ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Rückrufaktion: Anschluss Öldruckschalter nacharbeiten!

Rückrufaktion: Anschluss Öldruckschalter nacharbeiten!

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. August 2022 um 9:35

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche die Info bekommen, dass bei meinem X1 118d (Bj.01.22) ein Rückruf ansteht.

Anscheinend muss der Anschluss des Öldruckschalters am Motorblock nachgearbeitet werden, da es hier zu einer Undichtigkeit kommen kann (anscheinend durch einen Fertigungsfehler).

Ich habe mir die Stelle angesehen und konnte auch ein wenig Öl am Schalter finden.

Laut BMW muss das Auto hierfür ca. 2-3 Tage in die Werkstatt, genaueres habe ich nicht erfahren.

Nun bin ich total verunsichert, da der Öldruckschalter ja nur sehr unzugänglich ist (hinten, unten im Bereich des Keilriemens) Ich möchte eigentlich nicht, dass sie das halbe Auto bzw. den halben Motor hierfür zerlegen, da das Auto noch fast neu ist...Ich denke, dass man das mit ein wenig Dichtmasse auch hinbekommen würde.

Was würdet ihr jetzt machen?

Hat zufällig jemand den gleichen Rückruf erhalten und hat schon genauere Infos, was gemacht wird?

Dankeschön!

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
51 Antworten

Rückruf durchführen, fertig.

Zitat:

@Xentres schrieb am 7. August 2022 um 11:41:24 Uhr:

Rückruf durchführen, fertig.

...und kostenlosen Leihwagen einfordern

Klar, Dichtmasse ist immer gut.

Sollte halt temperaturbeständig und Ölfest sein. :-D:D:D:rolleyes:

Den Rückruf macht BMW bestimmt nur aus Spaß und um mal wieder ordentlich X1 zerlegen zu können. Schließlich sind gerade viele neue Azubis eingestellt worden, die nun bissel Erfahrung sammeln müssen.

 

Viel Erfolg mit deiner Bastelei.

 

Grüße

Panzertape!

Zitat:

@21Andi schrieb am 7. August 2022 um 11:35:19 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche die Info bekommen, dass bei meinem X1 118d (Bj.01.22) ein Rückruf ansteht.

Anscheinend muss der Anschluss des Öldruckschalters am Motorblock nachgearbeitet werden, da es hier zu einer Undichtigkeit kommen kann (anscheinend durch einen Fertigungsfehler).

Ich habe mir die Stelle angesehen und konnte auch ein wenig Öl am Schalter finden.

Laut BMW muss das Auto hierfür ca. 2-3 Tage in die Werkstatt, genaueres habe ich nicht erfahren.

Nun bin ich total verunsichert, da der Öldruckschalter ja nur sehr unzugänglich ist (hinten, unten im Bereich des Keilriemens) Ich möchte eigentlich nicht, dass sie das halbe Auto bzw. den halben Motor hierfür zerlegen, da das Auto noch fast neu ist...Ich denke, dass man das mit ein wenig Dichtmasse auch hinbekommen würde.

Was würdet ihr jetzt machen?

Hat zufällig jemand den gleichen Rückruf erhalten und hat schon genauere Infos, was gemacht wird?

Dankeschön!

Gruß

Andi

Ich kenn mich da zu wenig mit Motoren aus, kann aber deine Sorge gut nachvollziehen.

Vielleicht Anwalt einschalten und die Möglichkeit von Schadenersatz prüfen lassen? Wenn die Nachbesserung nicht vorgenommen werden kann, ohne dass dadurch ein Wertverlust eintritt, sollte es gute Chancen geben....

Von Deiner Bastellösung halte ich dagegen recht wenig. Auch unter rechtlichen Gesichtspunkten nicht. Wenn Du die Nachbesserung verweigerst, riskierst Du womöglich Schadenersatzansprüche, wenn danach wirklich etwas passiert.

Im Zweifel einen Fachanwalt konsultieren, der auf diese Autosachen spezialisiert ist.

