ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rückrufaktion "66D4 Instandsetzung Dachzierleiste"

Rückrufaktion "66D4 Instandsetzung Dachzierleiste"

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. August 2008 um 13:11

Hallo TT-Freunde,

ich habe gestern von meinem Händler ein Schreiben bekommen "Rückrufaktion 66D4 Instandsetzung Dachzierleiste". Eine Rückfrage bei ihm ergab, dass es sich um den Austausch der Dachzierleisten handle, da diese für ein Geräusch (Flöte ???) ab Tempo 160 km/h verantwortlich seien. Ich hatte zwar bisher keine Geräusche, ich lasse die Leisten trotzdem wechseln.

Hat jemand von Euch den Rückruf ebenfalls erhalten?

Freundliche Grüße aus Rottweil

Beste Antwort im Thema

@drago: DU NERVST !!!! Ja, Du warst der erste, ja es ist DEINE Flöte, DU BIST DER "MAN". Hast Du jetzt auch gefühlte 1Mio. Mal geschrieben. Nix für ungut, aber so wichtig ist das nicht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. August 2008 um 13:21

Habe bisher noch nichts erhalten, aber die Geräsche sind schon enorm nervig !

gelten so rückrufaktionen eigentlich auch für alle ? also auch die bei denen die werksgarantie schon abgelaufen ist ?

am 12. August 2008 um 13:25

das hat nix mit garantie zutun...das ist wenn audi offen einen fehler eingesteht...sei es wegen qualität oder auch produktion o.ä.

dabei kommt es aber auf das bj an...es kann sein - muss es aber nicht - dass zb 2007 modelle nicht das problem haben aber hingegen zb die 2008er...;)

alex

am 12. August 2008 um 13:27

Ich hab noch ein der ersten Mpdelle also 2006 und hab ihn auch privat erworben.

Wie sieht es denn damit aus ?

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von pauleTT

Ich hab noch ein der ersten Mpdelle also 2006 und hab ihn auch privat erworben.

Wie sieht es denn damit aus ?

Mein TT ist ja auch einer der ersten

Grüße

Anlässlich meiner 1. Inspektion vor zwei Wochen wurde diese Aktion ebenfalls angesprochen und auf der Beifahrerseite durchgeführt. Auf der Fahrerseite hielten wir (ich und der :)) dies jedoch für überflüssig, da die für die Flöte verantwortlichen Hohlräume hier ja bereits vor Monaten anderweitig ausgefüllt worden sind.

Es handelt sich übrigens nicht um einen Tausch der Leiste, wie oft fälschlicherweise behauptet wird, sondern um eine Instandsetzung. D.h. es werden lediglich passende Teile (Gummi? Schaumstoff?) in die Hohlräume der Dichtungen verfrachtet.

am 12. August 2008 um 14:01

Könnte man sowas nicht selbst machen ?

Oder vielleicht sogar die Hohlräume "verputzen" dann können ja eigentlich keine Geräusche mehr auftreten, oder ?

Moin,

meiner ist EZ 07/2006 und ich habe auch schon einen Anruf vom :) bekommen, die Leisten werden bei mir demnächst ausgetauscht, obwohl ich auch keine Geräusche / Flöte habe. Spielt somit offenbar keine Rolle, wann der zugelassen ist.

@pauleTT: Warum selbst machen? Kostet Dich keinen Cent beim :)

 

Gruß Dave

am 12. August 2008 um 14:21

Hab vor 2 Wochen meinen 2.0er wegen Luftverlust im vorderen linken Pneu zum Händler gebracht. Wurde gleich die genannte Aktion "Dachzierleiste" durchgeführt...hab dann gleich gesagt, dass bei mir nix pfeifft:D

Gruss

Amade

am 12. August 2008 um 14:22

Ich habe Ihn aber nicht direkt bei audi gekauft sondern privat.

Bekomm ich dann überhaupt bescheid ?

Woher sollen die denn wissen, dass ich der neue Besitzer bin ?

Und kann ich nur nach Audi gehen um das austauschen zu lassen wenn ich von denen bescheid bekomme ?

Fragen über Fragen :D

am 12. August 2008 um 14:25

...Kraftfahrzeugbundesamt... für wichtige Rückrufaktionen holen sich die Hersteller da i.d.R. diese Auskunft.

Big Schäuble knows what car you're driving!

@pauleTT:

Ist m.M.n. völlig egal, ob Du ihn privat oder beim Händler gekauft hast. Ruf doch einfach mal beim :) Deines Vertrauens an, erklär ihm die Situation, dann wird er Dir schon was erzählen können. Ich gehe davon aus, dass Du beim nächsten Werkstatt-Termin oder Service eh drauf angesprochen wirst, sobald an Deinem TT irgendwas gemacht wird, geht bei denen ein kleines Fenster im Bildschirm auf mit dem Hinweis "Rückrufaktion 66D4 Dachzierleisten".

So habe ich es zumindest bei meinem 8N mal gehabt.

Gruß Dave

am 12. August 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Moin,

meiner ist EZ 07/2006 und ich habe auch schon einen Anruf vom :) bekommen, die Leisten werden bei mir demnächst ausgetauscht, obwohl ich auch keine Geräusche / Flöte habe. Spielt somit offenbar keine Rolle, wann der zugelassen ist.

@pauleTT: Warum selbst machen? Kostet Dich keinen Cent beim :)

 

Gruß Dave

Nochmal zu Erklärung: Es werden keine Leisten gewechselt, es wird ein Stück Schaumgummi in der Mitte gefaltet und unter die Leiste an der A-Säule geschoben. Der Gummi entfaltet sich nach kurzer Zeit und dichtet so diese Stelle ab. Diese TPL (Technische Problem Lösung) wird bei einem Werkstattaufenthalt (Service, Ölwechsel oder anderes) durchgeführt. Da es eine TPL von Audi ist, kostet es nichts. (Außer Zeit!!)

Gruß Michel

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Moin,

meiner ist EZ 07/2006 und ich habe auch schon einen Anruf vom :) bekommen, die Leisten werden bei mir demnächst ausgetauscht, obwohl ich auch keine Geräusche / Flöte habe. Spielt somit offenbar keine Rolle, wann der zugelassen ist.

@pauleTT: Warum selbst machen? Kostet Dich keinen Cent beim :)

 

Gruß Dave

Nochmal zu Erklärung: Es werden keine Leisten gewechselt, es wird ein Stück Schaumgummi in der Mitte gefaltet und unter die Leiste an der A-Säule geschoben. Der Gummi entfaltet sich nach kurzer Zeit und dichtet so diese Stelle ab. Diese TPL (Technische Problem Lösung) wird bei einem Werkstattaufenthalt (Service, Ölwechsel oder anderes) durchgeführt. Da es eine TPL von Audi ist, kostet es nichts. (Außer Zeit!!)

Gruß Michel

@ Michel:

Mir wurde vom :) gesagt, dass die Gummileisten auch getauscht werden, da die originalen einen oder zwei Milimeter zu kurz sind. Daher könnte es in Zukunft zu einer entsprechenden Geräuschentwicklung (Flöte) kommen, was aber nunmehr von vornherein ausgeschlossen werden soll. Hinzu kommt die Unterfütterung mit dem Schaumgummi. Das war jedenfalls die aussage beim :)

Gruß Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rückrufaktion "66D4 Instandsetzung Dachzierleiste"