegeben. Die Audi-Werkstätte hatte es schon auf dem Prüfplan stehen. Meine Querlenker waren beide i.O. (2,8 Avant/Q. 180 TDM). Mittlerweile ist er 6 Jahre alt und immer noch Scheckheft gepflegt. Hat sich bis jetzt als gut herausgestellt.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 23:07

Hier nochmal an die Fahrradliebhaber und andere Fachleute:

Es wurde mir von dem Audi-Zentrum trotz lückenlosen .Scheckheft eine Kulanz abgelehnt-aus dem von mir oben genannten Grund!!!

Wollte nur Eure Meinungen und etwaige ähnliche und andere Verfahrensweisen der "freundlichen" hören....

Und wir sind nicht im Kindergarten-Forum:

Wenn ständig die selben Teile ersetzt werden,die dann genausolang halten :DANN BITTE AUF KOSTEN DER HERSTELLER

Es werden meiner Meinung nach Millionen für nichtsnutzige Systeme ausgegeben(zB.elektr. Parkbremse etc.)und an den einfachsten Achsgeometrischen Teilen hängt es dann!

Ich meine ein A6 würde auch ohne "Vorspurkurve "

auskommen(verhindert(grob gesagt) nur eine Spuränderung beim ein und ausfedern von ca. 40mm).

Lässt sich aber gut als "Vorsprung durch Technik" verkaufen.

Für den Preis eines gebrauchten A6 bekommt man von anderen Herstellern Neuwagen .

Versteht mich nicht falsch:bin Audi-Fan und werde auch weiterhin A6 fahren-aber bei 110000km hatte mein 3er Golf Variant weder undichtigkeiten noch Fahrwerksprobleme und..................

Ihr werd es nicht glauben :trotz Anhängerbetrieb und ohne komplitzierte VA-Konstruktion:KEINE UNGEWÖHLICHER REIFENVERSCHLEISS!!

Du hast schon Recht. Es ist traurig, daß bei einem so hochpreisigen Fahrzeug solche Dauermängel auftreten.

Bei mir war der Werkstattmeister wenigstens so ehrlich zu sagen, daß der Austausch keine dauerhafte Sache sei, da mit erneutem, VERFRÜHTEM Verschleiß zu rechnen ist. Ist doch toll !

Das bei ebay schon Komplettsätze für die VA des 4B angeboten werden, spricht schon Bände.

am 11. Februar 2005 um 8:07

Wie merkt man es ?

Hallo,

wie merkt man denn überhaupt, dass die Lenker ausgeschlagen sind ?

Gruß Oli

Im schlimmsten Fall hast du schon polternde Geräusche im Bereich der VA, oder man stellt auf der Hebebühne zuviel Spiel in den Lagern fest.

Deine Antwort