Es wird ja immer besser...... :D:D:D:D

Eine Fachanwalt einschalten?

Wertverlust?

Weil der Wagen eine undichte hat, die erkannt und nun behoben werden soll?

Verrückte Welt.

 

Grüße

Der Hersteller hat ein Nachbesserungsrecht, was willst du da mit einem Anwalt, außer Geld verbrennen

Vermutlich wird der BMW-Servicepartner schon öfters einen Öldruckschalter gewechselt haben und wissen was zu tun ist. Rechtliche Schritte sind in diesem Fall eher kontraproduktiv, denn es wird ja nur nachgebessert zu deinem Vorteil. Einen Wertverlust wird dein X1 vom Wechsel eines Bauteils sowieso nicht davontragen.

Entspann dich und halte den Ball flach...

Zitat:

@Saarländer schrieb am 7. August 2022 um 15:22:11 Uhr:

Es wird ja immer besser...... :D:D:D:D

Eine Fachanwalt einschalten?

Natürlich einen Fachanwalt, was denn sonst.

Der nimmt - fachgerecht - Dichtmasse. Für die äußere Anwendung, nicht rückfettend, nicht zum Verzehr geeignet. :D

Ein Anwalt für Familienrecht würde es vielleicht mit Handauflegen versuchen und das geht schief.

Der Forenteilnehmer Querens hat den Unterhaltungswert des X1 - Bereiches ins unendliche gesteigert, sei ihm dankbar. :)

wer keine Probleme hat macht sich einfach welche - so einfach ist das

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:39

Erstmal danke für eure Beiträge!

Ich wollte eigentlich nur eure Meinung hören und dabei keinen Streit oder sonstiges auslösen....

Bei dem Rückruf geht es nicht um den Wechsel des Öldruckschalters, sondern um das nacharbeiten dessen Anschlusses. Der Sitz wird wahrscheinlich händisch nachgefräst und da die Stelle sehr schwer zugänglich ist, muss wahrscheinlich viel zerlegt und abgebaut werden, sonst würden sie sicher nicht 3 Tage dafür benötigen.

Ich werde den Rückruf wahrnehmen, dann wird das schon passen.

Trotzdem würde mich interessieren, ob sonst auch jemand von dem Rückruf betroffen ist?

Zum Thema Dichtmasse:

Ich habe nie behauptet, dass ich selbst rumbasteln würde.

Ich glaube, einige hier wissen nicht, wieviel Bereiche an modernen Motoren bereits komplett mit Dichtmasse abgedichtet werden. Öl- Und Hitzebeständigkeit sind heutzutage kein Thema mehr.

Schade, dass hier alles so ins lächerliche gezogen wird.und man nicht mehr vernünftig diskutieren kann.

Q hat sich endgültig als Scherz-Bot geoutet. Dazu passt auch die ständige Vollquottelei.

@21Andi

 

Etwas mehr vertrauen oder hast du eine negative Vorgeschichte mit deiner Werkstatt?

 

Bei meinem i3 musste nach 4 Monaten aufgrund Doofheit die Vorderachse und noch andere Teile getauscht werden.

 

Akku komplett ausbauen, Vorderradmodul wechseln, einzelne Kabel im Hochvoltsystem wechseln und alles wieder zusammenbauen.

 

Alles kein Ding.

Zitat:

@21Andi schrieb am 7. August 2022 um 16:39:43 Uhr:

 

Schade, dass hier alles so ins lächerliche gezogen wird.und man nicht mehr vernünftig diskutieren kann.

Sehe es sportlich, da gibt es nichts zu diskutieren.

Rückruf wahrnehmen und gut.

Und woher nimmst du nun die Weisheit, dass an deinem Motor per Hand gefräst werden muss, wenn du doch überhaupt nicht weißt, was gemacht werden soll!?

Warum nicht erstmal mit dem Servicemeister unterhalten und um Aufklärung bitten......dann kann man immer noch nervös werden und alles in Frage stellen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Rückrufaktion: Anschluss Öldruckschalter nacharbeiten!